Also ich hab aus der Not heraus (man kann ja nicht alles kaufen) angefangen zu nähen und zu sticken. Mittlerweile fragen schon Bekannte nach, ob man nicht mal was zusammen machen könnte (weil sie sich noch einige Sachen abschauen wollen). Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und ich gebe meine erworbenen Kenntnisse gerne weiter. Haben ja alle was davon, wenn die Gewandungen auf gemeinsamn Lagern schön gestaltet sind. Der Vorteil ist: ich kann meine Darstellung einer reisenden Adligen des HMA auch im Lager ganz gut ausleben, da ich dort als Zeitvertreib dann sticke oder Brettchenborte webe. Das sind beides typisch weibliche Fertigkeiten, die es im HMA schon gab, habe aber nebenbei immer noch die Möglichkeit, mich zu unterhalten oder Besuchern was zu erklären. Ich gebe ehrlich zu, Frauen in kompletter Bewaffnung sehen auf einem (wirklich) mittelalterlichen Markt für mich immer etwas merkwürdig aus. Ich habe da schon einige erlebt, die aber immer den Touch einer "Amazonenemanze" an sich haften hatten. Das mag ja in dem Moment ganz cool wirken, hat aber sicherlich mit dem reellen Mittelalter wenig zu tun. Dann schon eher Fantasy oder Larp. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal überlegen, wen Du eigentlich darstellen möchtest und in was für einer Zeit. Meist kommt der Rest von alleine. Solltest Du Anschluss an eine Gruppe finden, ergibt sich häufig schon durch deren Darstellung etwas. Und Du solltest Dich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass es unbedingt eine Spezialität geben muss, die Dich ausmacht. Wichtig ist Aufgeschlossenheit, Kritikfähigkeit, nette und freundlich sein, kommunikativ und eventuell auch noch in der Zeit, in der Du Dich bewegst einige Kenntnisse zu haben. Ich habe sicherlich auch keine Spezialität, die "Mara" ausmacht, aber soweit ich nach 2 Jahren Mittelalterszene gemerkt habe, kennen mich doch schon relativ viele Leute (zumindest im Berliner Raum).