A
Albrecht von Sponheim
Guest
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den Burgen Reichenstein, Sooneck und Heimburg. In der zweiten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts waren diese berüchtigte Raubritternester, bis es König Rudolf von Habsburg zu bunt wurde. Er ließ die Burgen belagern, bis deren Bewohner ausgehungert aufgaben. Anschließend wurden die Raubritter an den Eichen am Rheinufer aufgeknüpft. Hierbei interessiert mich, wer denn diese Ritter waren. Hat man früher festgehalten, welche Ritter in den Diensten eines Burgvogts standen und kann man das heute irgendwo recherchieren? Im Web habe ich zumindest nichts gefunden. Liest man über die Geschichte einer Burg, erfährt man zumeist nur, wer in der Zeit Burgvogt/Burggraf war. Falls sich dies nicht mehr herausfinden lässt, stellt sich mir die Frage, wie die Burgmannschaften zusammengestellt wurden. In der Wikipedia habe ich gelesen, dass diese bei kleineren Burgen oft nur aus den Söhnen der Burgherren bestand. Aber wie war es bei den Großen? Wie deckten diese ihren (Ritter-)Personalbedarf?