Wie Spannung regulieren mit Anknüpfstäbchen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Well-known member
Ich webe normalerweise am Webstuhl, möchte aber für Lager auch mal "angekettet" weben. Dazu habe ich mir ein Anknüpfstäbchen geholt. Nun habe ich aber in Test zuvor generell mit dem angeketten Weben ein Spannungsproblem. Entweder ich habe zuviel Spannung drauf, und das Muster wird langestreckter als es sein sollte, oder aber ich halte die Spannung nicht gleichmässig, oder aber das Muster verzieht sich. Kann mir wer helfen? Ich bin über alle Tipps, wie ich diese Probleme umgehen könnte, dankbar.

Schwierig, iss ja meist ne reine Gefühlssache und ist auch sehr Material abhängig. Im Lager könnte ich mir aber eine Art "Federbrett" vorstellen. Das ist ein dünnes federndes Brett woran das andere Ende gebunden wird. Wenn Du das ganze jetzt spannst, wird die Spannung vom Brett gehalten. Das Brett steckt man in denn Boden. Kann auch ein federnder Ast sein. Kannst Du damit was anfangen??

Ich habe einen Webstuhl, das schrieb ich im esten Beitrag. Ich möchte halt auch mal angekettet weben, weil ich nicht immer Lust auf einen Webstuhl habe.

Um die Spannung gleichmäßig zu halten, führe ich die überschüssige Kette als Schlaufe durch einen Ring, und in diese Schlaufe hänge ich mit einem Karabiner, S-Haken oder ähnlichem ein Gewicht - die Spannung bleibt über die ganze Länge konstant und die Länge der Kette stellt sich beim Weben automatisch nach.

Neueste Beiträge

Oben