Wie ausführlich sollte ein Kapitel zur Bekleidung in einer Dorfchronik sein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
In unserer örtlichen Dorfchronik sind auch überörtliche Gegebenheiten niedergeschrieben, die recht kurz ausfallen. Zum Beispiel das Thema Bekleidung im Mittelalter. Kurz zusammengefasst lautet der Beitrag zur Kleidung: die Menschen trugen grobe Kittel, kannten keine Unterwäsche und das wars. Ich habe kurz nach der Veröffentlichung des Buches diese Beschreibung und andere bemängelt. Mein Auftrag ist es den Beitrag zu verbessern. Aber wieviel ist zuviel und was ist zu wenig? Also, wie weit kann man ins Detail gehen um den durchschnittlichen Leser einer solchen Chronik nicht zu sehr zu beanspruchen und wieviel ist Minimum. Minimum für mich erstmal ist: a) welche Materialien wurden verwendet (ohne auf die Webart einzugehen) und wer trug Wolle, Leinen, Seide & Co. b) Aufbau der Bekleidung in Unterkleidung, Oberkleidung und Überkleidung, Wetterschutz, Kopfbedeckung, Schuhe

Ein Satz ist definitiv zu wenig, Ein Absatz von 5 bis 10 Sätzen kann dem Tema (gefühlt) wohl nicht recht werden. So vom Bauchgefühl her vielleicht ein schneller Überblick auf einer oder zwei Seiten (mit entsprechenden Quellenangaben), sodass der geneigte Leser Anhaltspunkte für weitere Recherchen hat. Aber frag doch mal den Herausgeber wieviel Papier er dir zur Verfügung stellen will. Vielleicht lässt er ja mit sich Reden und will gar ein Ganzes Kapitel "Lebensumstände" in dem dann Kleidung und eventuell Tracht mehr Platz einnehmen darf.

a) welche Materialien wurden verwendet (ohne auf die Webart einzugehen) und wer trug Wolle, Leinen, Seide & Co.
Genau. Bei aller Kürze solltest du schon erwähnen, dass der Stand / die Bedeutung des Trägers auch an seiner Kleidung sichtbar wurde.

Ich würde auch erstmal die Auskunft einholen, wie viel Platz Du hast (Zeichenzahl!). Inhaltlich gehört für mich auf jeden Fall der Satz rein, dass Kleidung sich im Laufe des Mittelalters wandelte, aber immer eine Aussage über die soziale Schicht beinhaltete. Dann würde ich, wie von Dir angedacht, auf die verschiedenen Materialien und den Aufbau der Kleidung eingehen. Um den Stellenwert von Kleidung zu veranschaulichen würde ich außerdem (vielleicht, d. h. bei ausreichend Platz) noch ein bisschen dazu sagen, welche textilen Techniken zum Einsatz kamen, welche Arbeitsgänge in Heimarbeit erledigt wurden (Spinnen, Nähen, evtl. Weben) und wofür man in jedem Fall Experten brauchte (Gerben, Färben).

Sollten bei euch Elemente regionaler Tracht nachweislich aus dem Mittelalter stammen, wäre eine Erwähnung dessen wichtig. ansonsten hab ich meinen Vorrednern nix hinzuzufügen.

Ich würde vielleicht, wie Eilika ja schon meinte, an zuerst darauf hinweisen, daß man es mit "dem Mittelalter" nicht mal mit einer homogenen Periode von ein paar Jahren zu tun hat und dementsprechend eine große Entwicklung stattfand. Danach könnte man ja versuchen, es auf kleinste Gemeinsame Nenner runterzubrechen und Entwicklungen darzustellen. Aber wie ja schon mehrmals angemerkt: am besten erstmal nachfragen, wie viel Platz man dir einräumt.

Auf die Frage, wieviel Platz ich denn bekommen würde bekam ich die Antwort: Schreib halt mal. Wir schauen dann mal. Eine Neuauflage ist vielleicht geplant, aber ob die umgesetzt wird... Eine Aussage mit der man null anfangen kann und bei der ich mich frage, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll den Abschnitt zu verbessern. Danke für Eure Anregungen.

Oh oh. Das klingt nicht gut. Frag' mal, ob überhaupt Geld für eine Neuauflage da ist. Wenn selbst das noch aufgetrieben werden muss, kannst Du dir die Mühe vermutlich sparen.

Oder (anstatt es als Kapitel auszulegen) gleich als kleines Handbuch schreiben, dass auch als Einzeldokument bestand haben kann und davon eine Zusammenfassung des ganzen zu machen.

Manchmal kommt es anders als man denkt. Eine Neuauflage ist doch geplant - entweder als Variante A: das ganze Buch neu mit den entsprechenden Verbesserungen oder Variante B ein Ergänzungsheft. Grundsätzlich soll der Text erstmal ausführlich sein und dann je nach Umfang zusammengefasst werden. Hört sich schon besser an. Ich stelle dann mal eine erste Übersicht zusammen.

Hey - DAS finde ich toll ! Gut das Du Dich hin gewendet hast, und schön das Du etwas ändern kannst.

Neueste Beiträge

Oben