wie finde ich eigentlich raus was am besten zu mir passt???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

maike vom see

Guest
hi.. ich hab mal einen frage da ich mich immer noch nicht so ganz zuordnen kann . und ich merket das es vielel richtungen gibt. zur zeit bin ich einzelgänger und mir stünde aalles offen meine gewandungen sind gekauft also null a und das will ich auch nicht.. zudem würd ich auch gern irgendwas typisches mittelelterliches machen damit ich mehr naja mehr halt ..ich vermisse noch einen spezialität was maike vom see ausmacht zb pfeil und bogen schiesen oder erlernen wie man mit dem schwert umgeht mit dem feuerspielen ist auch interesannt aber ich stell mich ja nicht einfach in den garten und spiel mit dem feuer meine nachbarn würden sich freuen ich denk da eher an was einfaches für den anfag. vielleicht kann mir ja wer helfen oder mir tipps geben.
 
Was am besten zu einem passt, richtet sich nach Deinen Vorlieben bzw. zu Deinen Fertigkeiten... da hast Du noch nicht viel gesagt. Bei mir hat das auch eine Weile gedauert und ich hatte, aufgrund des männlichen Geschlechts, ein paar mehr Möglichkeiten eine möglichst nachvollziehbare Darstellung zu erdenken. Es sollte schon etwas sein, was ich den Marktbesuchern auch als realistisch "verkaufen" konnte... also warum trage ich das lange Schwert, warum schreibe ich Urkunden... da ist meine "Reise" ins späte MA auch noch lange nicht abgeschlossen. Ich fürchte, Du wirst ohne ein eigenes, klareres Ziel nicht viele Tipps bekommen können... ?( und wahrscheinlich auch mit den Ansagen nicht wirklich glücklich werden... Beispiel:
  • Schwertkampf ist was Schönes, braucht aber echtes Training (möglichst in einer Gruppe) und kann nur schwer (weil es eben nicht Frauen waren, die fochten) auf Märkten von einer Frau dargestellt werden.
Ich könnte mir eine Gauklerin vorstellen... vielleicht versuchst Du Dich (mit Freunden) an Hans-Sachs-Stücken?
 
Also ich hab aus der Not heraus (man kann ja nicht alles kaufen) angefangen zu nähen und zu sticken. Mittlerweile fragen schon Bekannte nach, ob man nicht mal was zusammen machen könnte (weil sie sich noch einige Sachen abschauen wollen). Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und ich gebe meine erworbenen Kenntnisse gerne weiter. Haben ja alle was davon, wenn die Gewandungen auf gemeinsamn Lagern schön gestaltet sind. Der Vorteil ist: ich kann meine Darstellung einer reisenden Adligen des HMA auch im Lager ganz gut ausleben, da ich dort als Zeitvertreib dann sticke oder Brettchenborte webe. Das sind beides typisch weibliche Fertigkeiten, die es im HMA schon gab, habe aber nebenbei immer noch die Möglichkeit, mich zu unterhalten oder Besuchern was zu erklären. Ich gebe ehrlich zu, Frauen in kompletter Bewaffnung sehen auf einem (wirklich) mittelalterlichen Markt für mich immer etwas merkwürdig aus. Ich habe da schon einige erlebt, die aber immer den Touch einer "Amazonenemanze" an sich haften hatten. Das mag ja in dem Moment ganz cool wirken, hat aber sicherlich mit dem reellen Mittelalter wenig zu tun. Dann schon eher Fantasy oder Larp. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal überlegen, wen Du eigentlich darstellen möchtest und in was für einer Zeit. Meist kommt der Rest von alleine. Solltest Du Anschluss an eine Gruppe finden, ergibt sich häufig schon durch deren Darstellung etwas. Und Du solltest Dich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass es unbedingt eine Spezialität geben muss, die Dich ausmacht. Wichtig ist Aufgeschlossenheit, Kritikfähigkeit, nette und freundlich sein, kommunikativ und eventuell auch noch in der Zeit, in der Du Dich bewegst einige Kenntnisse zu haben. Ich habe sicherlich auch keine Spezialität, die "Mara" ausmacht, aber soweit ich nach 2 Jahren Mittelalterszene gemerkt habe, kennen mich doch schon relativ viele Leute (zumindest im Berliner Raum).
 
danke . ja die gruppe ist zeitlos und da sind auch frareun mit schwerter aber halt keinen amazonen . aber ich weis irgendwann targ ich eins und dann mit stotz und würde? also so wie es sich von euch anhört "keinen stress ich werd schon noch das richtige finden " aber eins weis cih wenn nicht unbeding sein muss will ich mich nicht unbedingt in einne zeit quetschen weil sorry erwyn das hatte ich schon fast mal und da passen meien gewandungen nicht und ich bin stotz drauf das ich die hab . sie machen auch musik und wenn ich ehrlich bin das würde mich auch interesieren aber ich hab nur eindé dusch stimme und auch im takt halten bin ich null begabt . und ja köchinen fürs lager haben sie schon das wäre eventuell auch was . herlich mal sehn was kommt aber in der gruppe zu sein wäre toll mal sehn jetzt erst mal alle kenenlernen bundesladenmäuschen bin ich ja schon ;)
 
hm das wichtigste ist, sich wohlzufühlen... da du "zeitlos" nennst, kann das, falls du dich hier im Forum angeregt fühlst, oder einfach aus Selbststudium von Kostümgeschichte, MA heraus sehr rasch dann zu einem "Himmel, reißt euch zam und einigen wir uns mal auf was!" kommen. Ich hoffe also, dass das klappt. Hab zumindest die Erfahrung gemacht dass sobald in einem gemischten Truppe 1-2-3 Leute meinen, sie wollens richtig machen mit dem Hobby dann das böse Blut aufkommt... Dass du irgendwann in einer Zeit endest, wird eh nicht vorkommen. Alle Leute die ich kenne haben zwar meist eine "Hauptzeit" wo sie 70% energie reintun, aber die anderen 30% gehen für Nebenprojekte drauf, also andere Zeiten, andere Darstellungen - du wirst sehen, Kostümgeschichte kann einen Suchtfaktor entwickeln XD irrsinnig spannend das Thema! Für den Anfang: Lies viele Bücher zum Alltagsleben im MA, irgendwann, wenn du einen gewissen Überblick hast, kommt dann der Wunsch ohnehin, Oder es kristallisiert sich ein Handwerk heraus etc. Aber warum nicht Vagantin? Wenn du nicht singen kannst, dann vielleicht Musizieren, und ein/e andere/r singt? Oder eben Jonglage-Stückchen lernen. Dann noch eine Gewandung die zeitlich passt und regional entsprechend gekennzeichnet ist, und los ;) aber du wirst sehen: LH ist eine Entwicklung, kein Ziel-in-Aussicht-Projekt. Du kannst dir nur die Latte stetig höher setzen, und dich verbessern, aber es gibt soviele Ideen auf die man mit der Zeit draufkommt, soviel zeit & Geld hast du meistens eh nicht! XD lg Firi
 

Neueste Beiträge

Oben