Ja das ist ein interessantes Thema. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich meine keine Kiepe und auch keine Spanschachtel. Es geht hier wirklich nur um die Korbböden die in Haithabu gefunden wurden. Diese haben einzelne Löcher in denen die "Konstruktionsstäbe" für das Geflecht aufgenommen werden. Will man Leder , Birkenrinde oder Holzspäne verarbeiten, gibt einmal die Möglichkeit den Boden mit dem Leder/Birkenrinde/Span zu vernähen. Dazu braucht man aber Doppellöcher so wie bei der Gokstadkiepe. Eine andere Möglichkeit, die sich aber wohl nur für Birkenrinde/Span - Schachteln eignet, wäre Löcher seitlich in den Boden zu bohren und mit Holznägeln die Rinde/Span festzunageln. Literatur dazu ebenfalls Holzfunde von Haithabu. Eigene Anmerkung: Ich vermute das die genagelte Konstruktion gerade bei Körben, die ja um einiges größer als Schachteln sind, nicht besonders belastbar ergo ungeeignet ist. Das vernähen wie bei der Gokstadkiepe ist jedoch aus eigener Erfahrung sehr belastbar. Allerdings sind ,wie oben schon geschrieben, dafür Doppellöcher nötig. Viele Grüße Skelmir