Wie kleidet sich ein Ritter im 14./ 15. Jhd. ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Ich möchte eine Ritter des ausgehenden Mittelalters darstellen. Die ich total auf Schaller stehe ;) ,und sich jener ums 15. Jahrhundert herum datiert, würde ich gerne wissen, welche Ausrüstung noch dazu gehört... Vielen dank schon mal und schöne Weihnachten, guten Rutsch euch allen! :)

Ich kann empfehlen: Garry Embleton: Sölnderleben im Mittelalter Hier findest Du ausgezeichnete Abbildungen. Genauso: Medieval Militäry Costume. Auch dieses Buch ist für das 15. Jh. perfekt. Es gibt noch viele mehr, Bei Bedarf melde Dich einfach

Ahhh,... Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Wobei das Medieval Military Buch auf Englisch ist, soweit ich das gesehen habe. Aber das erste ist schon mal ziemlich gut,... hättest du noch ein Paar? ;)

Welches Land, welche Region, welcher Adelsstand?

Original von Ulf Welches Land, welche Region, welcher Adelsstand?
Ich denke, wichtiger wäre erstmal die Frage nach dem "WOFÜR?"! Wenn es möglichst gut und vernünftig sein soll, kann man sich mit den weiteren Fragen immer noch befassen. Sollte Oswald egal sein, wenn die Kleidung den kompletten Zeitraum 14. und 15. Jhd. (und vielleicht auch darüber oder darunter) umfasst, wäre deine Fragestellung schon erledigt ;) Und meine Antwort auf deine Frage Oswald: Nutze eine Suchmaschine deines Vertrauens und gebe die dir einfallenden Suchbegriffe ein. Da gibt es schon eine Menge nützliches, womit du weiter machen und ggf. gezielter fragen kannst. VG Heiko)

Jaaa,... über Ort und Stand habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich werde mal ein wenig suchen. Vielen Dank schon mal. :kopfstreichel

So.... auch hier fleddere ich mal lieber als extra nen neuen Thread aufzumachen... Ich hätte interesse an weiteren Buchempfehlungen. Darstellung: Söldner um 1480 im Raum um Aachen (Stationen waren sciherlich die Burgundischen Kriege im Lebenslauf und flämische Einflüsse sind wohl auch nicht so weit her geholt.) Danke, Wolf

bevor ich einen neuen thread mit gleichem titel eröffne poste ich mal hier: Was trägt ein ritter (nicht allzu reich) um 1450 am ehesten? ich habe mich mit 2 werken von gerry embleton auseinandergesetzt, jedoch beschäftigt er sich vor allem mit söldnern. ein vermerk hat mich jedoch stutzig gemacht, zitat "der chronist knighton schrieb im 14jh., dass 'die eitelkeit der einfachen bevölkerung es schwer machte anhand der kleidung arm vom reich oder hohe von niederen zu unterscheiden' "(ritter und söldner im mittelalter, s. 17, author gerry embleton). Nun frage ich mich in wieweit diese aussage auch auf das 15 jh zutrifft und ob der "gemeine" ritter kleidungstechnisch, vllt mit ausnahme der kopfbedeckung, nicht von einem reicheren söldner oder soldat unter reichem herrn zu unterscheiden war!? sprich, die üblichen beinlinge und bruche, leinenunterhemd, farbiges doublet bzw wams mit nesteln verschnürt und ggf kotte. dann vllt als rittermerkmal reiterstiefel, sporen und ein barett als kopfbedeckung was meines wissens in der anfangszeit eher vom adel getragen wurde? auf regionale besonderheiten wollte ich erstmal nicht eingehen, da das eher kleinigkeiten sind und die grundbekleidung ja mehr oder weniger überall ähnlich war

Embleton hat meistens die Zeit der Rosenkriege im Kopf, dei Zeit um 1450 ist sicher da noch etwas anders. Hier ist z.B. die Schaller noch nicht so dominant ausgeprägt, hier in Deutschland gibt´s teilweise noch die Kastenbrust etc. pp. Da würde ich mich noch einmal genau informieren. Gerade Embleton nimmt gerne seine Co. of St. George für seine Bildbände und die ist definitiv burgundisch ausgerüstet. Übrigens distanziert diese sich jetzt von den Abbildungen im Söldnerleben im Mittelalter, da die Abbildungen den Status von 1998 zeigen und sich die Ausrüstung da um einiges weiterentwickelt hat und fast komplett neu aufgestellt wurde. Was die Kleidung angeht, so würde ich persönlich erstmal den Ritter/Patrizier/Niederadel per se aussen vor lassen. Ich habe mal Bilder von Schloss Burg Anfang August online gestellt. Tobias Frin trägt Kleidung, die am ehesten noch niedrigem Adel um 1475 (norddeutsch) entspricht. Schau mal auf die Bilder 57 und 137 da kannst Du Dir eine Vorstellung von machen, was da an Aufwand betrieben werden muss. Die Schecke z.B. ist aus Seidenbrokat, die Stiefel mit den modischen Schnabelspitzen sind Spezialanfertigungen, wie das meiste von seiner Ausstattung.
auf regionale besonderheiten wollte ich erstmal nicht eingehen, da das eher kleinigkeiten sind und die grundbekleidung ja mehr oder weniger überall ähnlich war
Stimmt vielleicht für Teile des HMA, für das 15. Jahrhundert leider überhaupt nicht. Gerade hier setzt sich eine starke Regionalisierung der Kleidung durch. Hier in Deutschland ist die Mode norddeutsch, flämisch beeinflußt, burgundisch beeinflußt, süddeutsch, rheinisch-kölnisch beeinflußt - da gibt es schon sehr starke Unterschiede. Ich selber wollte eigentlich letztes Jahr an der Belagerung Soests teilnehmen und hatte da mit der Recherche begonnen. Hierbei sind mir extreme regionale Unterschiede aufgefallen.
die üblichen beinlinge und bruche, leinenunterhemd, farbiges doublet bzw wams mit nesteln verschnürt und ggf kotte. dann vllt als rittermerkmal reiterstiefel, sporen und ein barett als kopfbedeckung
Deine Beschreibung hat leider nichts mit der Mode im 15. Jhdt. zu tun. Diese Barette sind eine typische Mittelalter-Markt-Mode, die es so in der Form zumindest bis 1500 nicht gegeben hat. Um 1450 hast Du im allgemeinen schon eine geschlossene Hose oder halt ein längeres Wams/Doublet mit offenen, angenestelten Beinlingen. Wenn Du eine nicht zu falsche, generische Darstellung machen möchtest, würde ich den Medieval Tailor´s Assistant empfehlen, mit dem man den Basisschnitt entwickeln kann. Das würde ich dann noch mit zeitgenössischen, lokalen Darstellungen abgleichen, da der Assistant die englische Mode in den Vordergrund stellt. Schau DIr vielleicht auch mal die Bilder auf den Seiten des Reichaufgebotes an, da kann man sich die eine oder andere Anregung holen oder sich durch die Links klicken. Bis denn Thorsten

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort "Deine Beschreibung hat leider nichts mit der Mode im 15. Jhdt. zu tun" ich gehe davon aus du meinst das barett, denn das klingt relativ allgemein... gut statt der beinlinge meinte ich diese enganliegende wollene hose mit schamlatz, in ermangelung des namens hab ich sie so genannt hilft mir alles aber sehr gut weiter auch danke nochmal für die links. zur kopfbedeckungsfrage, liege ich wohl mit einem chaperon nicht ganz daneben oder? das wäre nämlich neben barett (was ja jetzt aussortiert wurde) meine zweite überlegung gewesen http://www.historicenterprises.biz/misc/reynolds.jpg so in etwa könnte ich mir das vorstellen, also obergewand und kopfbedeckung (nur nicht so alt und beleibt ;) ) http://www.historicenterprises.biz/misc/illo-pleatedcoat.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben