T
Thamesis
Guest
:help Bin auf der Suche nach der Bekleidung von der Figur Marschalk aus Goethes Stück Faust! Wer weiß was er trug und gibt es auch Fotos??? Ich bin schon FAST verzweifelt! Liebe GRüße Susanne
Werter Pascal, Habt dank für Euren Beitrag!- Nun kann meine Bekannte getrost ihrer Rolle als "Marschalk" entgegensehen. Seyd Gegrüssed SusanneMarschalk (Marschall) - aus dem Mittelhochdeutschen "marschallc" - Ein Hofbeamter, der sich um die Versorgung der königlichen Pferde kümmert - Ein "Pferdeknecht" ;-) Dann läßt es sich einfacher nach der Klamotte suchen, wenn man weiß, was es ist
Beide sagen aus das der besagte Titel einem Hofbeamten zugeordnet ist. Ich gehe einfach mal davon aus das sich der Status des Titels einfach nur im Lauf der Zeit änderte. Am Ende steht der Marschall als höchster militärische Führer, von den Anfängen bis dorthin müssen wir aber div. Jahrhunderte rechnen.Nun sei aber auch einmal bemerkt, dass sich die Aussagen von Pascal und Heidensohn recht stark widersprechen. Es sollten also noch weitere Nachforschungen angestellt werden, um welche Art von Marschall(k) es sich nun tatsächlich handelt, denn der Unterschied zwischen einem Pferdeknecht, der Abgaben zahlte und einem hohen Beamten am Hofe des Kaisers ist wohl denkbat hoch.
Enter your email address to join: