Was trug Bonifatius ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Neulich fragte mich ein Freund, was wohl Bonifatius getragen (* 672/675 in Crediton - † 5. Juni 754 oder 755 ) hat. Dachte bei mir "Ist doch ganz einfach " ´ne Mönchskutte der Benediktiner - was denn sonst". Doch: wie sah sie damals wirklich aus bzw. wie hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesehen ? Wie war den die Kleidung der Benedikter im 8.JAhrhundert ? Das Web strotzt nur so von verschiedenen Abbildungen, die eben je nach Epoche der Abbildungsschaffung arg echt unterschiedlich ausfallen. Wer weiß Rat ? fragt Arnulf

http://www.wlb-stuttgart.de/index.p...gart.de/digitalisate/cod.bibl.fol.23/mets.xml Also ich war jetzt nochmal in der Michaelskirche in Fulda gewesen. Diese wurde 820 gebaut und die Deckengemälde stammen noch aus dieser Zeit, sind aber im Barrock schwer beschädigt worden, weil sie übertüncht werden sollten. Die Personen sind über den Säulen rund um den Alter gemalt (Rundkuppel) und nur bis ungefähr bauchhöhe erkennbar. Zu sehen sind bis zu den Waden reichende Tuniken, welche vom Design her der linken tunika auf der ersten Seite des Stuttgarter Psalters entsprechen, nur entsprechend länger. Die Farben sind ausschließlich rot für die Saumapplikationen und der Rest ist entweder weiß oder rot. Der sichtbare Rest ist von, ich vermute mal einem braunen Rechteckmantel bedeckt. aber nicht genau die Zeit und nicht sicher geistliche. aber immerhin auch ein wichtiger ort im wirken von ihm. für genaueres sollte man vielleicht noch im angel sächsischen bereich oder in der römischen mode nachschauen.

Neueste Beiträge

Oben