Wer weiß was ein Marschalk als Kleidung trug???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thamesis

Guest
:help Bin auf der Suche nach der Bekleidung von der Figur Marschalk aus Goethes Stück Faust! Wer weiß was er trug und gibt es auch Fotos??? Ich bin schon FAST verzweifelt! Liebe GRüße Susanne

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Marschall meinst. Um zu wissen, was ein Marschall für eine Kleidung trug, müsste man wissen, zu welcher Zeit Goetes Faust spielt.

Hallo ihr Beiden :) Soviel ich weiß schrieb Goehte den ersten Teil im 1808 und den zweiten Teil 1832, wann aber die Inhaltliche Tragödie spielt vermag ich nicht zu sagen. LG Kiefer

Nein, nein!!! ich hab das schon richtig geschrieben!!! Es ist ein MARSCHALK!!! Marschall wäre ja im wilden Westen! :D FAUST spielte Mom-wiki weiß das: Die Handlung spielt zu Lebzeiten des historischen Faust (ca. 1480–1538), also während der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Die Handlungsorte liegen in Deutschland, beispielsweise in Leipzig oder im Harz. Und jetzt? Wiki hab ich auch schon nach Marschalk abgesucht! NIX!

Hallo Kiefer, die Spielzeit ist ca 1480-1538. Gothe schrieb das Stück später- aber die Zeit um welche es auch wg der Bekleidung geht ist genau diese Zeit! Späates MA/ Anfang Neuzeit! Ich habe schon Gewänder für das Stück genäht-nur die Figur des Marschalk fehlte!!! Sicher wußte der Regisseur oder/und die Kostümbildnerin genauso wenig weiter wie ich jetzt!!!!!! Ich habe mir immer die Proben und auch die Premieren der Stücke angeschaut-kann mich auch noch dran erinnern-aber nen MARSCHALK gab's nicht! Zum Heulen Susanne

Marschalk (Marschall) - aus dem Mittelhochdeutschen "marschallc" - Ein Hofbeamter, der sich um die Versorgung der königlichen Pferde kümmert - Ein "Pferdeknecht" ;-) Dann läßt es sich einfacher nach der Klamotte suchen, wenn man weiß, was es ist :D

Der Marschalk tritt zusammen mit Kanzler, Heermeister und Schatzmeister am Kaiserhof auf. Sie stellen einfach die wichtigsten Beamten am Kaiserhof dar und sind damit wohl eine Mischung aus Goethes eigener Lebenswirklichkeit im Weimar'schen Beamtenapparat (evtl. mit parodistischen Zügen, die wir heute teilweise nicht mehr verstehen) und seinem Wissen um spätmittelalterliche Hofämter. Es ist also unmöglich zu sagen, was "Der Marschalk" getragen hat, außer man hätte Abbildungen von einer Aufführung zu Goethes Lebzeiten - dumm nur, dass der alte Herr gestorben ist, bevor es zu sowas gekommen ist. :p Er müsste zusammen mit den anderen Amtsträgern als Gruppe erkennbar sein, die vom Protz-level zwischen Kaiser und Resthofstaat liegt, also ist seine Kleidung nur zusammen mit der des Kaisers und der anderen Ämter entwerfbar. Wenn ihr schon Sachen für Kanzler und Co. habt, dann passt den Marschalk vom Stil her einfach in diese Gruppe ein. Warum sollte der Verkehrsminister erkennbar anders gekleidet sein, als der Verteidigungs- und der Finanzminister? Wenn ich viel Zeit und Ressourcen hätte, würde ich den ganzen Kaiserhof kleidungstechnisch im Stil der spätburgundischen Hofmode / der Renaissance im Alten Reich (da kenn ich mich nicht so gut aus, aber 1500-1550 müsste das sein - Cranach, Heinrich VIII. von England, usw.) halten. Also für Männer krachenge Hosen und lächerlich weit gebauschte Pluderüberhosen an den Oberschenkeln (evtl. noch geschlitzt), recht enge Wämser mit weiten breiten Ärmeln, drüber vielleicht noch weite fellverbrämte Schauben (Mäntel), große Barette. Also ne Mischung aus
Pluderhose.jpg
und
modegeschichte-15.+16.Jahrhundert-2.jpg

Marschalk (Marschall) - aus dem Mittelhochdeutschen "marschallc" - Ein Hofbeamter, der sich um die Versorgung der königlichen Pferde kümmert - Ein "Pferdeknecht" ;-) Dann läßt es sich einfacher nach der Klamotte suchen, wenn man weiß, was es ist :D
Werter Pascal, Habt dank für Euren Beitrag!- Nun kann meine Bekannte getrost ihrer Rolle als "Marschalk" entgegensehen. Seyd Gegrüssed Susanne

Nun sei aber auch einmal bemerkt, dass sich die Aussagen von Pascal und Heidensohn recht stark widersprechen. Es sollten also noch weitere Nachforschungen angestellt werden, um welche Art von Marschall(k) es sich nun tatsächlich handelt, denn der Unterschied zwischen einem Pferdeknecht, der Abgaben zahlte und einem hohen Beamten am Hofe des Kaisers ist wohl denkbat hoch.

Ich hatte den Begriff Marschall schon immer mit Pferden in Verbindung gebracht, allerdings als etwas Höherrangiges. Um jetzt den hohen Beamten mit dem Pferdeknecht in Einklang zu bringen - vielleicht war der Marschall derjenige dem der Stall mit allem was damit zu tun hatte komplett unterstand? In einer Gesellschaft in der Pferde ein wichtiges Fortbewegungsmittel und auch Standessymbol waren, war so jemand mit Sicherheit eine wichtige Persönlichkeit am Hof. Und zumindest wenn dem Herrn seine Pferde lieb und wichtig waren, war sojemand sicherlich auch jemand mit einem gewissen Einfluss auf den Herrn, da er wahrscheinlich regelmässig mit diesem zu tun hatte. EDIT: Marschall-Link zu Wikipedia. Sogar mit der Abbildung aus einem Kartenspiels von 1455 :) http://de.wikipedia.org/wiki/Marschall

Nun sei aber auch einmal bemerkt, dass sich die Aussagen von Pascal und Heidensohn recht stark widersprechen. Es sollten also noch weitere Nachforschungen angestellt werden, um welche Art von Marschall(k) es sich nun tatsächlich handelt, denn der Unterschied zwischen einem Pferdeknecht, der Abgaben zahlte und einem hohen Beamten am Hofe des Kaisers ist wohl denkbat hoch.
Beide sagen aus das der besagte Titel einem Hofbeamten zugeordnet ist. Ich gehe einfach mal davon aus das sich der Status des Titels einfach nur im Lauf der Zeit änderte. Am Ende steht der Marschall als höchster militärische Führer, von den Anfängen bis dorthin müssen wir aber div. Jahrhunderte rechnen.

Zur Klärung :!: "Pferdeknecht" war die ursprüngliche Bedeutung und von mir mit einem ";-)" versehen und daher ironisch gemeint - Hofbeamter passt scho`. :D

Hier kommt ja einiges zusammen! Ich bin sehr erfreut all die Beiträge zu lesen. Wenn ich z.B. an die heutige Position einer bevollmächtigten Person in einem Stall denke, dann ist das eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Es bedarf einiges an Wissen und Pferd ist nicht gleich Pferd! Alles was damit zutun hat weiß ich nur zu gut! Meine Pferde haben mir auch schon sehr viel beigebracht und dafür bin ich ihnen sehr dankbar! Ich bin mal gespannt wie sich die Recherchen noch entwickeln. Seyd alle gegrüssed Susanne

Neueste Beiträge

Oben