LotlBotl
Well-known member
Eigentlich ist das Problem ja ganz einfach. Wenn man was hat, will mans ja auch irgendwann mal benutzen. Und jetzt hab ich halt nunmal meine zwei Knappen. Die tragen dann zwar allen möglichen Kram mit sich rum, aber das ist nunmal MEIN Kram. Jetzt ist allerdings so ein Knappe ein Ritter in Ausbildung und Ausbildung funktioniert ja eigentlich nur praktisch. Wenn ich also meine Knappen nicht nur auf einem Turnier dabei habe, sondern in einer Schlacht, befürchte ich, dass die ziemlich schnell verschleißen. Was mache ich dann also damit das nicht passiert? Gut, ich bin schonmal zu dem Schluss gekommen, dass wenn mein Knappe kein Schwert tragen darf, er sehr wohl etwas haben darf, das ausdrücklich kein Schwert ist. Werden also mal wieder ein paar Speerschäfte geordert. Und für den einen wird gerade ein schönes Falchion geschmiedet. Aber wie siehts zum Beispiel mit dem Kurzschwert aus? Das lese ich recht häufig in Zusammenhang mit Knappen, aber auch mit Rittern, wenn diese das Langschwert irgendwo abgeben mussten. Bei letzterem wird das wohl häufig als Dolch interpretiert, weils das gleiche mittelhochdeutsche Wort ist. Jetzt ist auch ein schönes Kurzschert/Langdolch samt Scheide für mich in Fertigung, dürfte ich dieses dem Anderen umschnallen wenn ich mit beiden unterwegs bin? Oder würde das als Schwert und damit verboten zählen? Das Falchion ist zwar definitiv zweihändig und auch ein Speer ist in zwei Händen eine feine Sache, aber wenn Knappe 2 das Kurzschwert haben darf, ist das recht kurz, er muss also an eventuelle Gefahren nah ran. Kann ich dem dann einen Schild in die Hand drücken hinter dem er sich verstecken kann? Und wenn ja, was für einen? Einen einfachen Rundschild oder doch eher einen Wappenschild? Und wenn zweiteres, mit wessen Wappen, meinem oder seinem? Und ersteres gabs ja zumindest noch bei gerichtlichen Zweikämpfen. Gut, Schutzausrüstung. Ich nehme mal an da gibt es keine besonderen Beschränkungen. Allerdings eher keine Topfhelme, sondern Eisenhüte oder Nasalhelme. Fragt sich weiter, ob Kette oder Gambeson. Welche Argumente sprechen da für welche Variante? Und wie siehts mit Wappenrock aus? Und welches Wappen käme da drauf? Bisher habe ich mir über sowas nicht wirklich Gedanken gemacht, jetzt langsam wirds dann aber doch mal ernst. Im Prinzip haben wir jetzt zwei Jahre um ausgehtauglich zu sein, ist also schon Planungsphase. Es geht mir hier jetzt nicht unbedingt darum zwei Neulinge einzuführen, die ziehen ja schon lange mit, da die sich aber fröhlich an meiner Ausrüstung bedienen kam da jetzt einfach die Idee für deren Rollen. Da jetzt aber diese Rollen ausgesucht wurden, stellt sich einfach die Frage, wie stellt man das an? An sich ja alles kein Problem, nur wollen die ja auch kämpfen und jetzt weiß halt keiner wie eigentlich... Wenn da jemand mehr zu weiß als ich würde ich mich über Infos dazu freuen, Bilder wären auch nicht schlecht. In der Kreuzfahrerbibel sitzt glaube ich irgendwo einer mit Kurzarmkettenhemd, Eisenhut und Speer rum, so in der Richtung würde ich mir das gerade vorstellen. Natürlich weiß ich nicht in wie weit das jetzt passen würde. Falls das jetzt das falsche Forum war tut es mir leid und ich bitte es zu verschieben. Es erschien mir hier einfach am passendsten.