L
Leysing
Guest
Hoi! Nachdem ich jetzt schon 'ne ganze Weile das Netz absuche und immer noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, frag ich mal hier an: Es gibt, mir bekannt vor allem an Wiki-Gewandungen aber auch bei den Alamannen, einen Schmuck der aus Silber- oder Messingdraht geflochten wird. Einzelne Drahtstücke werden an einem Punkt festgebunden, und dann je nach Muster zu einem festen aber trotzdem noch dehnbaren Stück verflochten. Das entstandene Geflecht kann man später als Schmuck (Arm- oder Halsreif) oder auch am Gehänge zur Befestigung von Anhängern o.ä. tragen. Insgesamt sieht man diesen Schmuck eher selten. Ich habe eine Bekannte die diese Schmuckstücke anfertigt, leider ist sie aber momentan außer Reichweite und kann mir weder den Namen dieser Technik verraten, noch wie ich mir das beibringen kann. Weiß jemand Rat? Im Netz habe ich bloß einen Blog gefunden, in dem der Schmuck als "Wikingergeflecht" bezeichnet wird, allerdings konnte man da auch keine Einzelheiten erkennen. Danke im Voraus, Leysing P.S.: Hoffe mal, dass das jetzt im richtigen Thread gelandet ist, beim Metall-Handwerk schien es mir nicht recht reinzupassen...ansonsten darf gerne verschoben werden.