?Was steht auf dieser Truhe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Hallo zusammen, ich hab mal eine Bitte an euch! Seit einigen Tagen reinige und repariere ich, seit längerem im Keller eingelagerte ältere Möbelstücke, die ab Februar in meiner neuen Behausung ihr Plätzchen finden werden... Darunter auch eine Toggenburger Truhe. Bild Truhe: http://i49.tinypic.com/29c3szk.jpg Auf dieser Truhe steht ein Spruch/Satz! Und ich bin irgendwie nicht in der Lage diesen zu entziffern... könnt ihr mir helfen? Spruch, erste Hälfte: http://i49.tinypic.com/jpel1j.jpg Spruch, zweite Hälfte: http://i49.tinypic.com/k2jre0.jpg Danke euch schonmal im Voraus!

Also der Anfang könnte "Nie Leid oder nie Lohn" heißen, beim 2. Teil passe ich. Sieht aber wie altes Deutsch aus.

Also der Anfang könnte "Nie Leid oder nie Lohn" heißen, beim 2. Teil passe ich. Sieht aber wie altes Deutsch aus.
Ja, der erste Teil ist noch recht gut sichtbar... ich hab aus dem zweiten Teil irgendwie nichts "sinnvolles" entziffern können... Deshalb hoffe ich auf euch!

Hie Leid dort Lohn hie Kampf dort Hohn Das "Schwänzchen" im Wort, das als oder identifiziert wurde, hängt am ERSTEN Buchstaben, deshalb muss es ein d sein, dann passt dort am besten. Der allererste Buchstabe ist ein großes H und nach dem Aufbau solcher Sprüche ist es naheliegend, dass das Wort nach dem ersten Lohn auch wieder hie heißt, nur diesmal klein geschrieben.

Hie Leid dort Lohn hie Kampf dort Hohn Das "Schwänzchen" im Wort, das als oder identifiziert wurde, hängt am ERSTEN Buchstaben, deshalb muss es ein d sein, dann passt dort am besten. Der allererste Buchstabe ist ein großes H und nach dem Aufbau solcher Sprüche ist es naheliegend, dass das Wort nach dem ersten Lohn auch wieder hie heißt, nur diesmal klein geschrieben.
Mhhhh... Klingt auch "plausibel"! Echt sehr spannend! Danke auch dir Morgan!

"Kron" ist imho richtig und dann macht "mein" Spruch auch richtig Sinn! Habs mir grad nochmal angeguckt, die Buchstaben passen bestens zu "Kron" - auch stilistisch ist es jetzt "rund" wegen der Alliteration.

Ich meine, das ist eine Frakturschrift, ähnlich der von 1557 (vergleich die "Wahrhaftig Historia" con Hans Staden - letztes Wort der zweiten Zeile der Titeltzeile ist ein L - http://www.booklooker.de/B%FCcher/STADEN/id/A01gkulj01ZZo ) Toggenburg liegt in der Schweiz, im Umland Sankt Gallens, also ist mit Schweizerdeutsch zu rechnen. Das Hie ... dort ... hie ... dort klingt durchaus Plausibel - und passt auch. eine Grafikbearbeitung (Farben invertieren, Kontrast um 70 Punkte verstärken, Helligkeit um 70 vermindern) macht die Buchstaben im zweiten Teil besser sichtbar "Hie Leid dort Lohn, hie Kampf dort Kron" meine ich da zu lesen

Ihr seit "Spitze"! Danke euch für die Hilfe! Diese aktuelle Bemalung und der Spruch ist vermutlich bereits der zweite Farbauftrag. Am Deckel ist durch Abnutzung noch ein weiterer (vermutlich älterer) Farbauftrag zum Vorschein gekommen. Er zeigt Reste sehr fein gemalter "Pflanzen oder Ranken" und es sind auch noch ganz schwach Wörter zu erkennen. Mir ist das auch erst in den vergangenen Tagen aufgefallen, als ich die Truhe gründlich gereinigt habe. Hab sie vor einiger Zeit aus einer Haushaltsauflösung im Kanton St. Gallen übernommen und so "speckig" wie sie war bei mir im Keller eingelagert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, der Spruch ist korrekt ! :thumbsup: Und zum Alter: ist bei schweizerischen Möbelstücken, gerade bei den bäuerlichen, etwas schwieriger, da man dort gerne ältere Stile noch sehr lange weiter verwendet hat. Man kann dann das Alter nur durch einige Merkmale bestimmen, die nicht zum vorgeblichen Hauptstil passen. So findet man z.B. oft Möbel im Stile der Gotik oder der Renaissance noch im 18. Jhd. deren Beschläge oder Schnitzereien aber eindeutig Mode-Elemente des Barock und Rokoko aufweisen. Im Falle dieser Truhe wäre die 2. Hälfte des 18. Jhd. sehr warscheinlich. Dafür müßte man aber diese Truhe einmal richtig in Augenschein nehmen. Anhand eines Fotos ist das leider kaum möglich. ^^ Insgesamt ein wirklich tolles Teil. ^^ Glückwunsch ! :thumbsup:

Das dürfte das Höchstalte sein. Älter scheint sie nicht zu sein.

Neueste Beiträge

Oben