Wie kann man Teil eines Mittelaltermarkts werden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tavoris

Active member
Hallo zusammen. Ich und ein paar meiner Freunde die auch Wiki Darstellung machen wollen irgendwann einmal auch auf einen Mittelalter Markt als Gruppe erscheinen und uns ein Lagerleben aufbauen. Meine Frage wäre aber wie das Versicherungstechnisch funktioniert. Muss man sich als Verein melden? Oder wird sowas ohne Versicherung gemacht? mfg. Tavoris

Hallo, hoffe folgendes hilft dir weiter: 1.: Nein, man muss kein Verein sein, allerdings müssen i.d.R. 1-2 Personen als Verantwortliche die Verträge mit dem Veranstalter unterzeichnen. Die müssen dann allerdings auch für die einhaltung des Vertrages gerade stehen. 2.: Eine gesonderte Versicherung ist i.d.R. nicht notwendig. Eine private Haftpflichtversicherung reicht aus. 3.: Jeder Veranstalter hat so seine individuellen Anforderungen an die Teilnehmer. Wenngleich sich diese nur in geringem Maße voneinander abweichen. Einfach mit dem Veranstalter sprechen. Gib laut, sollten noch Fragen offen sein.

ein verein musst du nicht sein. Versicherungstechnisch muss man beim veranstalter erfragen. Meistens ist es so, dass jeder selber eine Haftpflicht haben muss. Wir hatten es am Anfang so gemacht, wir sind als Besucher aufm Markt, haben uns das angesehn und dann beim Verantaltet vorgestellt und das Jahr drauf dann beworben.

Und lasst euch nicht mit Kautionen, Zusatzkosten usw. abzocken. Es gibt VA-Orgaś die nützen unerfahrene neue Gruppen aus. Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob der VA-Orga zu trauen ist, fragt hier im Forum nach. Nach dem Motto "Wer kennt den Markt/Veranstalter". Brennholz ist immer ein heißes Thema bei Veranstaltern, deshalb haben auch manche Lagergruppen ihr eigenes Brennholz dabei. Wenn sich in eurem Lager Steckstühle befinden, habt ihr schon genügend Brennholz als Grundversorgung. :D

das stimmt. Brennholz, wasser und vorallem toiletten müssen kostenlos zur verfügung stehen. Der veranstalter kassiert eintritt und verdient mit euch quasi geld. Teilweise zahlen veranstalter auch gage oder benzinkosten. Aber das ich als Lagergruppe was zahle. Nein

Gut zu wissen dass es auch auf Märkten Abzocker gibt. Ich werde mich gut erkundigen und vorher hier nachfragen. ps: Gibt es auch eine Wikinger Gruppe in Bayern mit denen ich mich mal über den aufbau eines Lagers unterhalten/schreiben kann?

hmmm ich bin jetz net so bewandert mit wikis. Aus deiner ecke fallen mir spontan die fenris krieger aus münchen ein und hach wie hies die gruppe aus holzkirchen irgendwad mit raben..... In regensburg gibts ne super wiki gruppe nur weis ich deren namen nicht. Die wären was für dich. Die sind super lieb und hilfsbereit. Aber das is eig egal ob wiki oder ritter. Du brauchst zelte mit schlafmöglichkeit und ein paar möbel und idealerweise eine kochstelle.... bei bedarf lagerabsperrung und schön kanns los gehn. Ja passendes geschirr wäre von vorteil :whistling: Alles andere kommt mit der zeit. Ich würd an deiner stelle mir mal ne gruppe suchen wo du einfach mal ein testlager machen kannst zum reinschnuppern und eben sehen wie sowas abläuft und was man braucht.

Die Rechtsform der Wahl ist bei Mittelaltergruppen für gewöhnlich nicht der Verein, sondern die Interessensgemeinschaft. Die kannst du einfach ohne Eintragung gründen und dann ist sie eben da, Versichern kannst du die bei Bedarf trotzdem. Problematisch können gemeinsame Anschaffungen erst werden, wenn man sich trennt, aber dann kann an immer noch verkaufen und das Geld aufteilen oder sich sonstwie einigen. Außerdem hat man dann auch nicht den Stress mit der Gemeinnützigkeit. Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt, lasst euch nicht verarschen! Am Anfang keine Gage zu bekommen ist nicht schlimm, der Veranstalter kennt euch ja nicht, aber ihr wollt einen Platz an dem man euch auch sieht und der mit dem Auto erreichbar ist zum Aufbau, ihr wollt einen sicheren Parkplatz, ihr wollt Toiletten, ihr wollt Wasser, ihr wollt vielleicht Strohballen die ihr entrechtecken dürft, ihr wollt Feuerholz, ihr wollt etwas essen und ihr wollt was trinken, auch über die Nacht. Wenn man Gage bekommt ist Selbstverpflegung ja kein Problem, wenn nicht, möchte ich zumindest Verzehrgutscheine oder eine Verpflegungsstation für die Darsteller. Reicht doch schon wenn ich mein Zeug kostenlos für andere verschleiße. Wen ihr im ersten Jahr einen guten Eindruck macht, bucht man euch fürs zweite für Geld. Sobald Geld versprochen wurde, besteht da aber auch drauf! Sollten euch andere Leistungen angeboten werden, zB die Nutzung eines Zeltes von denen auch für andere Veranstaltungen, oder deren Gelände für Schwertkampftraining, scheut euch nicht davor diese Angebote zu nutzen, mehr bekommt ihr nicht und es macht tatsächlich bei denen einen guten Eindruck wenn man Hilfe annimmt. Auch bei Veranstaltungen ohne Gage kann man mal Geschenke(zB. gebrauchte Möbel) rausschlagen. Wichtigster Tipp von mir allerdings: So ein Markt ist keine einfache Campingveranstaltung. Ihr macht das primär nicht für euch, sondern für die Zuschauer. Wenn ihr selbst auf Märkte geht, erwartet ihr auch was, auch Sonntag spät nachmittags noch und diese Erwartungen müsst ihr als Darsteller dann erfüllen. So ist der Zuschauer zufrieden und ihr werdet wieder gebucht. Denkt auch dran, der Zuschauer hat für gewöhnlich nicht Archäologie studiert, ihr habt also auch eine gewisse Verantwortung was eure Ausstattung angeht. "Weiß doch keiner" ist eine schlechte Einstellung, Gemischte Ritter/Wikinger/Landsknechtslager kann nicht jeder als Zeitreise wahrnehmen, besonders wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge nebeneinander sitzt.

Neueste Beiträge

Oben