Weidekorb bei den Wikis ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Ja Überschrift sagts ja schon fast. Gab es sowas bei den wikis? also jez keine schneewitchenkörbe, sondern ehr so kisten. ist halt pracktisch, weil es die "fürn appel und nem ei" gibt, und man darin mal schnell sachen verschwinden kann, die nicht "A" sind. und wie gesagt, sie sind einfach nur billig gegenüber holzttruhen (solang man sie net selber baut) und bedeutend leichter. gibst da irgendwelche nachweise bei den wikis , die bestätigen, das es weidegeflecht gab bzw andere gflechte aus naturprodukten.

Bei den Wikingern gab es solche Weidenkörbe. Wurden auch ganz gerne zum Einsammeln von Kräutern, Beeren, etc. benutzt. Ob es die allerdings auch in Truhenform gab, bin ich nicht so sicher....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich gleich mal noch was fragen zum Thema Körbe bei den Wikis...ich suche nämlich neben meiner Tätigkeit im Lager, das kochen noch etwas anderes ...meint ihr Körbe flechten ist zu "männlich" oder könnten das auch Frauen gemacht haben?

Also, ich würde mich daran nicht stören.... wir können es doch gar nicht wissen, wer bei den Wikis geflochten hat und wer nicht....Ich habe in skandinavischen Freilichtmuseen schon Frauen als Schmiede gesehen und fand das sehr befreiend, daß offensichtlich dort nicht jeder gleich schreit, daß das Frauen nicht dürfen.

Das schreien, daß Frauen dies und jenes nicht dürfen, halte ich ganz persönlich für falsch und eher daher kommend, was in unseren Gefilden vor hundert Jahren als *das dürfen Frauen und jenes dürfen sie nicht* üblich war. Da gehen wir wohl zu oft mit der verkehrten Denkweise ran. Immer wieder überraschend was -gerade im textilen Bereich - zuerst Männerarbeit war/gewesen sein soll/könnte... LG Fylgja, auch Körbe flechten würde

Ha, beruhigend.... sehr schön :thumbup: Hatte schon Bededenken, daß ich die einzige bin, die immer gegen diese "von uns hingedachten Geschlechterregeln" spricht.

Hehe ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt :wiki1 ich werde Körbe flechten :D

Dann darfste losziehe und Weide schneiden..aber vorsicht das Zeug steht unter Naturschutz..evtl den Förster fragen..manchmal müssen die ja auch eine Weide umhauen..und die Zweige sind sowieso Abfall.

Und daraus entstand dann der Abfallkorb? :D Zumindest von meiner Zeit als ich noch auf Fogelvrei Märkten unterwegs war, weiss ich von einer Korbmacherin.

Immer langsam mit den jungen Pferden :D Auch wenn ich vielleicht wieder ein bisschen der Spielverderber bin...( ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel). :) :p Die Aussage: "Bei den Wikingern gab es solche Weidenkörbe. Wurden auch ganz gerne zum Einsammeln von Kräutern, Beeren, etc. benutzt" ist zwar toll, aber wieder einmal fehlt leider eine Quelle....und da wir ja hier wieder in "historische Grundlagen" sind, bitte ich doch darum das auch zu belegen. Folgendes kann ich dazu beitragen damit es nicht heißt : "Der schreit nur nach nem Beleg aber hat selbst nix drauf ! Scheiß 'A-Papst-getue" 8) In Haithabu wurden Korbböden gefunden. Aber nicht so wie ihr euch das vorstellt aus Geflecht, sondern ovale und runde Holzplatten mit Bohrlöchern für die ,vermutlich, Weidenzweige. Damit scheint das Korbflechterhandwerk in Haithabu belegt. Leider wurde nichts vom Geflecht gefunden. In der slawischen Burg von Behren-Lüchin fand man sowohl den Boden als auch das Geflecht des Korbs. In York fand man einen runden, einen ovalen und einen eckigen Boden. Viele Grüße Skelmir :ups Tante Edith: Fast vergessen die Quellen anzugeben :kopfwand Also siehe Holzfunde von Haithabu, Wachholtz Verlag

So kann ich beim Flechten meiner Fantasie freien Lauf lassen :zunge aber das mit dem Holzboden klingt Interessant, glaub den Bericht hab ich sogar irgendwo hier rumliegen, gleich mal suchen.

In Haithabu wurden Korbböden gefunden. Aber nicht so wie ihr euch das vorstellt aus Geflecht, sondern ovale und runde Holzplatten mit Bohrlöchern für die ,vermutlich, Weidenzweige. Damit scheint das Korbflechterhandwerk in Haithabu belegt. Leider wurde nichts vom Geflecht gefunden.
Ist dann aber unklar ob es überhaupt Weidengeflecht an der Seite war. Boden und Deckel sind aus Holz. Es gibt mehreren Interpretationen. Ich habe mir eins gebaut mit Weidengeflecht an der Seite, habe welche gesehen mit Holzstäbe und Leder oder Birkenrinde. Es ist interessantes Thema und wäre besser dass wir es ausführlich diskutieren, die Zeit um die Weide zu schneiden ist sowieso langsam schon vorbei. Gruß Baian

Ja das ist ein interessantes Thema. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich meine keine Kiepe und auch keine Spanschachtel. Es geht hier wirklich nur um die Korbböden die in Haithabu gefunden wurden. Diese haben einzelne Löcher in denen die "Konstruktionsstäbe" für das Geflecht aufgenommen werden. Will man Leder , Birkenrinde oder Holzspäne verarbeiten, gibt einmal die Möglichkeit den Boden mit dem Leder/Birkenrinde/Span zu vernähen. Dazu braucht man aber Doppellöcher so wie bei der Gokstadkiepe. Eine andere Möglichkeit, die sich aber wohl nur für Birkenrinde/Span - Schachteln eignet, wäre Löcher seitlich in den Boden zu bohren und mit Holznägeln die Rinde/Span festzunageln. Literatur dazu ebenfalls Holzfunde von Haithabu. Eigene Anmerkung: Ich vermute das die genagelte Konstruktion gerade bei Körben, die ja um einiges größer als Schachteln sind, nicht besonders belastbar ergo ungeeignet ist. Das vernähen wie bei der Gokstadkiepe ist jedoch aus eigener Erfahrung sehr belastbar. Allerdings sind ,wie oben schon geschrieben, dafür Doppellöcher nötig. Viele Grüße Skelmir

Neueste Beiträge

Oben