Marquard
Well-known member
Hallo! Einer meiner Vorfahren trägt die Berufsbezeichnung Burghalf. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was ein Burghalf war und was er für Aufgaben hatte. Kann mir Jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Nachzulesen unter Halfe Interessante Bezeichnung - man lernt doch in diesem Hobby immer wieder was neues 8o Vielleicht kann dir das bei deiner weiteren Recherche weiterhelfen.Der Halfe ist ein Pächter mit besonderem Pachtvertrag. Bei dieser Pachtform erhält bzw. behält der Pächter einen bestimmten Betrag des Rohertrags des Grundstückes. Namengebend ist hier die Hälfte. Es gab aber auch Drittelspacht (Drittelsbau) und Viertelspacht. Dabei wird entweder ein ganzes Gut mit allem Zubehör dieser Art verpachtet, i.E. der Anwesenteilbau oder Hofteilbau, oder aber einzelne Äcker. Nicht selten hat der Pächter daneben Eigentum oder normales Pachtland, also gegen einen Geldwert gepachtetes Land. In manchen Fällen bestellt der Pächter aber auch mit seinem Gespann und Gerät das Gut des Verpächters, so dass es sich eigentlich um einen (befristeten) Arbeitsvertrag handelt, Arbeitsteilbau oder Fronbau [1] genannt.
Enter your email address to join: