Wie heißt diese Kopfbedeckung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Romanus de Ferengi

Guest
[media]Kj4Ng6DBfrg[/media] Kann mir bitte jemand sagen wie die Kopfbedeckung des schwarz-rot (rechte Seite) gekleideten Fechters heißt? Google spuckt nach Suche nach "Kopfbedeckung 15.Jh" nichts aus...müsste so in die Zeit aber passen oder?

Das allmächtige Google spuckt nichts aus... Ums genauer zu erklären: Die Kappe hat 2 lange Schnürl wie ne Bundhaube. Oben ist denke ich Filz der nach oben hin spitz wird und dann zur Seite abklappt...hoffe mir kann jemand folgen ^^

Ja so ähnlich ;) Aber die, die ich meine läuft oben spitz zu (ähnlich wie bei nem Gugel) und der Zipfel hängt zur Seite runter...

Tschapajew-Mützen? :rolleyes: Aber das ist russsisch, also ist automatisch Ormenwolf Spezialist :zunge

Hallo Romanus, für mich sieht das aus wie eine Pill Box mit breiterem Seitenteil als das was ich von unseren "Hochmittelalterfrauenpillboxen" her kenne und oben ist etwas spitzer zugeschnitten. Untendrunter trägt dieser Typ eine einfache dünne Bundhaube. So sieht das mal für mich aus. Liebe Grüße Mara

15 Jhd. passt. Mir ist diese Kopfbedeckung lediglich als "Hohe Kappe" bekannt. Hat aber nichts mit den Damshäuser Kuppen zu tun. Falls Interesse besteht, das Schnittmuster ist sehr einfach gehalten. 1. Ein Trapez unterer Rand Kopfumfang + Nahtzugabe ist auch gleich die Höhe 2. Ein Kreis Durchmesser 15 cm, Umfang des Kreises = oberes Maß des Trapez. Es ist empfehlenswert einen stärkeren, steiferen Stoff zu nehmen. Ich kenne die Kappe leider auch nur aus Abbildungen auf Gemälden.

Neueste Beiträge

Oben