LotlBotl
Well-known member
Die meisten kennen bestimmt diese kleinen Schilde die Kämpfer beim Buhurt immer gerne tragen. Knapp länger als der Unterarm und in verschiedensten Formen zu sehen, mehr zum parieren und kontern als zum blocken geeignet. Da ich so ein Ding dann ja auch brauche, habe ich mich mal auf die Suche gemacht welche Form für Italien um 1380 am geeignetsten wäre. Dabei habe ich nun allerdings überhaupt keine Quellen zu solch kleinen Schilden finden können. Für ausnahmslos jede gebräuchliche Form, aber keine in dieser Größe. Nicht auf Grabplatten(Wappenschilde mal bewusst ausgeklammert, die haben eine andere Bedeutung), nicht auf Gemälden, keine Funde... Ich habe einen tropfenförmigen Schild gefunden von dem man ausgeht dass er ein reines Dekoobjekt war, weil der nicht nur besonders aufwändig gearbeitet war, sondern angeblich auch viel zu klein. Dieser spezielle Schild hat eine Länge von 110cm, das reicht immernoch um den gesamten Schildarm bis zur Schulter großzügig zu bedecken. Dann habe ich Zeit und Region gelockert, auf quasi alles was beim HMB so auftaucht. Allerdings war die Suche dann trotzdem nicht erfolgreicher. Zwar tauchen irgendwann schon die ersten an die Schulter geschnallten Tartschen auf, aber das ist ja doch wieder etwas vollkommen anderes. Und jetzt frage ich mich gerade, wie historisch sind diese kleinen Schlagschilde überhaupt? Turniere mit stumpfen Waffen gab es und dort wären sie sicher praktisch gewesen. Durch die geschmiedete Vollplatte sind große Schilde auch auf dem Schlachtfeld nicht mehr so wichtig wie früher. Verbreiteter scheint dann aber die freie linke Hand gewesen zu sein. Was meint ihr dazu? Kennt ihr zuverlässige Quellen für Schlagschilde? Oder sind die doch eine moderne Erscheinung?