Bowman-Richie
Active member
Hallo zusammen, Das Thema Gugel nähen hatten wir schon im Forum, aber noch nicht erschöpfend ;-) Nachdem ich so einige Schnittmuster probiert habe, bin ich inzwischen zu einem Schnitt gekommen, der für mich funktioniert. Das Ergebnis will ich gerne teilen. Um Kommentierung sei gebeten. Weil es ein Probeexemplar ist, habe ich es aus Bastelfilz und mit der Maschine genäht. Die Dreiecke vorne, hinten und an den Schultern sind aufgenäht. Das ist den Experimenten mit den Abmessungen geschuldet, normalerweise würde man das aus einem Stück ausschneiden, wenn der Stoff einen Meter breit liegt. Nahtzugaben sind inbegriffen, Schrumpfung nach den ersten Waschgängen noch nicht. Die drei Zentimeter am Kopfausschnitt stabilisieren etwas und gehören nach innen umgeschlagen. Sie dienen später dazu, den Futterstoff unsichtbar anzusetzen. Schnittmuster Mustergugel Und nun kommt natürlich die Materialfrage: Gewebter und gewalkter Loden soll es sein. Ich meine, eine Leinwand- oder Körperbindung wäre ok. Diese sind aber heutzutage in allerlei Qualitäten zu haben: Strichloden, Tuchloden, Gebirgsloden, Waschloden... Was davon kommt denn den Stoffen im HMA am nächsten? Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Gugel wahrschlich in einem Temperaturbereich von 5 bis 20 Grad trage und noch einmal mit mittelgrobem Leinen füttere, welche Materialstärke wäre denn angemessen (350 gr/qm, 500, 800)?