weitere mögliche Aufklärungsversuche ;)

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aleena

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guten Morgen :bye01 ich melde mich auch mal wieder zu Wort, wobei ich mir nicht sicher wahr, ob die Thematik in den Anfängerbereich gehört oder zu den Verbesserungsvorschlägen. ?( Ihr gebt euch ja viel Mühe, Anfängern den einstieg zu erleichtern, Sie zu motivieren und informieren, was euch auch super gelingt. ein herzliches :danke einmal dafür ;) Doch ich fände es vielleicht noch sinnvoll, einen geschichtlichen / geografischen Leitfaden zu erstellen. Mich haben am Anfang die ganzen Gruppen total überfordert. Normannen, Germanen, Slawen, Kelten, Wikis :wiki1 Römer und Piraten tauchen auch hier und da mal auf ... :heupf1 vielleicht ausgeschmückt mit dem einen oder anderen wichtigen Ereignis für diese Zeitära oder gibt es bereits einen ähnlichen Tread, den ich übersehen hab?! :ups ist nur wahrscheinlich mit einer Menge Arbeit verbunden :pinch: :wacko: liebe Grüße Alena
 
hinzukämen ja dann auch noch die ganzen religösen Gruppen... oder die Karolinger, Merowinger... es gab eindeutig zu viele :wiki1
 
Das wäre mehr eine Doktorarbeit als ein Forenbeitrag fürchte ich. Und in reiner Schriftform auch nicht übersichtlicher als das was du bisher schon hier aus dem Forum an Information gewinnen kannst. Der Beitrag würde außerdem bei so ziemlich jeder Suche über die Suchfunktion auftauchen, da ja so ziemlich jedes Schlagwort einmal vorkommt.
 
hinzukämen ja dann auch noch die ganzen religösen Gruppen... oder die Karolinger, Merowinger...
! .. Heiden :rolleyes:
es gab eindeutig zu viele
.. ja, und nun :huh: ?
Doch ich fände es vielleicht noch sinnvoll, einen geschichtlichen / geografischen Leitfaden zu erstellen. Mich haben am Anfang die ganzen Gruppen total überfordert. Normannen, Germanen, Slawen, Kelten, Wikis
.. Mir is nicht so ganz klar wie du dir das so vorgestellt die Gruppen in EINEN Leitfaden, übersichtlich zusammenzufassen ? Oder meinst du so etwas wie eine Übersicht über die Gesammelten Beiträge zu den Themen ?(
 
Oder so eine Zeitstrahlgrafik, in der die ganzen Namen (am besten noch mit Beispielfotos ;) ) aufgeführt sind?
Ich stell mir gerade einen Globus (natürlich 3d animiert (das muß heutzutage so sein)) bei dem wenn man auf eine Region klickt eine Zeitstralgrafik sich aus dem Globus herausschiebt in der die Einträge für diese Region vorhanden sind. Eventuel auch gleich mit Querverweisen zu anderen Regionen usw. Oder wenn man in einer hohen Regionalen Auflösung unterwegs ist querverweise zu nahestehndem. .... Mal Scherz beiseite, ich glaube das so ein Leitfaden Näherungsweise nicht schreibbar ist, weil das Thema zu umfangreich ist und zu viele Seitenarme usw. hat. Und für Grundinformationen sollte die Suche hier im Forum oder aber zu einem sekptischen Überblick auch Wikipedia reichen.
 
Hallo, Aleena die Verwirrung die bei geschichtlich weniger vorgebildeten herrschen muss wenn sie hier Beiträge lesen, kann ich mir lebhaft vorstellen :) Das Problem ist aber, dies ist ein Geschichtsforum. Ein sogar spezifisch auf die "Mittelalter" genannte Epoche eingeschränktes Forum. Das es trotz dieser Einschränkung immer noch abertausende historische Begriffe hier gibt kann einen Anfänger sicher überfordern. Aber du musst das auch so sehen: Wenn ich in ein Forum gehe, dass "Aquarium-heute" heisst kann ich dort doch nicht erwarten, dass zuerst mal das mit dem "Wasser" und den "Fischen" an sich erklärt wird. Wo willst du denn da thematisch anfangen?? Chemie? Physik? Biologie? Vererbungslehre? Für die allermeisten Fragen gibts es Wikipedia, dort wird oft recht schnell erklärt worum es sich bei einem Begriff so handelt. Trotz allem, nicht abschrecken lassen und dranbleiben .. und wenn mal wirklich was gar nicht ersichtlich ist, dann einfach nachfragen. Wir helfen gern (das muss genetisch irgendwie in historischen Darstellern codiert sein)! :)
 
Also sei mir nicht böse jetzt, denn das ist definitiv nicht böse gemeint. Aber solche Inhalte hat jeder schon mal vermittelt bekommen und die findet man auch ausreichend in Schulbüchern zum Thema Geschichte. Zumindest bei uns in Österreich ist das theoretisch Lehrinhalt halbwegs elementarer Schulbildung. Sie wieder aufzufrischen, dafür muss schon jeder selbst verantwortlich sein. Einfach mal nach Lehrbüchern zu europäischer Geschichte googeln, da finden sich mit Sicherheit mehr als genügend davon. Wem die paar Euro zu teuer sind, für dne gibts dann ja auch noch Wikipedia.
 
@ Rotschopf: Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Wir werden hier definitiv keine Kitguides mit den wichtigsten Daten/ Fundbelegen etc. für die einzelnen Epochen und Ränge erstellen. Denn das ist für diejenigen, die das machen müssen eine Lebensaufgabe, während sich die, die es nur lesen wollen, entspannt zurück lehnen. Auch das müsste laufend gepflegt werden, da es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, die ältere wissenschaftliche Belege ad absurdum führen könnten. Ich habe für unsere Wanderung nur einen Kitguide mit knapp 12 Seiten für die Klamotten erstellt, das hat mich Wochen gekostet. Und wir reden dort nur über die Zeitstellung 1. Quartal 13. Jh. in Deutschland einfaches Volk bis niederer Adel. Das Forum ist ja schon auf unterschiedliche Darstellungen eingerichtet, im Zweifelsfall überlegen, was man machen will und dann direkt suchen. Da findet man schon recht viel.
 
.... auf den Schulunterricht zu verweisen ist in Ordnung. Nur, bedenkt bitte eines: nicht jeder interessiert sich während der Schulzeit für das Fach Geschichte bzw. hat einen engagierten Lehrer, der einem das Fach nahe bringt. Viele Abschnitte der Geschichte werden teilweise heute nicht mehr unterrichtet. Der Augenmerk liegt da mehr auf anderen geschichtsträchtigen Zeiten. Nicht zu vergessen, die Kulturhoheit der Länder (zumindest in Deutschland). Ich z. B. habe in der Schule nie etwas von "Mittelalter" gehört. Warum? In Baden - Württemberg begann der Geschichtsunterricht erst später und nicht direkt ab der 5. Klasse. Ich habe in der 7. Klasse das Bundesland gewechselt - d. h. in BaWü besprachen wir noch die Antike (und hier nur die Römer) und in Nordrhein Westfalen hatte Herr Kolumbus bereits Amerika entdeckt. Die Zeit dazwischen - tja Pech gehabt. Musste ich mir selbst erarbeiten (und das ohne wikipedia) .... Wie habe ich das nur geschafft? ;) Mein ältester Neffe hatte 4 Stunden Unterricht in Geschichte des Mittelalters. Er geht übrigens in die gymnasiale Oberstufe..... und er wird in der 8. und 9. Klasse je ein Schuljahr über die Weimarer Republik und die unsägliche anschließende dunkle Zeit sprechen - Kommentar seiner Geschichtslehrerin: "Die übrigen Epochen sind nicht so wichtig." Der Junge wollte aber mehr wissen - einen Bildungsdrang den die Schule nicht bereit war zu erfüllen. Also, ist er über mein Bücherregal hergefallen...... Schule ist leider nicht gleich Schule. Schade.
 
Die Einwände meiner Vorredner sind alle berechtigt und denen kann ich mich durchaus anschließen. Doch die Einwände nützen dir leider auch nicht weiter. Was ich dir empfehle ist, mal in die nächste Bibliothek zu gehen und dort nach historischen Atlanten zu fragen. In diesen sind immer schön Herrschafts- und Wirkgebiete verschiender Ethnien zu bestimmten Zeiten kartographiert, besondere Schauplätze wie Pfalzen, Befestigungsanlagen, Handelsplätze und Schlachtfelder werden hervorgehoben. Das hilft einem, den Überblick zu wahren und ist nützlich, wenn man etwas liest und nebenbei auf die Karte guggt, wo die Leute eigentlich herkommen ;)
 
was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass das Stoff ist, der kinderleicht verständlich ist, der teilweise sogar ein solches Allgemeinwissen ist, dass er standardmäßig an Schulen unterrichtet wird, der in jeder noch so popeligen Dorfbibliothek nachgelesen werden kann. Sprich absolut jeder Geldbeutel kann an diese Information einfach und schnell heran kommen. Das ist kein Spezialwissen, das nur wenige Eingeweihte haben und für das man sich 600 EUR teure Fachbücher kaufen muss. Die Schulbücher des Neffen oder des eigenen Kindes solltens auch tun. Ich hab mich in der Schule einen Pfurz für Geschichte interessiert. Und ich kann auch nicht jede Kultur und Religionsgemeinschaft mit Jahreszahlen exakt einordnen, das braucht man ja auch nicht oft. Aber es nachzulesen ist nun wirklich keine Schwierigkeit. Meine Buchempfehlung dazu ist übrigens der dtv Atlas zur Weltgeschichte, den hat meine Mum in ausführlicherer Fassung auch noch vom Studium. Hier auf Amazon gebraucht bereits ab 6 cent http://www.amazon.de/dtv-Atlas-zur-Weltgeschichte-Band-Französischen/dp/3423030011
 
Ich bin ja dafür, dass Nemi uns diesen 3-D-Klick-Zoom-Globus schnitzt. Bis er den fertig hat, müssen wir leider damit leben, dass das, was man selbst für grundlegendste Allgemeinbildung hält, eben nicht für jeden als Basiswissen abrufbar ist. Festgestellt habe ich das, als ich zwei Kollegen angeschnauzt habe, weil die Sicherung in der Arbeit geflogen ist, weil sie viel zu viele Verbraucher an einem Stromkreis angesteckt hatten. Sicherungen haben zwischen 8 und 16A (siehst eh im Sicherungskasten), das Stromnetz 230V, Maximal- und Dauerleistung stehen meist auf den Geräten, der Zusammenhang 1W=1VA sollte allgemein bekannt sein. Das lernt man in der 7. Schulstufe oder so im Physikunterricht. Keiner erwartet dass eine Wechselstromkurve oder so gezeichnet wird, aber eine Überschlagsrechnung wird ja wohl drinn sein, Herrgottnochmal das lernt ja jeder Hauptschüler im Sachuntericht! Ich habe dann unterschiedlich gebildete Personen befragt. Fertig Studierte, Studierende, Maturanten, etc. Wusste irgendwie keiner, außer einem Mechaniker mit Pflichtschulabschluß. Dafür hat der Jurist nicht mal gewusst wovon ich rede. Formale Bildung bedeutet also nicht faktische Bildung. Offensichtlich funktioniert selberbeibringen-weil-wissen-wollen besser als vorgetragen-bekommen-geprüft-werden-Zeugnis-bekommen. Deshalb würde so eine Zusammenfassung in EINEM Leitfaden wohl nicht funktionieren, sowas hatte man ja schon in der Schule als Geschichtsbuch. Mit selber Suchen merkt man sich's dann.
 
AndiP Ich glaube dafür müßte ich meine Steampunk Ambitionen deutlich verstärken, da ich glaube das man dafür Dampfkraft brauch. Ich glaub ich bleibe lieber bei Holzobjekten die ich auch belegen kann. Wie zum Beispiel Löffeln, Löffelspateln, Pferdchen oder hölzerne Streitkolben.
 
ich habs nix gesagt :ups Ich versuch mich mal an meine Rechtfertigung :whistling: :D Dass ich selber recherieren kann und nachschlagen kann, ist mir durchaus bewusst und hab ich ja auch bisher immer fleißig getan. weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist, aber wenn ich dann zu der einen "Gruppe" was nachgeschlagen hab und mich dann ein paar Tage später eine andere Gruppe interessiert hab ich spätestens bei der 4. Gruppe die Infos der ersten beiden durcheinander geschmießen oder gar vergessen. Und da sehnt man sich nach einer Überischt, Gruppe = zeitraum/Region/ Merkmal -zack- nächste Gruppe=zeitraum/Region/ Merkmal... (nix gegen die 3D Weltkugel :thumbup: ) und da ich die Hoffnung hab dass es nicht nur mir so ging bei den Recherchen, hab ich es kund getan. Man will sich ja nicht umsonst in Arbeit stürzen, wenn es bereits jemand getan hat :rolleyes: Was da für eine enorme Arbeit hintersteckt hatte ich offensichtlich nicht ganz im Blick, drum kann ich eure kommentare auch gut nachvollziehen :kopfhau zum Geschichtsunterricht: währrend mein Bruder im Unterricht aus Pappe Burgen bauen durfte, hab ich nur in die Hexenverbrennung reinschnuppern dürfen; und dass DA Gelernte soll, laut dem Götter, Geister und Dämonen-Seminar, auch komplett falsch dargestellt worden sein. schönen Abend / ruhige Nacht euch Alena :) PS: vielleicht häng ich in ein paar Monaten dann mal meine Art der Zusammenfassung hier an ;)
 
Dass ich selber recherieren kann und nachschlagen kann, ist mir durchaus bewusst und hab ich ja auch bisher immer fleißig getan. weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist, aber wenn ich dann zu der einen "Gruppe" was nachgeschlagen hab und mich dann ein paar Tage später eine andere Gruppe interessiert hab ich spätestens bei der 4. Gruppe die Infos der ersten beiden durcheinander geschmießen oder gar vergessen. Und da sehnt man sich nach einer Überischt, Gruppe = zeitraum/Region/ Merkmal -zack- nächste Gruppe=zeitraum/Region/ Merkmal... (nix gegen die 3D Weltkugel :thumbup: ) und da ich die Hoffnung hab dass es nicht nur mir so ging bei den Recherchen, hab ich es kund getan. Man will sich ja nicht umsonst in Arbeit stürzen, wenn es bereits jemand getan hat :rolleyes:
Wieso umsonst in Arbeit stürzen? Am besten Du erstellst Dir so eine Übersicht selbst wenn Du doch schon selbst am recherchieren bist. Jedes Mal wenn Du was nachgeschlagen hast schreibst Du es Dir auf. Dann hast Du nach der vierten Gruppe, über die Du was nachgelesen hast, nicht wieder alles vergessen. In Schule / Studium / Seminar u.ä. kann man ja auch nicht einfach hingehen und sagen, ich habe keine Lust mitzuschreiben, reicht ja wenn einer das macht, oder schon gemacht hat, dann muss ich mir nicht die Arbeit machen.
 
Der Geschichtsunterricht ist zweifelsohne von der jeweiligen Schulart, dem Bundesland, den Lehrplänen die immer mal wechseln und nicht zuletzt der Lehrkraft abhängig. Was z.B. in bay. Hauptschulen in Richtung Mittelalter so läuft, ist ehrlich gesagt nicht der Rede wert. Auch mein zweiter Sohn ( ab Sept. Gymnasium 11.Klasse ) hat Richtung Mittelalter auch nicht wirklich viel mitkommen. Da bleibt bloß selber lesen, Museen und Ausstellungen besuchen, Internetrecherche und ein gutes Forum, wie z.B. das unsere hier ! :thumbup:
 

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