Wichtel - Ich bin... 2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
:bye01 :bye01 :bye01 Hallo liebe Wichtel, hier könnt ihr euch vorstellen, wer ihr seid was ihr macht, woran ihr Spass habt, solange es nicht gegen die Forenregeln ist ;) Nur eure Wünsche, die bleiben vorerst geheim ;)

Hallo, dann mach ich mal den Anfang. Ich bin der Sigurdur und lebe im schönen Nortwald. Im Frankenwald , zwischen Berlin und München genau dazwischen. Bin verheiratet und habe 4 Kinder zwischen 21 und 9 Jahren. 3 Buben und 1 Mädel. Trotz meines stolzen Alters von 48 Jahren habe ich mich vor rund 4 - 5 Jahren entschieden, meine Freizeit dem Mittelalter " zu opfern ". Begonnen als Landsknecht, dann recht schnell zum Klassiker Wikinger gewechselt. Mittlerweilen nähe ich mein Zeugs selber und einer meiner selbst auferlegten Pflichtausstattung ist eine dazu passende umfangreiche Bewaffnung. Habe vor langer Zeit mal Mechaniker / Werkzeugbau gelernt und dann nach dem Wehrdienst gewechselt. Beruflich bin ich nun Verwaltungsbeamter bei einem großem Arbeitgeber, der äußere Sicherheit " verkauft ". Schwerpunkt meiner Interesse ist das Frühmittelalter bis zurück zu Antike. Habe auch eine relative große Bibliothek zum Themenkreis. Neben der oben angesprochenen Wikingerdarstellung habe ich beinahe fertig einen germanischen Narisker um 180 zur Zeit der Markomannenkriege und plane für 2016 / 2017 eine Darstellung als Thüringer um 530 n. Chr. , die relativ hohen Ansprühen genügen sollte. ... einmal im Leben will ich alles richtig machen !

Guten Morgen. Dann will ich auch mal... Ich nenne mich hier "Berenika"...was in der Übersetzung auch meinem Realnamen entspricht. Ich komme hobbymäßig ursprünglich aus dem "Orient", habe mich mehrere Jahre intensiv mit palästinensischen, historischen Stickereien beschäftigt. Mit wachsendem Anspruch an den großen, ersten Buchstaben des Alphabets habe ich mich dann dem Hochmittelalter in Europa zugewandt. (Versuch Niederadel, ca. 1300 Mitteldeutschland) Als ich gezwungen war 3 Jahre Hobbypause einzulegen, habe ich Kopf einiges an Wissen und Interesse zugelegt, und die Darstellung und Ausrüstung konnte real wieder nicht mithalten.... Deshalb habe ich Anfang 2015 mit dem Aufbau meiner geistlichen Darstellung einer Prämonstratenser-Chorfrau um 1300 begonnen. Diese würde ich gerne zur "Magistra" aufstocken, um mehr Möglichkeiten in der Darstellung zu haben. Als weiteres "Projekt" beschäftige ich mich mit dem Beginenwesen in Deutschland ende 13./Anfang 14. Jhd. Eine spannende Sache, weil die Nonne ja nur sehr begrenzt im klösterlichen Umfeld einsetzbar ist. Generell interessiere ich mich vielseitig was das Mittelalter angeht, im besonderen aber für Stickerei (Technik, Material, und Menschen/Berufsgruppen die diese im MA ausführten.....) Selbiges gilt für´s fertigen von Kleidung/Mode im Mittelalter, und fürs spinnen. Ich habe letztens meine uralte Handspindel wieder ausgegraben, und werde in diesem Winter wahrscheinlich glückliche Besitzerin eines historischen Spinnrades werden. Generell mag ich alles, was selbst gemacht ist, was aus Holz oder Knochen/Naturmaterialen ist....was gut riecht, oder lecker schmeckt.....interessant aussieht.....und gerne mit dem Hobby zu tun hat. (Muss aber nicht) Besondere Wünsche habe ich keine, Allergien auch keine. Ich freue mich sehr aufs Wichteln und wünsche allen viel Spaß :) Viele, liebe Grüße, Vroni

Hui, dann versuch ich mich auch mal an einer Vorstellung: Ich bin die Pip, der Name kommt von dem Wort, das wir als Kinder für diese Fruchtstückchen im Orangensaft verwendet haben. Bei gerade mal 1,58m Körpergröße ist der Vergleich ja nicht so weit hergeholt. Außerdem hieß der Vater von Karl dem Großen Pippin, insofern auch nicht unpassend. Im "echten" Leben heiße ich Theresa, bin 25, habe gerade mein Erstes Staatsexamen hinter mich gebracht und bin somit angehende Gymnasiallehrerin für Deutsch und evangelische Religionslehre. Ich wohne seit einigen Jahren im schönen Augsburg, engagiere mich nebenher immer noch in der Evangelischen Jugend (bin da mittlerweile der Quotendinosaurier) und bin ein Sportmuffel. Meine Darstellung befasst sich mit den Franken der Karolingerzeit, oder besser gesagt, mit den Fränkinnen. Darauf gekommen bin ich, weil meine Geburtsstadt, Ingolstadt, zum ersten Mal 806 n. Chr. urkundlich erwähnt wird, nämlich in der Reichsteilungsurkunde von Karl dem Großen. Der lokale Bezug hat mir gefallen (auch wenn man bis heute nur eine ganz, ganz kleine, dafür sehr hübsche Fibel aus der Zeit in Ingolstadt gefunden hat) und ich dachte mir: "Macht ja kaum einer so eine Darstellung, wär mal was anderes." Nun ja, nachdem die Recherche ziemlich holprig anlief – nur dank der Hilfe hier aus dem Forum bin ich überhaupt dabei geblieben – war mir sehr schnell klar, warum das kaum einer macht... Seither dilettiere ich halt so vor mich hin. Und als dann irgendwann der (gefühlt) Hundertste sagte: "Man müsste halt mal so einen Kitguide zur Karolingerzeit erstellen.", ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab spontan angefangen, eine entsprechende Homepage aufzuziehen. An der sollte ich wohl mal weiterbasteln... Ich versuche mich immer wieder im Nähen, Spinnen, Nadelbinden, Brettchenweben (aktuelles Projekt: Broschieren lernen) und irgendwann möchte ich auch noch Sticken, hab es aber bisher nie versucht. So.. eh... jetzt fällt mir nix mehr ein. Viele Grüßle und auf eine tolle Wichtelrunde 2015! Eure Pip

Hallo zusammen Mein "Name" hier ist Zauberin, aber im echten Leben heisse ich Fabia und kann leider nicht zaubern. ;) Wohnen tu ich in der Schweiz. Unser Dorf ist im Norden vom Kanton Zürich und zwischen dem Rhein und der Grenze zu Deutschland "eingeklemmt". Die Kinder sind mittlerweile 7 Jahre (Töchterchen) und 4 Jahre (Junior) alt und wollen immer wieder neu gewandet werden - sie wachsen ja so schnell... Angefangen hat alles damit, dass ich von Nachbarn ans "Ragnarök-Spektakel" in Eglisau eingeladen wurde und mich irgendwie wie ein Alien fühlte zwischen all den vielen Gewandeten. Im Jahr darauf habe ich mir dann ein "Mittelalter-Kleid" genäht. Damals noch komplett mit der Maschine, aus Baumwolle und nach einem modernen Burda-Schnittmuster. Das war im 2012. Zwei Jahre später wollte ich mehr und habe mit meiner ersten Darstellung angefangen die noch nicht ganz fertig ist. Es sind zwar nur noch Kleinigkeiten wie ein schöner Almosenbeutel oder ein passender Gürtelhaken, aber irgendwie fehlt ja immer etwas - und wenn das Gewand fertig ist wird mit der nächsten Darstellung angefangen... Meine Darstellung ist die Ehefrau eines Handwerkermeisters in der Stadt um 1300. Als Bildquelle dient mir der Codex Manesse. Leider fehlt mir oft die Zeit für richtige Recherche wie einen ausgiebigen Besuch im Museum oder so. Darum bin oft auf Hilfe vom Forum angewiesen. Warum ausgerechnet das Jahr 1300? Weil diese Zeit bei uns in der Schweiz geschichtlich sehr spannend ist, die damalige "Eidgenossenschaft" um 1291 gegründet wurde und langsam Gestalt annimmt. Dazu kommt, dass ich in einem Gebiet wohne das immer wieder umkämpft wurde - im Mittelalter die Zähringer gegen die Kyburger, die Habsburger und noch viele andere, später hat sich sogar Napoleon dafür interessiert und alles dafür gegeben unser Nachbarort mit der Rheinbrücke zu behalten, heute verläuft unmittelbar hinter unserem Dorf die Landesgrenze zu Deutschland. Zur Ehefrau des Handwerkermeisters bin ich eher zufällig gekommen. Eine adlige Darstellung liegt finanziell nicht drin und eine Bäuerin wollte ich irgendwie nicht. So bin ich also zur Stadtbürgerin gelangt und weil mein Mann gerne mit Holz arbeitet ist der Handwerkermeister irgendwie logisch gewesen. Bis jetzt wollte mein Handwerkermeister nicht viel vom Mittelalter wissen und ich bin mit den Kindern allein unterwegs gewesen. Jetzt hat mein Mann seine Meinung geändert und will auch ein Gewand... Was meine "Handwerke" angeht bin ich oft am Spinnen mit der Handspindel oder am nähen. Leider funktioniert mein Spinnrad nicht mehr weil die Radnabe ausgeleiert und so die Achse zu dünn ist. Junior spielt dann oft "Pirat" damit und das Schwungrad wird zum Steuerrad vom Schiff. Die Handspindel ist aber genauso toll und ich kann sie erst noch mit nehmen. Dazu kommt, dass ich viel nähe. Weil ich nicht so gut im nähen von Hand bin sind auch die Gewänder von meiner Familie nur "Teil-Handgenäht" und nur die Sichtnähte von Hand. Dafür nähe ich mit der Maschine viele "moderne" Sachen wie Kinderkleider oder auch auch mal ein Spielzeug aus Stoff. Bitte keinen Stoff schicken, ich habe keinen Platz mehr! Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Kammweben und werde es lernen. Allerdings fehlt mir momentan noch die Ausrüstung, sprich das "Werkzeug" dazu. Liebe Grüsse aus der Schweiz Eure Zauberin

Dann will ich doch auch mal... Mein Realname ist Michael, ich bin 36 jahre alt und komme aus dem Raum Offenbach. Ich interessiere mich vorwiegend für die Steinzeit und Frühgeschichte, daher mein Nickname Troglodyt (Höhlenbewohner). Der Begriff ist zwar fachlich veraltet und nicht richtig, da man in der Steinzeit nicht in Höhlen gelebt hat, aber seis drum. Eine Steinzeitdarstellung mache ich nicht, da es leider keine Funde von steinzeitlicher Kleidung gibt. Obwohl ich schon seit Jahren hier im Forum bin, konnte ich mich auch immernoch nicht für eine mittelalterliche Darstellung entscheiden. Ömer, Hunnen, Slaven, Bajuwaren... es gibt einfach zu viele interessante Kulturen. Auf dem Forumstreffen, an dem ich mal teilgenommen habe, habe ich mich aber auch in Baumwolljogginghose und Kunstfaserpulli wohl- und nicht diskriminiert gefühlt. :D Besonders alles Handwerkliche und technische finde ich faszinierend, und hier im Forum bin ich wohl mal wegen der Kochrezepte gelandet. Aufs Wichteln freue ich mich schon sehr und kann kaum erwarten, dass endlich die Auslosung stattfindet. Eine Frohe Wichtelzeit wünscht Troglodyt

Dann will ich auch mal. Ich bin die Schwester Amalia und komme aus der schönen Oberpfalz und habe das Glück nur 2 mal umfallen zu müssen, um im Geschichtspark Bärnau zu sein, welcher der Zeit mit zu meinen Hauptbereichen des Mittelalters gehört. Ich bewege mich in der Zeit um 1250 herum. Handwerkerin. Auserdem habe ich noch eine Schwesterndarstellung im Dienste des deutschen Orden und gehöre zu einer Hospitalitergruppe dazu. Was gibt es sonst noch über mich zu erzählen..... ich koche gerne und bin immer auf der Suche nach historischen Rezepten und Gerichten. Letzes Jahr habe ich einen Garten in Bärnau mit angelegt, welcher eine Menge Zeit in Recherchearbeit in Anspruch genommen hat und noch immer tut. Ich bin immer auf der Suche nach Pflanzen und Saatgut, welche den Garten bereichern. Zu meinen Handarbeitsschwerpunkten gehört sticken und nähen und nadelbinden. Zum färben bin ich zu ungeduldig, schau gerne mal zu, aber selber machen... neeee Ich habe mir derzeit eine Spindel ausgeliehen und will mich nochmal ans spinnen wagen... obs klappt wer weis....Gott gebe mir Geduld

Die Neuen hier kennen mich nicht mehr, da ich seit geraumer Zeit kaum mehr bis gar nichts gepostet habe. Ich heiße Sabine und bin Computer-Junkey, Hunde-Mama sowie handarbeitsuntauglich. Aktiv bin ich auf musealer Ebene vor allem im Geschichtspark Bärnau. Micha (s. o.) und ich kochen immer mal wieder in der Herberge dort für die Vereinsmitglieder oder für die Darsteller (z. B. beim Militärmanöver). Entsprechend bewege ich mich ebenfalls um 1250 rum. Neben meinem Haupt-Themengebiet Küche beschäftige ich mich ein wenig mit Spielen und Spielzeug für Erwachsene und Kinder.

Huch, ich merk grad ich hab hier noch gar nix geschrieben - dann will ichs mal versuchen: Ich bin seit ca. 11 Jahren im Hobby aktiv, Darstellung ist eine Dame des niederen Adels, Norddeutschland, zeitlich je nach Anforderung um 1220 oder auch so um 1280 (kommt drauf an mit wem wir aktiv werden). Oft und gern sind mein Schatz und ich auf der Turmhügelburg Lütjenburg zu finden, sind aber auch Mitglieder des Deutschen Ritterkonvents und somit gelegentlich mit diesem bei größeren Events/Belebungen unterwegs. Ich bin bekennende Stoff- und Fadensüchtige, ich sticke, nähe, netze, spinne und brettchenwebe gern, stehe nicht soooo sehr auf Süßkram (aber für Selbstgebackenes hab ich eine Schwäche... ;) ), aber sehr auf Lesestoff, davon hab ich allerdings auch schon eine ganze Menge. Eigentlich freu mich über alles Selbstgemachte und ansonsten darf mich mein Wichtel gern auch überraschen mit Sachen, von denen ich noch gar nicht wusste daß ich mich über sie freue! Ich bin schon sehr gespannt!

So, gerade dieses Thema gefunden. Und nun mal versuchen. Also im richtigen Leben heiße ich Marion und bin 34. Zum Mittelalter oder besser zur Darstellung bin ich durch meinem lieben Mann gekommen, der das seit Jahren macht. Ich versuche mich in einer Darstellung um die Zeit 1475 herum und verbessere mich von Markt zu Markt. Ich selbst komme aus Hamburg, wohne aber seit ein paar Jahren in Norderstedt was bei Hamburg liegt. Handarbeitstechnisch spinne ich viel mit der Handspindel, ich nähe, auch wenn die Handnähte meines Mannes immer noch besser sind als meine. Ich sticke etwas, und ich mache Nestelschnüre, denn unsere Kleidung ist voll davon. :) Ich beschäftige mich auch mit historischem kochen, denn irgendwer muss ja was auf den Tisch bringen was man gerne isst. Ansonsten mag ich Vntage, also Kleidung von 1920 bis 1950. Natürlich mag ich auch die Möbel der Zeit und die Musik. Wir besitzen auch ein Grammophon, für das wir ständig Futter suchen. Lesen tue ich viel und gerne wenn es die Zeit zulässt. Ich selbst backe auch gerne und freue mich auch über selbstgebackenes, nur bitte, ich esse nicht gern Schokolade....

Das hier hab ich komplett übersehen... Ich schreib trotzdem mal was. Ich bin noch(!) Student in Weihenstephan im Studiengang Brau- und Getränketechnologie, inzwischen siebtes und letztes Semester, alle regulären Prüfungen sind geschrieben, fehlen nur noch letzte Wahlkurse und die Abschlussarbeit bevor es mich aller Wahrscheinlichkeit nach ins Ausland treibt. Wenn ich mal nichts über Bier lerne oder lese trinke ich selbiges oder braue es selber, von dem Beruf kann man sich nie komplett frei nehmen aber mich stört es kaum. Inzwischen habe ich auch einige historische Rezepte rekonstruiert, meinen Met und mein Kräuterbier hoffe ich irgendwann mal auf Märkten ausschenken zu können, aber dazu sitze ich ja in einer recht günstigen Position. Derzeit habe ich vier Darstellungen, meinen Landgrafen um 1228 NC, der dank Gewichtsverlust von etwa 30 Kilo anfang des Jahres nichts mehr zum Anziehen hat, einen leibeigenen universellen Kunsthandwerksmeister im Dienste eben dieses Landgrafen, der seit meinem Zusammenstoß mit einer tschechischen Hellebarde nicht mehr viel handwerkt, einen vollkontaktkämpfenden Landgrafen um 1380 NC der diesen Zusammenstoß zu verantworten hat und einen nicht mehr ganz jugendlichen Jedimeister irgendwo zwischen 20 und 0 VSY. Nachdem meine Haare aufgrund mangelnder Dichte dran glauben mussten brauche ich wohl auch mal einen neuen Hut... Ich mache seit nun 21 Jahren Kampfsport und habe dem ein kaputtes Knie, ein kaputtes Handgelenk, einen kaputten Daumen und womöglich eine kaputte Schulter zu verdanken, bin aber nicht davon abzubringen und würde es wohl jederzeit wieder tun. Seit ich klein bin Judo, seit mindestens 10 Jahren Schwertkampf an sich, seit 2008 historisches Fechten und seit letztem Jahr Buhurt. Wenn ich mich nicht gerade von jemandem verprügeln lasse laufe ich auch mal in sündhaft teuren, hautengen, neongrünen Klamotten wirr durch die Gegend und klettere dabei auch schonmal durch ein Auto oder eine Mauer hoch. Soll ja gesund sein.

Hm, ok, dann werd ich auch mal... Meine Darstellung mit mien Frouwe zusammen ist ein Skandinavischer Händler und Handwerker (hauptsächl. Schmied & Bogenbauer) um 900, die sich im Sommer auch gerne mal dem einen oder anderen kleineren Raubzug (wenn denn einer stattfindet) anschließen... :D Den Winter verbringen wir dann gewohnheitsgemäß entweder zu Hause, oder, wenn es das milde Wetter zuläßt, auch zeitweise auf den einen oder anderen benachbarten Marktflecken, wo wir einen Teil unserer Beute (sofern sich denn welche ergeben hat, s.o.) und / oder selbstgefertigte Gerätschaften (Bögen, Pfeile, Naalbinding-Nadeln, Löffel, etc.) veräußern, ansonsten werden in den Wintermonaten Haushaltsgeräte etc. gefertigt und die sonstige Ausrüstung in Stand gehalten... Da Rohmaterialien wie Schmiedbarer Stahl, Kupfer, Zinn, gute Stoffe, Rohbernstein, Horn, schnitzfähiges Hartholz, Leder immer noch recht teuer sind und wirklich lohnenswerte kleine Raubzüge immer seltener werden, freuen wir uns natürlich immer darüber, wenn sich solches anläßt oder günstig "erhandelt" werden kann... ;) :D Aber bislang sind uns unsere Asisch- und Wannischen Götter immer gut gesonnen geblieben... Naja, wir Opfern ja auch immer wieder gutes Bier, Met, Kräuter und Gewürze, Fleisch, Salz und Brot, auf das die Wohlgerüche unsere Götter erfreuen mögen und sie sich eingeladen fühlen, an unserer Tafel und / oder Tisch vorbeizuschauen und Platz zu nehmen... prost1 LG Halfdan Horntrinker

Neueste Beiträge

Oben