Lex
Well-known member
Ich stoße immer wieder auf die selbe Frage: "Was für Leder brauch ich denn jetzt dafür"? Daher fänd ich es super wenn man gemeinsam mit euch eine schöne Übersichtliche Liste erstellen würden in der man genau sehen kann, was für Leder man am besten für was verwenden sollte. Da ich selber nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen kann, fänd ich es prima, wenn die jenigen ihr wissen Bereitsstellen würden, die sich mit dem Thema gut auskennen. Eine kleine Liste von Dingen die man so im Mittelalter brauchen könnte: Gürtel Riemen (z.B. Schildriemen) Schwertscheide Messerscheide Wendegenähte Schuhe (Oberleder, Sohlenleder) Taschen Beutel Schutzausrüstung (Armschoner für den Schwertkampf oder Bogenschießen) Wenn jemand noch etwas einfällt darf er die Liste gerne erweitern. Welche Daten man dafür bräuchte: Welche Lederart (Tier): Welches Stück davon (Nacken etc.): Dicke: Beschaffenheit (Weich/Hart): Es gibt zwar eine Auflistung im Schleswig: Bericht und Studien 13 auf Seite 36. Da wird allerdings nur aufgeschlüsselt welche Ledersorte es ist, aber nicht wie dieses Leder beschaffen ist. Freu mich auf eure Erfahrung :heupf1 Gruß, Alex :bye01