Wer näht mir eine vernünftige Wikingergewandung (für Wiki-Dame um 1100)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swordsister

Well-known member
Hallo, Ihrs! Wer kann mir ein Unterkleid und Überkleid - in simpelster Version - für meine Wiki-Gewandung nähen. Bis dato laufe ich immer in Männergewandung (Kette, Waffenrock etc.) rum - zum Einen gibt's da immer unwilliges Gemurre (was mir im Großen und Ganzen egal ist), aber dann und wann, würde ich mich auch gerne brav gewandet niederlassen. Selbstverständlich zahl ich auch dafür... 8o Na? *winke* Swordsister

Hast du denn schon Schnittmuster und Stoff? Und was hast du dir preislich gedacht? Und maschine oder hand?

Sag mal an wieviel Stellen im Forum hast Du die Frage den reingestellt? Einmal reicht..

Generell wär das kein Problem. Vor allem nachdem du ja nicht weit von mir weg wohnst, könnte ich das schon gerne übernehmen. Allerdings habe ich halt nicht wirklich Ahnung von Wikis. Das heißt du müsstest mir eben genau sagen, wie das ganze aussehen soll...

Eigentlich schon, Frans, stimmt. Swordsister, vielleicht kannst du mit 1100 ja auch schon was hochmittelalterliches anstreben. Normannisch oder so. Oder eben 950 oder 1000 als Jahr.

Wiki ist sowieso ein ziehmlich blöder Begriff wie schon oft festgestellt. Wenn du die Kleidung einer Frau in Skandinavien am ende des 11. Jahrhunderts rekonstruiert haben möchtest, dann solltest DU vorher genau recherchieren was du brauchst. Ansonsten wirst du garantiert irgendwann feststellen, dass die Klamotten völliger Müll sind. Ich empfehle zum Einstieg auf jeden Fall den Austellungskatalog "Die Salier". Viele Grüße Lukas

Hi, Ihrs! Danke für die vielen Ratschläge... aber ich persönlich denke, das ich mich wohl auf die Jahre zwischen 950 und 1000 einpendeln werde (doch net später)... aber gut Ding will weile haben - drum stell ich ja auch so komische Fragen... 8| - weil ich eben nicht plötzlich dastehen will und erkennen will: 'Hoppla, da bin ich auf dem Holzweg'... *winke* Swordsister :rolleyes:

Naja... du hast gefragt wer dir den Kram näht und nicht wie du etwas über diese Zeit heraus findest. Du solltest dir genau überlegen in welcher Region du deine Ausrüstung ansiedeln möchtest. Skandinavien ist groß und die Wikingas haben nicht überall gleich ausgesehen. Es gibt einige recht gut erforschte Fundkomplexe, wie Birka, Ribe oder Haitabu. Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen sich mit einem dieser Ortlichkeiten auseinander zu setzen. Es gibt von Birka und Haitabu sogar glücklicherweise deutschsprachige Fundberichte die SEHR hilfreich sein können. Auch abgesehen von der angestrebten Region solltest du die Bücher über Textilfunde in Haitabu und Birka in jedem Fall besitzen oder in der UniBib ausleihen. Aber Beate kann dir sicherlich besser weiterhelfen. ;)

...tut sie, tut sie! Ihr habt regelrechte Schätze an Foren-Mitgliedern hier! Quasi die UniBib in Personen :D *freu*. Das spart mir das Blätterwälzen (was ich ja so oder so noch vor mir habe), und gibt mir in jedem Fall schnelle und präzise Antworten! *winke* Swordsister ;)

Neueste Beiträge

Oben