wie Enden Wickelbänder?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Glymur

Guest
Guten morgen, ich habe Stoff für Wickelbänder erstanden. Ich habe in Büchern etwas zu webarten,Stoffbreiten usw. erfahren bin mir nun aber unsicher wie die Enden dieser Bänder zu gestalten sind. Bilder oder Infos habe ich in meinen unterlagen keine gefunden. Ich würde die Kanten einfach umnähen und die Wickelbänder mit ner kleinen Fibel befestigen. Kann das jemand unterstützten oder mich bitte eines besseren belehren?

Ich hab bei meinen eine Seite einfach umgenäht und die andere Seite der 3,5-4,5 m langen Wickel so umgeneht das da ein Dreieck entsteht und da Wadenwickelhacken drangenäht.

Hab sie auch einfach umgenäht und mit Fibeln fixiert, aus welchen Material und welcher Webart sind den die Wickel wenn man fragen darf?

Also wirklich nachweisen kann man da schwer was, weil alle Wickelbänder Funde die ich kenne sehr fragmentiert sind und meist nicht länger als 1m oder so sind wenn ich mich recht erinnere. Auch die Wadenwickelhaken waren ja nicht unbedingt nur Wadenwickelhaken, da die teilweise auch nur einzeln und am Kopf gefunden wurden (England). Bei Fibeln weiß ichs nicht so genau, müste man mal überprüfen, aber glaub ich auch eher weniger. Ich würde eher zu nem einfachen Knoten mit den Bändern tendieren, oder an das eine Ende entweder textile oder Lederbänder dran nähen.

Mit den Englischen Funden habe ich mich nciht so richtig auseinander gesetzt. In Birka wurden Wadenwickelhacken in Kniehöhe paarig gefunden. Ist die Frage was man darstellt.

man darf ;) Für Elisenhof/Haithabu (keine Ahnung wie es Andernorts aussieht) typisch Wolle Spitzköper

ehh grübel.... Fishkrat = Spitzköper? Komm da mit den Bezeichnungen bei gewebten Sachen oft ebbes durcheinander...

Es gibt wohl einen kleinen Unterschied. Fischgratköper entstehen durch Wechsel der Gratrichtung, wobei beim Wechsel im Gegensatz zum Spitzgratköper die Bindungspunkte um einen oder mehrere Schüsse verschoben werden.

Neueste Beiträge

Oben