Wer war Ritter Bogemond de Leivenberc??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
... wer war dieser Kerl? Hallo erstmal! Ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Das Örtchen Namborn, in welchem ich aufgewachsen bin, hat als Wahrzeichen die Burgruine der Liebenburg. Ich hab grad aus Interesse mal ein bisschen in der Geschichte der Burg geforscht und folgendes rausgefunden:
Die Bischöfe von Verdun haben sie vermutlich gegen Ende des 12. Jahrhunderts erbaut, urkundlich erwähnt ist sie erstmals 1220 als Lehen des Bistums Verdun. Ihren Namen hat sie von dem Ritter Bogemond de Leivenberc, den die Grafen von Zweibrücken zum Burgmann bestellten.
Und genau hier komme ich nicht weiter: Wer war Ritter Bogemond de Leivenberc?? Google und Wikipedia spucken mir mal nichts aus. Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Link wo ich mal suchen könnte? Oder weiß jmd. vielleicht sogar was? Ich nehm erstmal alles, was ich kriegen kann :D Vielen Dank und Gruß, der Waidmann Edit: Das ist übrigens die Burgruine:
liebenburg_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hei, Tipps: 1. Geh in die dortige Bibliothek, vielleicht haben die dort Bücher darüber. Häufig auch von Stadtforschern, die die Geschichte ihrer Orte erforscht haben. 2. Kirchenbücher 3. Museum falls vorhanden. 4. Rathaus und Stadtarchiv. Dann wirste wohl alles über den alten Ritter finden. :D Hilsen Jøran

Hoi Jøran, direkt vor Ort zu forschen will ich auf jeden Fall noch tun. Bin halt einfach super selten dort... Muss mal kucken, wie ich das zeitlich geregelt bekomme ;) Aber erstmal danke für die Hinweise. Weißt du vielleicht, wie man an Kirchenbücher rankommt? Kann ich da einfach so in ein Gotteshaus laufen und sagen "Rück mal das Kirchenbuch raus, ich will was kucken"? Zudem: der Name hört sich für mich schwer französich an, außerdem wurde die Burg von den Bischöfen von Verdun erbaut. Hoffentlich muss ich für meine Recherche nicht nach Frankfreich fahren :D Gruß, der Waidmann

Original von waidmann Aber erstmal danke für die Hinweise. Weißt du vielleicht, wie man an Kirchenbücher rankommt? Kann ich da einfach so in ein Gotteshaus laufen und sagen "Rück mal das Kirchenbuch raus, ich will was kucken"?
Naja meistens befinden sich die Kichrenbücher nicht mehr in den Kirchen sondern im Kirchenarchiv. Daher wird man dich dort wohl nur blöd ansehen. Aber was du machen kannst, schreibe oder besuche die Kirchen und lass dir von ihnen die Adresse vom Archiv geben. Evtl. können die dir auch einen Index nennen, womit man die Bücher oder Kopien schneller finden kann. Aber Museum und Stadtrachiv haben meistens da mehr Informationen zusammengtetragen und darunter halt auch die, aus dem Kirchenbuch. Daher frag erst mal dort nach. ;) Hilsen Jøran

Hoi Jøran, ich werde erstmal ins Rathaus gehen, dort liegen meines Wissens auch die Fundstücke, die in/an/um der/die Burgruine weiland ausgebuddelt wurden. Ich denke, das die dort ggf. Illustrationen etc. haben. Die haben nämlich auch das alte Wappen der Burg ausgegraben. Vielleicht komme ich ja auch über das Wappen an mehr Infos. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, das ich brauchbare Informationen über den Kollegen Ritter finde? Hat jmd. Erfahrungen mit so ner Recherche? Danke und Gruß, der Waidmann

Stze ne Anzeige in die Zeitung. Vielleicht weiß jemand was. In Rubriken wie "gesucht ,gefunden" oder in Kleinanzeigenblättchen sind diese Anzeigen meistens umsonst.

Original von waidmann Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, das ich brauchbare Informationen über den Kollegen Ritter finde? Hat jmd. Erfahrungen mit so ner Recherche?
Eigentlich sehr gut, da man ja wohl schon diesen Ritter kennt. Und wenn doch nicht, erhälst du wenigstens die Information, die die haben und hast dann für die Forschung eine Grundlage. Und ja, habe sowas schon gemacht und bin auch wieder dabei. Hilsen Jøran

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten :D Ich habe ja erwähnt, das die Burg vermutlich gegen Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Laut meiner Recherche könnte dafür als Verantwortliche folgende Bischöfe in Betracht kommen:
  • Heinrich II. von Castel (Bischof von 1181 bis 1186) *
  • und/oder Albert II. von Hirgis (Bischof von 1186 bis 25.07.1208 )
* = Heinrich II von Blieskastel Weiterhin heißt es, das die Burg erstmals 1220 urkundlich erwähnt wurde. Und zwar als Lehen des Bistums Verdun. Die Bischöfe, welche dieses Lehen vergeben/bekommen haben (wer weiß das schon...) können diese beiden gewesen sein:
  • Johann I. von Apremont (Bischof von 1217 bis 1224)
  • und/oder Rudolf von Torote (Bischof von 1224 bis 21.04.1245)
Vielleicht mag einer von euch mal nachschauen, ob ich nicht vielleicht mit meinen Vermutungen total falsch liege ;) Hier ist meine Quelle, ne sehr coole Seite übrigens: Bistum Verdun Dank und Gruß, der Waidmann

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Info, die ich finden konnte ^^ Der gute Ritter Bogemond de Leivenberc ist laut dieser Quelle der Ritter "Boemund von Liebenberg", der 1218 die Burg als Lehen vom Grafen von Zweibrücken erhalten hat. Laut Wikipedia war 1218 Heinrich I. von Zweibrücken Graf von Zweibrücken. Ich kann jetzt nur hoffen, das es in unserem Zweibrücker Stadtarchiv noch irgendwelche Schriftstücke oder ähnliches gibt :D

Neueste Beiträge

Oben