Wer kennt das? Draht- oder Silbergeflecht als Schmuck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leysing

Guest
Hoi! Nachdem ich jetzt schon 'ne ganze Weile das Netz absuche und immer noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, frag ich mal hier an: Es gibt, mir bekannt vor allem an Wiki-Gewandungen aber auch bei den Alamannen, einen Schmuck der aus Silber- oder Messingdraht geflochten wird. Einzelne Drahtstücke werden an einem Punkt festgebunden, und dann je nach Muster zu einem festen aber trotzdem noch dehnbaren Stück verflochten. Das entstandene Geflecht kann man später als Schmuck (Arm- oder Halsreif) oder auch am Gehänge zur Befestigung von Anhängern o.ä. tragen. Insgesamt sieht man diesen Schmuck eher selten. Ich habe eine Bekannte die diese Schmuckstücke anfertigt, leider ist sie aber momentan außer Reichweite und kann mir weder den Namen dieser Technik verraten, noch wie ich mir das beibringen kann. Weiß jemand Rat? Im Netz habe ich bloß einen Blog gefunden, in dem der Schmuck als "Wikingergeflecht" bezeichnet wird, allerdings konnte man da auch keine Einzelheiten erkennen. Danke im Voraus, Leysing P.S.: Hoffe mal, dass das jetzt im richtigen Thread gelandet ist, beim Metall-Handwerk schien es mir nicht recht reinzupassen...ansonsten darf gerne verschoben werden. :rolleyes:
 
Hallo. :( das ist eine der Fragen, auf die ich eigentlich selbst noch keine richtige Antwort gefunden habe :D aber ich schreib trotzdem mal, was ich bereits weiß :D wenn du bei Google "viking knit" eingibst, kommen schon mal ein paar Sachen... irgendwo sind auch (englische) Anleitungen... zum Beispiel diese hier: http://www.flinkhand.de/forum/rlink....fineartbyrocio.com/vikingknitdirections.html Und hier geht es auch genau um das Thema: http://flinkhand.de/forum/viewtopic.php?t=6450&postdays=0&postorder=asc&&start=0 hoffe das hilft dir ;) liebe Grüße Rika
 
Hui, na das ging ja flott. Das sind schon mal ein paar zusätzliche Infos, vielen Dank! Jetzt fehlt's aber trotzdem noch am Namen und 'ner gescheiten Anleitung. Also wenn noch jemand Tipps hat, dann her damit! :)
 
Posamente ist doch aber der "Schmuck" zum Aufnähen, oder? Das ist ja eher zweidimensional. Oder irre ich mich?
 
Danke, hab mich gleich mal umgeschaut und ne Email abgeschickt. ;)
 
Hallo Leysing. Habe mich gerade hier mal eingelesen... Ich bin echt begeistert von dem geflochtenen Schmuck und würde das jetzt gerne auch einmal selber ausprobieren. Hast du vielleicht noch was Neues herausgefunden???? Eine weitere Anleitung oder der Gleichen???? Und wo bekomme ich denn dieses ,,Brett" her, wo ich am Ende mein geflochtenes Werk durchziehen muss?
 
Danke Skelmir für den Link. Von welchem Durchmesser bis welchem Durchmesser sollten denn die Löcher am besten sein?
 
Mir hat sich beim Durchstöbern der Links noch eine Frage aufgetan. Nachdem ich die ,,schlau" Übersetzungsmaschine die Texte einmal übersetzen ließ, stellt sich mir jetzt die Frage, was meint sie mit 1/4 Dübelstange? Mir ist zwar klar, dass dies die Stange ist, um die ich mein Stück flechte, doch was bedeutet 1/4? Welchen Durchmesser soll denn nun diese Stange haben? Und sollte sie auch aus Hartholz sein? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lg Aleta
 
Die Stange kann aus allem mögliche bestehen. Holz, Stahl, Plastik....Ich habe mir einfach Rundhölzer aus dem Baumarkt geholt. Vom Durchmesser her sind dir da keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren ! Bei den Löchern im "Ziehholz" sieht es genauso aus. Je kleiner das Loch, desto enger das Geflecht. Ich denke eine Auswahl der Löcher von 2 - 10mm Durchmesser sollte ausreichen.
 
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast mir wirklich weiter geholfen!!!!!!!!!!!! DANKESCHÖN!!!!! Also ab in den Baumarkt und losgelegt....
 
Danke für die Tipps, Skelmir. Aleta und ich werden dann wohl mal Bilder hier einstellen, wenn wir was tragbares (im wahrsten Sinne) zusammengebracht haben. :)
 
Na klar, auf jeden Fall werde ich Bilder rein stellen wenn ich was hübsches zusammengeschustert habe! Wird aber wohl noch was dauern, habe keine Bohrmaschine (verdammt das nervt mich im Moment recht häufig an, nie habe ich das benötigte Werkzeug zu hause! :cursing: ) Und frühestens nächste Woche habe ich die Gelegenheit eine zu missbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt zwei Armbänder fertiggestellt und wie versprochen gibts jetzt Fotos. Das erste Band ist aus Kupferdraht mit einer Stärke von 0,35mm. Das Zweite ist aus dem gleichen Draht + Messingdraht in der gleichen Stärke.
jgs_galerie_bild.php
jgs_galerie_bild.php
Leider werden bei mir die Ketten noch nicht gleichmäßig. Vor allem der Anfang macht mir Schwierigkeiten. Die einzelnen Partien verrutschen mir immer und dann verzieht sich alles. Eine Idee für die Verschlüsse habe ich auch noch nicht. (Einen Dank an meine Mutter die sich bereit erklärt hat mir ein ,,Zieholz" anzufertigen/leider ertst nur aus Weichholz und an meinen Bruder der es mir gestern bei seinem Besuch mitbrachte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben