LotlBotl
Well-known member
Mein Bruder hat mir jetzt vor einer Weile aus Pfreimd ein paar Fotos von einem Bildnis der werten Verwandtschaft gemacht das in der Pfarrkirche steht, bei denen ich gerade etwas aber einfach nicht zuordnen kann. Da die Herrschaft hier eine Rüstung trägt, habe ich das mal hier gepostet, wenns garnicht passt bitte ich, das zu den Kopfbedeckungen zu verschieben. Danke. Zeitliche Zuordnung: Es gibt in dieser Kirche zwei solche Epitaphen, eines 1463, eines 1563. Ich habe leider nur Fotos von einem, weil nur auf diesem die Wappen dargestellt sind, mein Bruder wusste leider nicht dass der andere auch ein Vorfahre ist. Ich mutmaße aber, dass dieses hier das spätere ist, die Rüstung sieht für mich Unwissenden einfach sehr modern aus. Problem: Was ist das für ein Hut? Gut, mir ist bewusst dass die Landgrafen von Leuchtenberg insgesamt eher bescheiden waren, aber ein Faible für coole Hüte hatten. Es könnte wirklich ein Hut sein. Aber ein Hut zur Vollplatte? Vielleicht doch ein Helm? Das Bild: http://imageshack.us/a/img88/8438/p1020027o.jpg Wenn da einer was zu weiß, bitte klärt mich auf. (Wenn Interesse besteht, kann ich die restlichen Fotos auch mal hochladen, die Platte ist wahnsinnig detailliert. Ist halt kein typischer Ritter, sondern ein Landgraf, also hierarchisch noch über dem Herzog, daher eventuell nicht gerade repräsentativ.)