Wichtig ist halt die Frage, ob die Wahrsagerei als Beruf ausgeübt wurde oder halt eher im Hinterzimmer als Zeitvertreib. In beiden Fällenes wird wohl kaum eine Berufskleidung gegeben haben. Im Moment sind mir auch kaum Abbildungen bekannt, also ist das von vornherein ziemliche Spekulation. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Wahrsagerei entweder von herumreisenden Gauklerinnen oder halt von "weisen Frauen" ausgeübt wurde. Im ersten Fall wird sich die Kleidung an der von reisenden Unterhaltungskünstlern orientiert haben. Wie deren Kleidung genau aussah, darüber gibt es die verschiedensten Thesen, von abgelegter Kleidung vom Adel, die als Belohnung gegeben wurde, über möglichst aufwändige Kostüme bis hin zu möglichst einfacher Kleidung, damit man keine Kleidungsverordnung von Städten verletzte. Besonders die "weisen Frauen" werden, da sie fest in einer Dorfgemeinschaft lebten, nach außen nicht viel Aufhebens um ihre Kunst gemacht haben und daher bäuerliche Kleidung getragen haben. Wie du siehst, viele "wenn"s und "könnte"s... Zur Wahrsagerei würde mir jetzt noch verschiedene Formen von Knöchelchenwürfen einfallen... Dazu halt das Beobachten von Naturphänomenen, irgendwo kommen ja die Bauernregeln her und so funktioniert das heute ja noch in Afrika, Vereinfacht gesagt: der Wahrsager sitzt den ganzen Tag vor der Hütte und wenn er ne mögliche Regenwolke sieht, die er durch seine Erfahrung erkennt, dann schlachtet er mit viel Tam Tam ein Huhn und schon fängt es an zu regnen... Ansonsten gab es ja auch viele Visionen von Jungfrauen und Heiligen im Mittelalter. Diese stehen dann im Christlichen Kontext. Es gab nämlich sowas wie eine christliche und anerkannte Magie und dann die Volksmagie, über der wir heutzutage nahezu nichts wissen, da sie nicht überliefert wurde... PS: Was mir gerade noch einfiel: Horoskope, das Mittelalter hat viele Entdeckungen in der Astronomie ermöglicht, da die gesamte Christliche Gelehrtenschaft ja mit dem baldigen Weltenende der Aetas Christiani (Zeitalter Christi, Eigenbezeichnung des Mittelalters) rechneten, suchte man überall nach Zeichen für den genauen Zeitpunkt, so auch in den Sternen...