Was ist erlaubt und was nicht?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benvik

Well-known member
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ort
19059 Schwerin
Einen guten Morgen wünsche ich :) Wusste nicht in welchen Bereich das gehören könnte...(falls falsch bitte verschieben) Was mich schon länger beschäftigt sind die Pratiken von der Schwertschmiede PC (dürfte jeder wissen wer gemeint ist) in den Produktbeschreibungen von PC sind versch. Begriffe und Fakten dargestellt Zitat:
Die Klinge ist aus 1065 Kohlenstoffstahl handgeschmiedet mit einer Rockwellhärte von ca. 50 Grad. Das Schwert ist mit voll durchgehender, am Griffende vernieteter Klinge. Die Klinge hat eine Schlagkante von ca. 2,5 mm und eine abgerundete Sicherheitsspitze. Der Holzgriff ist mit stabilem Leder umwickelt. Die Parierstange und der Griffabschluß sind aus Stahl.
Wie ein Test vom Schmiedeteufel beweist sind die Klingen nicht "voll durchgehend, am Griffende vernietet" sondern geschraubt. Wie tauglich das ganze ist sei dahingestellt. Aber wie ist das mit der Gesetzgebung :bahnhof handelt es sich um Betrug/Täuschung? Oder sollte es sogar erlaubt sein? Das der Begriff "handgeschmieded" nicht geschützt ist habe ich neulich gelesen...aber wie sieht es mit dem hier erwähnten Falle aus... Mit diesem Thread möchet ich nicht eine Disskusuion über PC oder ähnlichen starten! Ich danke für Antworten :) LG der Ferien habende Benvik :D (das erklärt die Uhrzeit :whistling: )
 
naja, wenn er auf die Mutter gehauen hat ist das auch vernietet ;-), also das überstehende Gewinde breitgekloppt.
 
wie du sagtest ist der begriff "handgeschmiedet" nicht geschützt, leider gibt es da keine richtlinien. wenn ich zb einen gekauften nagel den kopf nochmal breitschlage, kann man den auch als handgeschmiedet bezeichnen. moderne elemente lassen sich leider kaum vermeiden, wie zb der klebstoff für den aufgeschobenen griff usw. selbst wenn man den griff nietet, wird selten eine niete selbst gefertigt, sondern eher die modernen 2teiligen nieten verwendet. handgeschmiedet ist nunmal nicht gleich MA. solange nicht ein industriell gefertigtes produkt als handgeschmiedet angeboten wird kann man kaum von betrug/täuschung sprechen. die handwerkerehre ist da ein anderes thema ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben