Wer ist diese Figur am Koelner Dom?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Hallo, Kann mir jemand sagen, ob diese Figur einen heiligen oder einen weltlichen darstellt und wie der Name dieser Figur ist?
figur%20-%20schlange%20-%20rabe%20-%20dom%20kln.jpg
Das Photo wurde von mir am Hauptportal (linke Seite) vom Kölner Dom aufgenommen. Für sachdienliche Hinweise von den historisch - kriminalistischen Spürnasen bedanke ich mich im Vorraus und verbleibe mit den besten Grüssen, der Viator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das Bild etwas unscharf, vom Raben und dem evtl. Aesculapstab würde ich auf einen Arzt tippen, bzw. auf einen Gelehrten.... das ist aber nur eine ganz schnelle Interpretation, ich habe mich noch nie mit dem Kölner Dom und den STiftern des Domes beschäftigt, normalerweise sind an einem Hauptportal eines Domes die STifter und die Fürsten/Könige/Kaiser,... verehwigt. Aber hier weiss doch sicher irgendwer mehr...

evt. ist es die DArstellung vom Maternus einem Schüler Petri ?

Gewändefiguren im Mittelportal der Nordfassade Darunter findet man ein Foto auf besagter Homepage, wo die Figur im Rahmen aller anderen gezeigt wird. Also gestalterisch würde ich erstmal nachgehen, ob diese Figur überhaupt dem Mittelalter entstammt. Ich bezweifle es (vom Stil her). Maternus als Heiliger (und erster Bischof) Kölns in der zweiten Reihe (die Figur ist hinter einer Bischofsfigur am Nordportal angebracht)? Denke eher nicht. Edit: der Rabe als Todesbote, ein Kelch auf einem Buch. Um den Kelch windet sich eine Schlange ... wofür stand die Schlange? Gift oder Verschlagenheit? Hmm der Stab würde zu Maternus passen, aber ich denke nicht, daß er ohne die Zeichen seiner Bischofswürde dargestellt worden wäre ... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Apostel Johannes könnte es sein. Wird mit Schriftrolle, Schlange, Kelch, Schreibfeder und Adler dargestellt.

Ach das soll ein Adler sein? Aua autsch! Böser Bildhauer :D

Habe den Link abgesucht, und keine brauchbaren Informationen gefunden. Es könnte auch eine weltliche Figur, in Form eines Apothekers sein. Zeitlich entspricht sie IMHO der hoch- bis Spätgotik. Für die Bildqualität muss ich mich leider entschuldigen - meine alte Pocketkamera gibt trotz einer Nachbearbeitung mit GIMP nicht mehr her. :) Die Aufnahme ist etwas verwackelt, weil ich freihändig photographiert habe. Wenn niemand einen Hinweis hat, werde ich in der Dombauhütte noch einmal fragen, wenn ich wieder da bin. ^^ Liebe Grüsse, der Viator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaa frag nach, oder schicke dein Bild doch einfach irgendwie nach Köln, da wird doch einer weiter wissen UND lass uns nicht dumm sterben, sag uns dann bitte was es wirklich war.

ja würd mich auch interessieren :) aber eine frage wenn ich darf: wie kommst du auf genau diese figur und warum willst du des wissen? lg der neugierige Brokkr ;)

Danke. Teilst du uns das Ergebnis mit? :) beste Grüsse, der Viator

Original von Brokkr ja würd mich auch interessieren :) aber eine frage wenn ich darf: wie kommst du auf genau diese figur und warum willst du des wissen? lg der neugierige Brokkr ;)
überlesen oder gehts mich nichts an ;)

Es handelt sich um eine Darstellung des Heiligen Benedikt von Nursia. Als Gründer des Benediktinerordens trägt er das Habit der Benediktiner (deutlich erkennbar an der Kapuze) und einen Abtsstab. Die beiden Attribute, der Becher mit der Schlange und der Rabe, erinnern an zwei Legenden des Heiligen. So wollten ihn Mönche, die mit der strengen Ordenszucht des Heiligen unzufrieden waren, ihn mit einem vergifteten Trunk vergiften. Durch ein Wunder zersprang aber der Giftbecher (das Gift durch die sich um den Becher windende Schlange symbolisiert), ehe Benedikt davon trank. Ein vergiftetes Brot, das Benedikt zu einem anderen Zeitpunkt vorgesetzt wurde, wurde von einem Raben davongetragen. Die Figur wurde wie alle Figuren der nördlichen Portale von Dombildhauer Peter Fuchs in den späten 70er Jahren des 19. Jahrhunderts geschaffen. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurden (wie bei vielen Figuren der nördlichen Querhausfassade) abgesprengte oder zerstörte Elemente nach dem Krieg in modernen Formen erneuert. In diesem Fall stammen Kopf, Hand und Attribute aus der Nachkriegszeit. mit freundlichen Grüßen Matthias Deml Matthias Deml M. A. (Inventarisation und Öffentlichkeitsarbeit) Dombauverwaltung Köln Roncalliplatz 2 50667 Köln Tel. 0221 / 17940-321 (-300) Fax 0221 / 17940-399

Nö, du must halt nur den Blickwinkel ändern. Vom Betrachter aus die linke Figur ist ja ganz offensichtlich Bischof Athanasius. Aus der Sicht der Figuren ist er die Rechte. :D
Und ich hatte teilweise Recht. Der Kopf ist neu. Der Originalkopf wurde im Krieg zerstört.
Sie sind wohl komplett neuzeitlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ... das passiert wenn man oberflächlich an Foto/Beschreibung rangeht ohne groß zu beobachten, weil ich zu viel annehme. Ich meine - wie soll man denn wissen, daß die Beschreibung von der Sicht der Figuren aus geschieht? Oder ist das bei solchen Beschreibungen so üblich (wäre mir neu).

Neueste Beiträge

Oben