Westen im Frühmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen, gab es Westen im Frühmittelalter? Region Nordeutschland Richtung Scandinavien. Ich fände es praktisch eine Weste tragen zu dürfen, aber wenn es dafür keine Beleg gibt verzichte ich lieber darauf. Begraben lassen hat sich wahrscheinlich niemand mit einer Arbeitsweste. Grüße Cord

Gab es nicht auch mal was über Karl den Sachsenschlächter und seiner Weste? War das nicht auch Otter oder Marderfell ?

das ist jetzt aber nicht "nordelbisch" ;-), sondern fränkisch. Und KdG hat der Sage nach seinen Leuten gezeigt, das ne Schaffellweste ? mehr taugt , als der ganze "welsche Tand".

Gab es nicht auch mal was über Karl den Sachsenschlächter und seiner Weste? War das nicht auch Otter oder Marderfell ?
Laut Einhard Trug er Otterfell. In der Reclam Übersetzung ist es ein Wams aus Otterfell. In "Freiher von Stein" Ausgabe steht der Wams anstatt Tunika und das Fell "alleine", als Fell. Im Englischen http://www.fordham.edu/halsall/basis/einhard.html#Dress Coat: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...pe=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=coat Das Lateinische ist derart verschachtelt, das man sicher einiges rauslesen kann, sicher sind anscheinend nur die Materialien und was Ober und Unterkleidung war. Wer suchen möchte und seine eigene Übersetzung Wagen möchte.Vita Caroli Magni 23. http://www.thelatinlibrary.com/ein.html#23 Was Wilfried meint, ist sicherlich vom Notker dem Stammler.

Notker Sprichtz laut "Freiherr von Stein" von einem Schafspelz und vergleicht diesen mit dem Rock des heiligen Martin, wo die Arme frei bleiben. (Gesta Karoli II 17 oder "karls Höflinge auf der Jagd"" Kann auch alles sein Mantel, Weste. Rock... In I 34 beschreibt Notker auch die Tracht sehr ähnlich zu Einhard, aber Fell oder Wams fehlen gänzlich.

Thor Ewing beschreibt in sein buch "Viking Clothing" eine "Thorax", was aussieht in etwa wie eine kurze, ärmellose klappmantel, mit fell gefuttert.

Wer suchen möchte und seine eigene Übersetzung Wagen möchte.Vita Caroli Magni 23.
Ich hab's mir mal angeschaut. Allerdings ist mein Latein schon ziemlich rostig. Satzstellung und Aussage kommen mir recht eindeutig vor, mit Ausname eben des Worts "Thorax", wie Kauna schon gesagt hat. Der Begriff bedeutete im Griechischen ursprünglich einen Brustpanzer und taucht im klassischen Latein gar nicht auf. Mein Lexikon schlägt außerdem noch die Bedeutung "Brustlatz" und "Brustbinde" vor. Was auch immer man sich darunter vorzustellen hat. Es heißt außerdem, daß davon "umeros ac pectus", also Schultern und Oberkörper bedeckt werden. "Umeri" kann aber auch die Oberarme oder sogar die gesamten Arme bedeuten, schließt (kurze) Ärmel also nicht ganz aus.

Ich denke mal, ne Art Joppe ist auszuschließen bei KdG. Weste /Pullunder dürfte da eher gemeint sein. Die frage war aber nach Weste in Norddeutschland/Richtung Scandinavien im Frühmi. Klappenrock ist ja nachgewiesen, Westen, also Klappenrock kurz ohne Ärmel? Wie Cord sagt als Arbeitskleidung zu tragen. Bilder zu Arbeitskleidung sind ja sehr selten aus der Zeit (ich kenne keine) und Grabfunde dürften auch äußerst selten sein. Einzig Fellweste wäre zweifelhaft, weil eben Fell/Pelzbekleidung in "Sachsen" doch ungewöhnlich war über die Zeiten. Ausschließen würde ich aber so etwas nicht, denn 2 zusammengenähte Schnuckenfelle halten schön warm und Fell im Rücken hilft nun mal bei Hexenschuß/Rückenschmerzen. Nachweisbar wird das aber nicht sein, denn sowas ist ja heute auch was für "Weicheier" :))

Neueste Beiträge

Oben