Wie lange braucht ihr, um eure Gewandung anzuziehen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo, wie lange braucht ihr um euch vollständig zu gewanden/rüsten ich ca. 15 Min

Das kommt drauf an, was ich anziehe. Für meine einfache MA-Gewandung mit Unter- und Oberkleid brauch ich nur ein paar Minuten. Bei meinen Prunkkleidern kann's schon mal etwas länger dauern (vor allem, wenn's mit Schnürung geschlossen wird, kann ich nämlich nicht alleine...). Und als Keltin (Gattin eines Fürsten) dauert's mit dem ganzen Schmuck und allem drum und dran auch mal bis zu ner halben Stunde (und wenn die Frisur auch noch passen soll - also so richtig mit unzähligen Haarnadeln und Ringen etc. - ist die Zeit eigentlich nach oben offen :D )

Genauso lange wie bei moderner Kleidung, da gibt es halt auch Leute, die stehen Stunden lang vorm Spiegl um sich aufzrödeln und andere, die schlüpfen in 5 Minuten in ihre Klamotten. Ich gehöre eher zu Kategorie 2.

Bruche an, Beinlinge an, Beinlinge festfummeln, Schuhe an, riemen gerissen, mist, billig kack, nochmal schnüren, Bruche in Beinlinge stopfen, Leibhemd an, Cotta an, Gürtel an, Cotta zurecht zuppeln, Bundhaube an, Hut an... 7 Minuten 45 Sekunden.

Oha, ich brauch länger...und dann werd ich oft ungeduldig und fange an, rumzuschreien, weil´s der Knappe wieder nicht schnell genug schafft :D ;)! In diesem Sinne Ekkehard

Ich brauche immer eeeeeeeeewig für meine Stiefel. Ich habe mir selber welche gebaut; lange Schaftstiefel, die mit einer (nee, eigentlich 2) entsprechend langen Lederschnur geschnürt und verknotet werden. Die Riemen sind IMMER entweder zu fest oder zu locker. Oder der Knoten geht wieder auf. Oder sonst was. GRRRRR!!!! :cursing: :cursing: :cursing: Aber die Rest-Klamotte ist in Windeseile angeschlüpft! :D

mein Kleid das vorne mit Lederschlaufen zugemacht wird dauert etwas "länger", also im Schnitt 5 Minuten. aufgrund mangelnder Funde hab ich noch ein ganz einfaches, "zu nes" Kleid, das eigendlich schneller gehen sollte, aufgrund meiner Fehlzuschneidung bzw falschen Interprätation meines Körperumfangs überhalb der Brust steckenbleibt, also ziemlich aufwendig zum Anziehen ist :(

Beim Zivilen kann ich trotz meiner zeitlichen Liebe zum Spätmittelalter nur eines sagen: Scheiße!! - Bruche nur mit einfacher Schnur - Weste mit 6 Nesteln vorne - Hose mit insgesamt 9 Nesteln - Wams zum Knöpfen oder Nesteln - kurze Stiefel mit je 4 Schnallen - Gürtel mit Tasche und Messer etc. etc. etc. etc. Also ich denke unter 20 Minuten komme ich nicht weg, und habe dann unzählige Schleifen gebunden. Die Rüstung habe ich eigentlich in ca. 10 Minuten komplett an.

Original von hellobello Bruche an, Beinlinge an, Beinlinge festfummeln, Schuhe an, riemen gerissen, mist, billig kack, nochmal schnüren, Bruche in Beinlinge stopfen, Leibhemd an, Cotta an, Gürtel an, Cotta zurecht zuppeln, Bundhaube an, Hut an... 7 Minuten 45 Sekunden.
Klasse, hellobello. Mit meiner lebhaften Phantasie sehe ich Deinen "Kampf" bildlich vor mir..... und habe herzlich gelacht.... :) lieben Dank LG Hrefna

So um die 20 Minuten mindestens. Vor allem bei den Beinwickeln brauch ich recht lange...

Original von Mucherias_van_Asgard ich armer wiki brauch nur 5 minuten. :heul :D
Ich auch. 5 Minuten oder weniger. Kommt drauf an ob die Katzen beim wickeln der Beine "behilflich" sind. Dann artet das in Tauziehen aus.

...jo, geht eigentlich in 5 Minuten. Aber bei den Beinwickeln kommt es bei mir auch öfter mal zu Komplikationen :D Und dann dauert's halt etwas länger :rolleyes:

Also: Fümi... Hose Schnüren, Tunika drüber, Gürtel an, Mantel drüber, Fibel rein, Mütze auf, schuhe an, Feddich. 5 Min. 14. Jh. Ungerbotz an, Beinlinge anzwängen Hemdchen an, Jacke druff Beinlinge festneteln. Zuknöppen (meistens zweimal, Weil man unten schief angefangen hat). Mantel drüber und wieder die 10.000 Knöpfe zumachen, Sschuhe an. 12 min. 15. Jh. Hose anzwängen, 15 Nestelschnüre festmachen, Hemd an, Wams drüber zuchnüren, Jacke drüber (hier Gottseidank nur eine Nestel) Mütze an, Schuhe an. 15 min. 18. Jh. Hemd an, Kniestrümpfe an, Hose an, Hemd rein Stopfen, Weste an und zuknöpfen, Jacke drüber un einhacken Schuhe an Schnalle dran. 10 min. Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D wobei Llllukas ja auch nicht IMMER wie aus dem Ei gepellt ausschaut nach dem ankleiden *gggg* ;) Also für die Homiklamotte brauch ich nur ca 5 Minuten. Jeh nach Kopfbedeckung mal etwas länger. Spämi ist da halt anders *seufz* je nach Tagesform dauert das mit den Knöppen schon was länger....und jeh nach Frisur ( Schneckchen oder nicht ) schon eher 15 Minuten.

Gestern probiert: Turmhügelburgtaugliche Winterklamotte / 13.Jahrhundert Unterhemd anziehen Unterkleid drüber Cotte an, zurecht zuppseln Gürtel drum Surcot drübergeworfen Socken an Schuhe an, zuschnüren Cuculle an Haare flechten, Kopptuch drauf Fertich ... 10 min, wobei das Kopftuch manchmal mehr Zeit braucht als die ganzen Kleider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß zwar nich wie aber ich brauch für die ganze winterklamotte (incl. neuzeitliche unterbekleidung :D) 20 min ich verwurstel immer alles am meinem gürtel dann juss das wieder ab...neu machen...wieder falsch und nochmal...dann das mit dem zöpfen..naja geht relativ fix tuch drüber geht auch schnell... aber die dumme fibel durch das fell zu hauen dauert ewig ( is nich a weiß ich is aber schön war und es heißt kathi :D) so und nun ab aufs klo....dauert mind 10 min ... ich wär für ausschließlich behindertengerechte toilletten auf märkten zumindest für die damen is immer n echtes problem sich in den dingern zu sortieren lg eufemia die jetzt mal aufn markt gehen tut

Mit Viereckmantel brauch ich auch wesentlich länger. Bis der so sitzt wie ich will kann es einige laaaange Minuten dauern.

Neueste Beiträge

Oben