Wer kennt sich aus mit Bildrechten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Servus miteinander, sagt mal weiß jemand ob es verboten ist antike STadtpläne via Poster-Shop für den Eigengebrauch zu verfielfältigen? Ich hab eine originale Stadtkarte von Amberg aus dem Jahr 1907 gefunde, welche ich gerne einem Shop geben und auf Postergröße drucken lassen möchte um es mir in mein Arbeitszimmer zu hängen. Bin ich da save oder hat die Stadt - obwohl der damalige Staat und damit auch die Administration Geschichte ist- die Hand drauf?

für den eigengebrauch ist ja was anderes als wenn du es verkaufen tätest... das ist glaub ich kein Prob wenns nur zu Haus rumhängt :) und antike Pläne haben eh meist kein Copyright mehr drauf - zumindest wenn man auf den Ersteller geht und nicht auf den Fotografen ;)

Nunja, das Ding gehört dir und solange dus nicht verkaufst sollte da also rein garnichts passieren. Und an sich hat die Karte ja auch nicht mehr die geringste Genauigkeit. Ansonsten stellt normalerweise die Vermessungsverwaltung, ob das jetzt Amt ist oder nicht, Kartenmaterial oft inclusive Uraufnahme ins Internet, das kannst du auch beliebig für den Heimgebrauch drucken und sollst das sogar um dich nicht zu verlaufen. Wenn dus verkaufen möchtest, hat das Recht auf diese Karte, sollte es nicht verfallen sein, der Verlag der die Karte gedruckt hat, die haben das damals ja auch gekauft. Problematisch könnte es werden, wenn der Copyshop das hundert mal ausdruckt und weiter verkauft, aber das wird nicht passieren. Schonmal weil es keinen Markt für sowas gibt.

Warum hängst du denn das Original nicht auf? Das Problem ist, wenn die Karte noch urheberrechtlich geschützt ist könnte der Rechteinhaber ja argumentieren dass der Poster-Shop durch den Druckauftrag ja Geld mit seinem (Rechteinhaber) Eigentum verdient hat. Wobei ich die Gefahr doch für recht gering halte

Das habe ich falsch ausgedrückt. Mit gefunden meine ich, im Netz. Hab das original nicht.

m.E.trotzdem völlig problemfrei solange damit kein Kommerz gemacht wird: Wo kein Kläger, da kein Richter :D

Beim Copyright gehts immer um die Vervielfältigung, bzw. Veröffentlichung von Bildern. Bilder, die im Internet sind, dürfen ohne Probleme ausgedruckt und an die heimische Wand gehängt werden. Du darfst sie sogar als Bildschirmhintergrund für deinen PC benutzen. Natürlich nicht als Hintergrund für eine Website :D

Neueste Beiträge

Oben