Wer kennt diese Kleidungsstücke?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bettelmönch

Guest
Liebes Foren-Team, ich möchte mir das Mönchsgewand eines Begarden aus dem 14. Jahrhundert schneidern und habe in einem Comic, welcher von den Alexianern, (einem Orden, welcher aus den Begarden entstanden ist) herausgegeben wurde, Bilder gefunden, welche die Begarden bei Ihrer Arbeit zeigen. Leider kenne ich mich in Hinsicht auf Mittelalterliche Kleidung nicht aus und hoffe von euch etwas Hilfe im Bezug auf Kleidungsstücke und vielleicht Hilfe bei Schneidervorlagen zu bekommen. Die Fotos habe ich angehangen. Vielen Dank im Voraus Bettelmönch edit: Fotos auf Grund der Urheberrechte durch Mod entfernt

Zwei Tipp's vorweg. Keine Comic's als Vorlage nehmen!!! und zweitens, Google: "Some clothing of the middle ages" eingeben. Da gibt's dann 'ne schöne kostenlose Sammlung an Funden für Kleidung. Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne von Katrin Kania das Buch "Kleidung im Mittelalter" und versuch dich mit Heidensohn hier im Forum in Verbindung zu setzen. Der hat glaub ich ne Menge Fachwissen über Klerikale Darstellung inzwischen.

... und außerdem ist es hier nicht gestattet, Teile aus Büchern hier zu veröffentlichen. (Urheberrechtliche Gründe und Forenregeln!) Deshalb bitte die Bilder rausnehmen. Und dann empfiehlt es sich wirklich nicht, eine historische Darstellung anhand eines Comics aufzubauen.

Was die Bekleidung der Beginen und Begarden angeht, so kann ich dir leider auch nicht so recht weiterhelfen, auch wenn ich in unserem Ordenshaus auch über eine Begine aus dem kölner Raum verfüge, aber dafür verfüge ich umfassendes klerikales Wissen aus dem 13. Jhd als klerikaler Ordensmeister des Lazarusordens. Durch unsere Begine hab ich einen gewissen Einblick über das Leben und Wirken der Beginen und Begarden in schriftlicher Form, vielleicht hilft dir das zumindest schonmal weiter.

Hi, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du beinahe die gleichen Fragen letztes Jahr schon im Flinkhandforum gestellt hast? Da gab es jedenfalls auch einen Bettelmönch, der Hilfe bei seiner Kutte brauchte. Falls das nur Zufall ist - sorry.

Hi, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du beinahe die gleichen Fragen letztes Jahr schon im Flinkhandforum gestellt hast? Da gab es jedenfalls auch einen Bettelmönch, der Hilfe bei seiner Kutte brauchte. Falls das nur Zufall ist - sorry.
Nein, das muss ein Zufall sein, habe jetzt erst mit dem Thema begonnen

Man ruft nach mir? (Teufelssmiley tut Not!) Ich habe mich mal per PN gemeldet. Kurz gefasst: Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas über die Kleidung der Begarden gehört oder gelesen zu haben und nehme an, dass um dazu was Belastbares zu kriegen erhebliche Quellenarbeit nötig wäre - ohne Garantie dann auch wirklich was Belastbares zu haben.

Deutsche Encyclopädie bei Google, Seite 336. Dort kannst du was über die Ursprünge des Mönchsorden, deren Leben nach den Regeln Augustins und weiteres lesen. Ist in Altdeutscher Schrift, sollte aber kein Problem sein ;) Tante Wiki sagt auch noch ein bißchen was über die Kölner Alexanier und die Alexianer im allgemeinen. Vielleicht hilfts ein bißerl und auch als Anregung zum weitersuchen und stöbern... Ansonsten, setz dich doch mit einem der Orden in Verbindung, die müßten die genauesten und besten Infos über den Orden, Bekleidung etc haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eilika, das war ein anderer Bettelmönch, der war älter und kam aus ner anderen Ecke, auserdem hatte er einen anderen Tonfall. Das war das erste was mir auch eingefallen ist. @ Bettelmönch, da Du ja ein Anderer bist, herzlich willkommen!

Danke für die Guten Ratschläge soweit, ich fühle mich hier gut aufgehoben. :)