Welcher Wollstoff/Farbe für einen Freien um 1240

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Hallo Ich hab mal ne Frage an die Stoffprofis Möchte ja einen einfachen Freien im Dienst eines Adligen um 1240 darstellen und mir demnächst ne neue Wolltunika nähen lassen. Wage mittlerweile auch mal bei Naturtuche zu schauen. Nun meine Frage, welchen der Stoffe, in welcher Farbe ist für einen Freien zu der Zeit angebracht gewesen. Ich möchte keinen Adligen darstellen. Die Stoffe bei Naturtuche sehen toll aus aber welchen darf/könnte ich nehmen. Konnte sich ein Freier Borte leisten oder hat er "Applikationen" (weis das richtige Wort nicht) andersfarbigen Stoff, zur Verschönerung benutzt ?( Jerome :)

Einfach mal anrufen. In meinen Augen haben die dort ziemlich viel Ahnung und versenden auch Stoffproben. Wurde gut beraten, habe drei Proben angefordert und 12 erhalten. Ich lasse mir jetzt für meinen , noch nicht reichen, Händler aus dem ausgehenden 12. Jahrhundert eine Alltagscotte schneidern. Mit den "Applikationen" würde ich mir nur nen Kopp machen, wenn ich eine Festtagsgewandung brauche. Ich denke für den Alltag reicht eine einfach Cotte. Ach ja....der Stoff wirds werden....ja ich weiß, chemisch gefärbt. Aber die Naturfärbung ist derzeit nicht drin. Vale, Thorsten

Ich denke auch mit der leichten Wolle bist du für eine Tunika gut bedient. ich hab den Stoff in grün für eine Cote gekauft, ist wunderbare Qualität. Lass dir mal ein paar Stoffproben schicken. Applikationen bin ich mir vom Stand her nicht sicher. Lieber im Zweifelsfalle eine einfachere Ausführung wählen. Ich mach meist eine einfache Wollziernaht in einer anderen Farbe

Moin Jerome, irgendwie habe ich ein kleines Verständnisproblem, wenn du sagst, dass Du einen Freien im Dienst eines Ritters darstellen möchtest. Magst du mich bitte einmal aufklären wie Du das genau meinst? :) Zu Naturtuche: Einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben. Kappi ist da gerne hilfsbereit und absolut empfehlenswert. zum Freien und was er sich leisten kann selber: Das ist in meinen Augen eine Sache für sich. Einen Freien definiere ich z.B. als einen freien "Bauern" (<- muss in diesem Fall nicht das schlechteste sein) aus ,z.B., Dithmarschen der sein eigener Herr ist und in der späten frühmittelalterlichen aber regionalen Rechtsprechung nach fast soviele Rechte wie ein Ritter hatte. In sofern kommt es eigentlich nur darauf an wieviel Geld deine Darstellung zur Verfügung haben soll und dementsprechend ob die Farbe und Qualität des Stoffes dem "gehobenen Mittelstand" oder eher dem "völkischen Standart" entsprechen darf. Da Du hier aber von einer "Alltagscotte" sprichst, kann man wohl eher eine einfache Machart ohne Verzierungen oder Ähnliches erahnen... denn wer macht schon gerne sein bestes Hemd beim Helm polieren schmutzig? :) gotes grouze, Aelthred

Erstmal Danke an euch drei. Eure einschränkungen bezüglich der Alltagstauglichkeit macht Sinn und wird auch so von mir dann umgesetzt. Der Tipp mit der andersfarbigen Naht ist prima (bin ich selbst noch nicht drauf gekommen). Zu den "Freien/Dienstmann". Adlige gibt es in der HoMi-Darstellung wie Sand am Meer, sorry. Hab mir also gedacht da muss es noch mehr geben. Leider hab ich bisher relativ wenig über diesen Stand gefunden. Händler, Handwerker etc schon aber nicht diejenigen die an der Seite der Adligen dienten/arbeiteten. Muss ich noch reichlich recherchieren. Die Tunika ist einfach schon mal ne Grundlage um dabei auf der richtigen Seite zu sein. ;) Jerome :)

Zu den "Freien/Dienstmann". Adlige gibt es in der HoMi-Darstellung wie Sand am Meer, sorry. Hab mir also gedacht da muss es noch mehr geben. Leider hab ich bisher relativ wenig über diesen Stand gefunden. Händler, Handwerker etc schon aber nicht diejenigen die an der Seite der Adligen dienten/arbeiteten. Muss ich noch reichlich recherchieren.
Stimmt, über wirklich Freie findet man in der Tat sehr wenig und ja; Adlige gibt es im HoMi wie Sand am Meer :D , daher finde ich dein Bemühen das Punktekonto auszugleichen hervorragend. Habe mich vor einiger Zeit selber mal mit dem Thema Freie beschäftigt aber ebenfalls kaum verwertbares gefunden. Daher drücke ich dir aber umso fester die Daumen und bin davon überzeugt, dass dich deine Nase in die richtige Richtung führen wird. Freundliche Grüße, Aelthred

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir als "Darstellung" einen Kaufmánn der Gotländischen Genossenschaft ausgeguckt hab, bin ich auch dem Adelsstand glücklich entronnen und mein Weib kann trotzdem ein wenig der weiblichen Prunksucht fröhnen. Aber ich merke auch, das es schwer ist an Info´s zu kommen. Bin ja auch noch am Anfang.

Hallo ihr beide
Habe mich vor einiger Zeit selber mal mit dem Thema Freie beschäftigt aber ebenfalls kaum verwertbares gefunden. Daher drücke ich dir aber umso fester die Daumen und bin davon überzeugt, dass dich deine Nase in die richtige Richtung führen wird.
Werde mich bemühen. Wenn ich dann irgendwann mal in die nähe der darstellung gekommen bin, stelle ich die Bilder zu meiner Galerie. :D
bin ich auch dem Adelsstand glücklich entronnen und mein Weib kann trotzdem ein wenig der weiblichen Prunksucht fröhnen
Na dann bin ich ja nicht alleine :wacko: Jerome :)

Hallo Julia Vielen Dank. Hatte unter Dienstmann gesucht und die Ministeriale vollkommen außen vor gelassen. Werde mich da noch genauer einlesen. Jedenfalls vielen Dank für den Tip ^^ Dürfte dem entsprechen was ich darstellen will. Jerome :)

Neueste Beiträge

Oben