Uta
Well-known member
Ich habe mal eine Frage: Füttert Ihr Eure Umhänge und wenn ja, wie? Ich habe versucht meinen Umhang zu füttern. Vorher hatte ich schon den Kragen angenäht, entsprechend des Umhangs der Uta von Naumburg. Ich habe da etliche Stunden Arbeit rein gesteckt und heute entnervt aufgegeben. Futter wieder herausgetrennt, Kragen wieder abgetrennt, den Umhang in den Ursprungszustand zurück versetzt. Der Grund: erst war das Futter untenherum zu eng, dann zu weit, dann wieder zu eng. Obwohl das Futter immer gleich weit war. Je nachdem wie ich absteckte war es eben zu eng oder zu weit. Also das Futter nur oben am Ausschnitt und an den Seiten festgenäht und unten einfach locker hängen lassen. Das Problem: der Umhang ist nun vorne immer aufgeklappt und man hat ständig das Futter gesehen. Außerdem rutschte der Umhang ständig extrem nach hinten weil das Futter zu rutschig war und das Futter selbst krabbelte oben aus dem Ausschnitt raus. :heul So ging das gar nicht. Wie ich schon erwähnte ist der Stoff von miserabler Qualität und insofern ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen neuen Umhang geben wird. Samt ist, wie ich nun weiß, keine Alternative da es diesen damals noch nicht gab. Was genau sollte ich hier nehmen für die Zeit um 1250? Und abfüttern oder nicht? Wenn ja, wie und womit? Danke im voraus für Antworten. Gruß Uta