Werkzeugfund in Borgring, Dänemark

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke fürs zeigen. Ich bin allerdings etwas verwirrt. Erst geht es um 14 Wiki- Werkzeuge aus Dänemark, die in einer "Toolbox" sein sollen. Dann zeigen sie die ausbuddelung aus einem Haufen erde(der Zeitraffer ist echt super sehenswert!) Und dann sagen sie: Rekonstruktion der Truhe: und anbei ein bild von einer (Guten)Mästermyr-Truhe. ?( Hab ich da was falsch verstanden, oder wollten die irgendwie die Mästermyrtruhe mit diesem Fund verbasteln?

Zitat 2.Abs unter dem 1sten Bild "The lump of soil was removed from the area around one of the fortress’ four gates and it contains the remains of a collection of tools, which probably once lay inside a Viking toolbox." Die Betonung hier liegt eindeutig auf "which probably" Also die Überreste einer Werkzeugsammlung die wahrscheinlich einmal in einer Werkzeugkiste lag Das Bild der rekonstruierten Truhe weiter unten dient da nur als Beispielbild eines solchen "Werkzeugkasten" Das das Wörtchen "Toolbox" nun ständig erwähnt wird verwirrt natürlich etwas, nur um eine solche geht es hier ja eigentlich nicht. Eventuell möglicherweise vielleicht :rolleyes: gehen die Entdecker ja davon aus, bzw. möchten implizieren (das machen die dann auch), dass das Werkzeug ursprünglich in einer solchen mal gelegen hat - die nun aber nicht nicht mehr da ist weil zersetzt :!: So wird ja auch im interaktiven Bild argumentiert ABrackets from the wooden toolbox The wooden box has long since rotted away, but archaeologists can still see the signs of its existence. The soil takes on a different colour and characteristics where the timber once lay. This bracket may once have been a part of the box" rotted away = verrottet see signs of its existence = ich kann tote Leute sehen 8| ähh nein anderer Film + böser Scherz :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, dann hab ich wohl zu unaufmerksam gelesen. Aber dass dann die mastermyrtruhe als "Rekonstruktion der Werkzeugkiste" bezeichnet wird find ich doch sehr irreführend. Wie dem auch sei, ein sehr interessanter Fund. Aufgrund der Ziehplatte ist es, denke ich, nicht nur Schreinerwerkzeug, die Bohrer sprechen aber dafür, dass der Typ auch Holz gemacht hat. Die Niete ist interessant. Die war wohl mal an irgendwas montiert, aber das ist wohl mit der Kiste weggerottet. Was die kette soll, kann ich mir auch schlecht erklären, es wird in dem Interaktiven Bild gesagt, dass sie eventuell zum Sarg tragen bestimmt waren. Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Interessant ist auch, dass die Werkzeuge sehr ähnlich denen aus dem Mästermyrfund waren.

Unaufmersam k.A!? Aber kenne ich auch zu genüge, da "fliegt" man(n) über einen Artikel und übersieht dadurch schon mal leicht wichtige Details, die dann auch noch als Randnotiz irgendwo drapiert sind.Passiert halt :rolleyes: Die Sache mit der Kette zum Sarg kann ich mir auch so nicht erklären, aber ähnliche davon sollen ja auch in Mästermyr gefunden worden sein. Deshalb garantiert auch der Hinweis + Abbildungvon einer solchen.

Z.B. für nen Dreschflegel könnten die Kettenglieder Sinn machen. Mehr fällt mir da nicht ein. Ich hab auch das Gefühl zu wenig Dunst von Zeitgenössischem Landwirtschaftsgerät zu haben um da wirklich ne Packung Spekulatius auszupacken.

Hallo Thirk, danke für´s ausfindig machen und mitteilen. Nun da haben die Archeologen vom Moesgard Museum Arhus (Hojbjerg) wieder mal etwas neues veröffentlicht, das wir als Wikingerdarsteller für Repliken nutzen können, wenn es erst einmal sauber restauriert präsentiert wird. Wer weis was ncoh alles in Gipspaketen und unrestauriert im Archiv liegt. Da darf man sich überraschen lasen. Es grüßt Olegsson :wiki4

Mit Landwirtschaftsgerät habe ich mich auch noch nicht befasst, weiß wohl das es das gab, aber ansonsten immer wieder gern und Ja es bleibt spannend. Gibt es eigentlich hierzu was bahnbrechendes neues :?: Neues aus Vinland Da steckt bestimmt noch viel Potential drinn

Die kette in mästermyr war allerdings weit länger als diese hier, wenn ich nicht irre. Sah sonst aber ähnlich aus. Dreschflegel wäre ne idee, aber ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass dafür niemand teures Eisen auf den Kopf gehauen hätte. In "the mastermyr Find" Wird behauptet, die Kette könnte eventuell als Pferdeleine(?) gedient haben. Ich hab ne idee. Ich schmiede die kette nach, und schau was man damit machen kann :D

Neueste Beiträge

Oben