litle
Active member
Ihr erinnert euch an meinen Goedendag? Nach einer Einjährigen Pause (Asienreise) wollte ich nun so langsam weitermachen mit der Ausrüstung eines Brabanzonen im ausgehenden 13jhdt. Ich glaube ich hab da noch ein Verständnisproblem: Denn was genau trägt man nter dem Eisenhut? Auf den Bildern in der Kreuzfahrerbibel meine ich meist eine Kettenhaube, seltener eine art gepolsterte Haube zu erkennen. Weil ich erstmal klein anfangen wollte hab ich mir bei Aketon zu meinem Gambeson eine solche Gepolsterte Haube mit bestellt. Die wollte ich vielleicht im Laufe der Zeit durch eine Kettenhaube ersetzen. Jetzt messe ich aber mit der Haube einen Kopfumfang von bereits 67cm. Ich selbst komme leider im Moment nicht dazu mir einen passenden Eisenhut zu Plattnern. Mein lokaler Dorfschmied hat mich auch versetzt, der muss genau wie ich renovieren, und in den Shops findet man als Größte Größe irgendwas um 62cm Kopfumfang. Den hab ich aber Nackich schon Bin ich da jetzt schief gewickelt? Verkaufen die alle nur Eisenhüte die auf dem blanken Haupt getragen werden sollen? Oder wie lößt man das Problem geschickt? Grüße Euer verwirrter J0