R
Rhiya von Lichtenburg
Guest
Wie die Überschrift schon ausdrückt, wie stellt man fest, zu welchem Jahrhundert man "passt"? Wo manche sich nach prunkvollen Kleidern, höfischen Bällen, Gesang und Musik sehnen, wünschen sich andere Schlachten, Ruhm und Ehre. Ob nun von der burgundischen Mode zur Renaissance oder noch weiter, Biedermeier und Krinolinenzeit... (Auch wenn das wiederum nichts mehr mit dem MA zu tun hat.) Woran erkenne ich, was zu mir passt? Oder welches Jahrhundert geeignet wäre, wo ich mich am wohlsten fühlen würde? Ohne dass man dafür zig hunderte oder tausende Euros ausgibt, sich Kleider schneidern lässt oder Stoffe besorgt und zurecht schneidert, Feste und Märkte besucht, bis man feststellt: "Oh, das ist es doch nicht..." Welches Jahrhundert ist von höfischen Bällen und Schlachten geprägt, ohne die strenge Dominanz der Kirche im Vordergrund zu haben? (Mal abgesehen von der Mode im Hohen Mittelalter, wo sich die Priester gegen die "Modesünde" gewehrt haben...) Gibt es da Grundsätze, die man vergleichen kann mit seinen Vorstellungen? Jedes Jahrhundert hat seinen Reiz und doch ist es schwer sich da entscheiden zu können...