Welche Händler empfehlenswert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich beabsichtige für meine Darstellung eines Ritters, um 1250, aus dem Mitteldeutschen Raum mir eine Schaukampftaugliche Kalota bzw. einen Übergangshelm zu kaufen. (Preisrahmen Max. 300-400 Euro) Bin mir aber nicht sicher woher, habt ihr Läden die ihr Empfehlen könnt? Läden von denen ihr mir Abraten würdet? Danke für die Antworten im Vorraus.

Ich beabsichtige für meine Darstellung eines Ritters, um 1250, aus dem Mitteldeutschen Raum mir eine Schaukampftaugliche Kalota bzw. einen Übergangshelm zu kaufen. (Preisrahmen Max. 300-400 Euro)
Ich bin mir nicht sicher ob wie unter dem Begriff "Kalota" für den Zeitraum um 1250 das gleiche verstehen. Du wirst vermutlich bereits eine Vorstellung haben, wie dein Helm aussehen soll? Kannst du mal bitte einen link oder Bilder davon zeigen? Dann könnte man genauer schauen. In diesem Preisrahmen ist jedenfalls schon einiges möglich.
Bin mir aber nicht sicher woher, habt ihr Läden die ihr Empfehlen könnt? Läden von denen ihr mir Abraten würdet?
Das hängt dann von der "Art Helm" (bzw. einem bestimmten Modell) ab, die du letztenendes haben möchtest.

Ich dachte bei Übergangshelmen an diese Art: manuscriptminiatures.com/media…original/828-34_large.jpg (Quelle: manuscriptminiatures.com), das ist jetzt zwar um die 30 Jahre früher also schon Veraltet um 1350, aber ein Ärmere Ritter könnte solche Helme durchaus noch verwenden.
Du meinst sicher 1250. Ja, ich denke er ist schon etwas "altbacken", aber warum nicht. Ich habe eine Interpretation dieser Vorlage und finde diesen Helm einfach nur "mega genial"!
2wmomzs.jpg
(Bildquelle: ich)
Oder in diese Richtung: manuscriptminiatures.com/media…s.com/original/1025-1.jpg (Quelle: manuscriptminiatures.com)
Den fände ich persönlich passender für um 1250! Es gibt beispielsweise zwei Quellen (eine aus Eisenach und eine aus Schmalkalden, Thüringen) von Wandmalereien, die diese Helmform in sehr ähnlicher Art zeigen. Datiert sind die (wenn ich mich aus dem Kopf heraus nicht irre) auf zwischen 1220 und 1240. Englische Bildquellen zeigen diese Form aber auch noch für 1250 und später. Eine Interpretation dieser Form wäre diese hier (der linke):
2qvxf82.jpg
(Bildquelle: ich) Ich kann dir (egal für welchen der beiden) als Schmied den Patryk Nieczarowski (http://www.nieczar.com/) (link=quelle) empfehlen. Der macht solide Sachen und zudem sollstest du mit deinem Budget auch noch (gerade so) hinkommen.

Ich hab mir seine Arbeit angeschaut, die sieht beeindruckend gut aus, vorallem der ganz Rechts, der nur aus zwei Teilen zu bestehen scheint, auf deinem Bild (Der dürfte auch von ihm sein?) Ist fantastisch gearbeitet! Ich denke ich werde mir demnächst einen von ihm machen lassen. Vielen Dank für die Antwort und den guten Rat! :)

Ich hab mir seine Arbeit angeschaut, die sieht beeindruckend gut aus, vorallem der ganz Rechts, der nur aus zwei Teilen zu bestehen scheint, auf deinem Bild (Der dürfte auch von ihm sein?) Ist fantastisch gearbeitet! Ich denke ich werde mir demnächst einen von ihm machen lassen.
Ja, er ist verdammt gut und wird von Stück zu Stück auch immer besser (hab ich das Gefühl). Ja, der Helm rechts im Bild ist auch von ihm. Datiert wird diese Form zwischen 1204 und 122o. Ich besitze mittlerweile einige Exemplare aus seiner Werkstatt und werde auch weiterhin noch Kunde bei ihm bleiben. Hier findest du noch ein paar Details zu einigen Helmen von ihm: hochmittelalterliche Helme 12. / 13. Jhd. (link=quelle)
Vielen Dank für die Antwort und den guten Rat!
Aber gerne doch! Genau dafür ist das Forum da! :trink02

Neueste Beiträge

Oben