Wendegenähte Schuhe im 13 Jh genagelt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laurentia

Well-known member
Hallo alle zusammen Ich habe eine Frage an euch. Gab es im 13. Jh Wendegenähte Schuhe, die genagelt waren? Es soll Wikingerfunde geben, dort wo die Sohlen noch zusätzlich genagelt waren, aber für die Stauferzeit finde ich leider keine Belege. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Das wäre Klasse. :ritter07

Sieht eher schlecht aus und ich kenne einige Funde "Schleswig, York, Stade z.B."

Mir ist fürs 13.Jh auch kein einziger Fund von genagelten Schuhen bekannt.

Laut CP sind genagelte Schuhe bei den Römern Standard gewesen, es gibt aber im gesamten Mittelalter keinen Fund mit genalten Schuhe. Erst mit dem Kuhmaulschuh kamen wieder genagelte Schuhe. Gruß Bernard

Leider nein. aber brauchts auch nicht bei gut gearbeiteten Schuhen.

Schade :( (Nicht erschrecken, ich hab die Frage im Account meiner Schwester geschreiben, da ich zu diesem Zeitpunkt noch selber keinen hatte) Von den Römern weiß ich,dass die genagelte hatten (Hab zwei Paar im Keller). Die haben auch schon längere Märsche durchgemacht und da haben sich die Nägel echt bewehrt. Wie reiben sich dann wendegenähte Schuhe auf dem Teer ab ,denn sogar Nägel haltem ihm nicht auf Dauer Stand. Ich bin gerade dabei mir einfach welche nach den Funden aus Schleswig selberzunähen und auszuprobieren. Hat eigendlich schon jemand von euch Erfahrungen mit Trippen?

Teer meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Mit Trippen hab ich ein Jahr gebraucht um sie auf Teer planzulatschen. Teste nächstes Jahr mit nem anderen Holz, ist halt ne Gewöhnung und ich zitiere mal nen Shop: lasst dich anderen doch im Schlamm versinken, dass stimmt

Das bringt bestimmt besseren Halt im Matsch und auf dem Gelände.
Habe bei meinen Trippen, wenn sie für meine Darstellung auch nicht belegt, Nägel in der Sohle. Sie bieten nicht mehr Halt.

Das bringt bestimmt besseren Halt im Matsch und auf dem Gelände. :D
Wenn man die Nägelköpfe nach innen und die Spitzen nach außen macht ... bestimmt! Ansonsten erschliesst sich mir auch der Sinn von glatten Nägelköpfen auf rutschigem Untergrund nicht.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. :danke Sonst hätte ich dort noch Nägel hineingeschlagen. Oder doch mit dem Kopf nach vorne. :D Bis jetzt hab ich mir wenigstends schon das erste Paar Schuhe selbst genhäht und dann folgen noch Trippen. Konradin Sind noch nicht ganz fertig. Hab aber ein neues Hobby entdeckt. :thumbsup: Weiß jemand von euch, wo ich Funberichte und Infos zu den Funden aus Schleswig herbekomme?

Neueste Beiträge

Oben