Was ist der Sinn eines Forums?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ásaþór

Well-known member
Seyd gegrüßt Freunde der Antike und des Mittelalters, angeregt durch die Diskussion, welche durch den Beitrag eines Mitgliedes ausgelöst wurde, möchte ich hier eine Grundsatzdiskussion initiieren und die Frage stellen, was der Sinn eines Forums ist? Müssen in einem Forum wie diesem hier immer nur Fragen gestellt und beantwortet werden oder darf es nicht auch einfach mal eine historische oder wissenschaftliche Abhandlung zu einem beliebigen Thema des entsprechenden Bereichs sein? Was denkt Ihr darüber? Wie seht hier dieses Forum? Was macht dieses Forum aus und was erwartet Ihr davon? Was sind Eure Beweggründe hier mitzulesen und mitzuschreiben? Ich freue mich auf Eure Meinungen und erhoffe mir eine rege und vor allem respektvolle Beteiligung. Gehabt Euch wohl, Aonghus

Der Sinn eines Forums? Ein Forum ist ein Versammlungsort (ein Internetforum ein virtueller Ort), an dem sich Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen treffen, Fragen stellen, beantworten oder sich dem Interessensgebiet entsprechend austauschen können. Müssen in einem Forum wie diesem hier immer nur Fragen gestellt und beantwortet werden oder darf es nicht auch einfach mal eine historische oder wissenschaftliche Abhandlung zu einem beliebigen Thema des entsprechenden Bereichs sein? Siehe „Sinn eines Forums“. Ich sehe das Forum als ein Füllhorn von Informationen und einen Ort, an dem ich Menschen treffen kann, die unterschiedlicher nicht sein können. Ich erwarte grundsätzlich von Foren, dass sie mir Spaß bereiten und mir bei Problemstellungen helfen. Meine Beweggründe, dass ich mich überhaupt in diesem Forum angemeldet habe, waren ebnen o.g., dass es sich halt nicht nur starr um die Darstellung im LH-Bereich drehte. Ich habe mich zu einer Zeit angemeldet, als LH für mich noch in weiter Ferne lag und ich mich halt einfach so für Geschichte –insbesondere das Mittelalter- interessiert habe. Ich war vor knapp 1 ½ Jahren echt froh ein Forum gefunden zu haben, in dem ich Menschen treffen konnte, die mein Interesse teilten, ob nun in dem sie Leinen färben oder einfach sich nur Gedanken um die Welt für 1000 Jahren machen. Wie ich bereits schrieb, es gibt nicht nur Mitglieder des Forums, die LH betreiben sondern die Fülle der sehr guten Infos, dies hier herauszuziehen gibt, anderweitig nutzen (ich z.B.)

Hallo an Alle, diese Frage ist klasse und die Antwort genauso schwer wie leicht. Ich finde in einem gutem Forum muss man sich wohl fühlen. Das heißt auch es darf nicht Langweilig werden, dafür sorg eine gewisse Vielfalt. Mich interssiert nicht alles aber viel. Ich komme aus der Handwerklichen Ecke, bin Tischler, und achte besonders auf Beiträge in denen es um Holz geht. Zur bearbeitung von Holz brauchts halt Metallwerkzeuge. Und was bau ich dann aus dem Holz, Webrahmen, Essgeschirr, Waffen? Zeitlich bin ich am Frühmittelalter besonders Intersiert aber es gibt das davor und das danach ja auch. Genausogut finde ich das es hier immer mal wieder Berichte gibt die meine Allgemeinbildung bereichern. Ganz besonders gefällt mir aber an diesem Forum der meist freundliche und persönliche Umgang untereinander, das ich nicht nur an Erfolgen sondern auch an traurigen und schwierigen Ereignissen der anderen Mitglieder teilhabe, versöhnt mich mit der Unpersönlichkeit des Mediums Inet. Ich hätte niemals gedacht mich jemals in einem Forum, egal welchen Themas, so wohl zu fühlen wie jetzt hier, und das ist nicht mein erstes und auch nicht das einzige Forum in dem ich bin. Hier meschelt selbst mein PC.

@ Aonghus, dieser Thread ist in Bezug auf den anderen Thread "SINNLOS" ich bekam ne PN von einem User diesen Ursprungsthread in verschiednene Teile zu splitten. Wir alle wissen wozu ein Forum da ist. Solche ein Thread gabs bereits schon mehrmals in der Forengeschichte.

Der Sinn eines Forums? Ein Forum ist ein Versammlungsort (ein Internetforum ein virtueller Ort), an dem sich Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen treffen, Fragen stellen, beantworten oder sich dem Interessensgebiet entsprechend austauschen können.
Das kann ich nur unterschreiben, denn auch für mich ist ein solches Forum eine Plattform, um Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Berichte zu lesen und zu schreiben, mich mit Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen auszutauschen und eventuell gar Freunde zu finden. Ich bin zwar noch nicht allzulange in diesem Forum, doch bevor ich mich angemeldet habe, hatte ich bereits den Eindruck, daß es sich hier um ein lebendiges Forum mit interessanten Menschen handelt, welche auch mich bereichern können. Das gefällt mir und ich fühle mich wohl. Ich verfüge bereits über ein relativ großes historisches Wissen, doch ich kann unmöglich alles über jede Zeitepoche wissen. Dieses Forum bietet mir deshalb die Möglichkeit stets etwas Neues zu lernen und natürlich auch mein Wissen mit anderen zu teilen. Es soll auch nicht immer nur um LH oder LARP gehen, sondern auch andere Gebiete der Geschichte abdecken, finde ich. Aus diesem Grund habe ich ja auch Themen eröffnet, welche mit LH oder LARP nicht wirklich viel zu tun haben (siehe z. B. »Welchen Tag schreiben wir?«).

Phelan: häng doch einfach hier den Rest des anderen Threads an :)

@Hummelchen, ich sehr hier drei verschiedene Sachen. Ursula Diskussion wieder ein Thread...was ist ein Forum und das Offtopic im Ursula Thread lassen wir es wie es ist und beobachten wo es hin geht.

mach ma :) So dann auch noch kurz meinen Senf zum Forum: was ich erwarte: - sachliche Diskussionen über historische Thematiken - geistreiche Beiträge möglichst ohne viel Quatsch dazwischen, damit man möglichst schnell und effektiv sein Input "abholen" kann - lustige Ecken in denen man fern ab vom historischen auch mal Quatsch schreiben kann und somit die Forenuser auch mal durch eine andere Brille "entdecken" kann - Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich austauschen kann - offene und konstruktive Kritik (niemand wird runter gemacht für irgendetwas. Wenn einem aber Fehler bei einer Darstellung auffallen, darf gerne konstruktiv darauf hinweisen) was ich nicht mag: - wenn sich jemand nicht an den Themenbaum hält, sprich etwas im LH/Reenactment postet, obwohl es ins Fantasy gehört - Fun und Quatsch im "normalen" Bereich - Leute, die nicht lesen möchten, aber trotzdem Antworten schreiben (oft leider völlig am davor Gesagten vorbei)

Japp, das von Hummelchen kann ich voll und ganz unterschreiben. Hinzufügen mag ich folgendes: Was ich nicht mag
  • Missachtung der Forenregeln
  • Spitzige Antworten um andere Leute zu provozieren oder schneiden
  • Unruhestifter und Quertreiber (nicht zu verwechseln mit Querdenker, den die sind oft sehr hilfreich mit neuen ansichten)

dieser Thread ist in Bezug auf den anderen Thread "SINNLOS" ich bekam ne PN von einem User diesen Ursprungsthread in verschiednene Teile zu splitten.
Entschuldige bitte, doch wir anderen User können unmöglich über irgendwelche PN's Bescheid wissen, welche versendet werden. Trotzdem möchte ich mich bei Dir entschuldigen, daß ich womöglich etwas voreilig »reingeschossen« bin mit der Eröffnung dieses Threads hier. Es war nicht meine Absicht ein Durcheinander zu veranstalten - ganz im Gegenteil.
Wir alle wissen wozu ein Forum da ist. Solche ein Thread gabs bereits schon mehrmals in der Forengeschichte.
Das glaube ich Dir sofort und trotzdem kommt es immer wieder zu solchen Diskussionen in einem Thread, wo diese nicht hinpassen. Aus diesem Grund dachte ich ja auch, daß es Sinn machen würde einen entsprechenden Thread zu eröffnen, damit dann die anderen Threads von OT-Diskussionen befreit wären. Na ja, ich hab's wohl wieder einmal etwas zu gut gemeint ;(.
was ich nicht mag: - wenn sich jemand nicht an den Themenbaum hält, sprich etwas im LH/Reenactment postet, obwohl es ins Fantasy gehört - Fun und Quatsch im "normalen" Bereich - Leute, die nicht lesen möchten, aber trotzdem Antworten schreiben (oft leider völlig am davor Gesagten vorbei)
Zum 3. Punkt habe ich eventuell noch eine ganz andere Erklärung, welche nicht unbedingt mit dem Lesen zu tun hat, sondern vielmehr mit der Geschwindigkeit des Schreibens. Dies geschieht also womöglich manchmal dann, wenn einer einen Beitrag schreibt und ein anderer schneller war mit Posten. Generell möchte ich aber trotzdem die beiden letzten Beiträge von Hummelchen und Phelan mitunterschreiben :thumbsup:.

Neueste Beiträge

Oben