Wie wird man zur mittelalterlichen "Kräuterfrau?"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ephe

Well-known member
Registriert
18. Aug. 2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
47059 Duisburg
Guten Abend ihr alle, wie schon bei der Vorstellung erwähnt, bin ich von Beruf Gärtnerin. Neben dem Mittelalter ist das mein zweites großes Interessengebiet seit Kindheitstagen. Da ich zur Zeit viel Zeit habe, würde ich gern endlich an meinem mehr oder wenigen korrrekten Auftreten arbeiten und da kam die Idee einer Kräuterfrau/Nonne...oder etwas ähnliches. Nun, ich suche und suche, finde aber kaum brauchbare Ideen in den Bereich, da ich weder eine "Hexe" noch eine versteckte Giftmischerin darstellen möchte. Zeitlich gesehn müsste es nach Hildegard von Bingens Schriften sein, da ich mein Kräuterwissen auf ihre Schriftung basieren lassen möchte. Wäre denn eine Nonne da nicht so gar eine Option?Kannten diese wohl eher die Bücher..*grübel* Welche Gewandungen kämen dann in Frage? Und seid unbesorgt, ich weiß warum Pfingsten ist und das man keine Fliegenpilze in großen Mengen konsumieren sollte *grinst* Ich danke euch schon einmal!
 
Guten Morgen! Falls es Dir auch um das Heilpflanzenwissen geht, es gibt eine "Zusatzausbildung" in Phytotherapie. Kann man zB. in der Heilpflanzenschule Karin Detloff machen (www.heilpflanzenschule-detloff.de). Falls es Dich interessiert kannst Du ja auch mal im Programm stöbern, zusätzlich zur richtigen Ausbildung gibt es auch Wochenend-/Tageskurse zu speziellen Themen. Dort wird (fast?) ausschließlich mit einheimischen, wildwachsenden Pflanzen gearbeitet und im Zweifelsfalle erfährst Du auch wann die Pflanze erst nach Mitteleuropa gelangte.
 
Du kannst Deine Kräuter nicht nur auf der basis der heiligen Hildegard benutzen..da gibt es nämlich einige die sich im Rahmen der modernen Forschung als doch nicht sogesund bzw als giftig erwiesenhaben..also Vorsicht damit...
 
Interessante Idee!!! Da du ja Hintergrundwissen in Sachen Kräuter mitbringst, sollte der Darstellung im Prinzip wenig entgegen stehen. Lassen wir mal die Wirksamkeit der Rezepte von Hildegard außen vor, ich denke nicht, dass du mit deinen Kräutern Geschäfte machen willst, oder?!? Kräuterfrau Was die Kleider angeht, dürftest du mit einer einfachen Cotte und ggf. einem schlichten Überkleid hier gut beraten sein. Vielleicht noch eine Cappa o. ä., da man ja häufig im Freien unterwegs sein wird. Kopftuch, schlichte Schuhe, vielleicht eine Art Pilgertasche oder Kiepe. Nonne Mit den geistlichen Darstellungen ist das ja immer so eine Sache. Da wir Templer darstellen, haben wir das gleiche Problem. Nonnen sind in der Szene eher selten, ich halte die Darstellung aber durchaus für vertretbar und auch interessant. Über die Nonnentrachen kann ich wenig sagen, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Aber ich denke, sie werden ähnlich gewesen sein wie heute. Ich bin gespannt, was aus deiner Idee wird! Will Fotos sehen, wenn du fertig bist!
 
Original von Arandis Interessante Idee!!!... ... Ich bin gespannt, was aus deiner Idee wird! Will Fotos sehen, wenn du fertig bist!
ich auch bitte- Hexendarstellungen gibts häufig, Nonnen eher weniger. Obwohl man doch grad in den Klöstern sich die Kräutergärten bewahrt hat, um evtl. heilen zu können mit div. Tinkturen oder Tees usw. die Mönche packt man eher in die Richtung der Bierherstellung ;) (obwohl unser Martin Luther dafür seinen "Herr Käthe" hatte, die war ja vormals Nonne gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Ragnar Du kannst Deine Kräuter nicht nur auf der basis der heiligen Hildegard benutzen..da gibt es nämlich einige die sich im Rahmen der modernen Forschung als doch nicht sogesund bzw als giftig erwiesenhaben..also Vorsicht damit...
Ich danke euch für die Antworten, und Ragnar, ja das ist mir schon klar, da fängt die neumodische Gärtnerausbildung und jahrelange Erfahrung meiner Eltern und mir an zu wirken, wo Hildegard aufhört heutzutage korrekt zu sein. Aber dein Hinweis ist durchaus berechtigt, auch für jemanden der es liest und eben keine weiteren Informationen hat. Zumal die Pflanzen, hrm nehmen wir einmal Fenchel, dann nicht als "Boah guck, kauf!Hildegard von Bingen-Fenchel!" Werbewirksam an Touris gehen soll, sondern einfach als Fenchel verkauft wird, der Zierwert hat, zeitlich passend ist, auch Hildegard von Bingen erwähnte ihn mit einer Wirkung (an dieser Stelle wird dann dem Interessenten der entsprechende Ausschnitt aus der Physica gerreicht) und ist bis heute beliebte Speisepflanze... Hrm, versteht man was ich sagen will? 8| Und ja, ein entsprechender Stand (eher Hobbymäßig, weniger als Gewinnbringend gedacht) dazu ist in Planung, und es gibt Bilder von allem wenn fertig!Versprochen, aber dafür kommt ihr zu Besuch *grinst* Die Darstellung der Nonne scheitert wohl an dem dazugehörigen Gruppenzusammenspiel, einzelne Nonne wäre wohl eher extreme Ausnahme. @Arandis Hättest du einen Link wo ich an ein Schnittmuster/ Bild eines passendes Überkleides käme?
 
Guten Morgen, danke für eure Erfolgswünsche, bisher scheinen sie zu fruchten! Die Ausrüstung wächst (hier ein riesen Dank an den Schmied meines Messers!Der Griff ist dran!), der "Buisnessplan" wird die Woche erstellt, die ersten Kräuter ziehen an... Es ist ein tolles Gefühl, wenn ein Traum endlich beginnt wahr zu werden..
 
Ein kleiner, aktueller Bericht : Heute kam meine vorläufige Gewandung an, knapp vor Herrstein, was hatte ich schon gegrummelt das ich dort in Jeans und co hin muss! Ein kleiner Punkt, der aber erstaunlich Motivation schafft. Arbeite ich doch zur Zeit gute 8- 10 Stunden am Tag, besser gesagt, in der Nacht, nebenbei habe ich ja noch meine Tochter und einen Haushalt, sowie den halben Zoo der hier haust... Schlaf ist Mangelware, aber es ist toll! Und dabei gabs mehrere Steine in letzter Zeit, die uns in den Weg geschmissen wurden. U.a. ein längerer Krankenhausaufenthalt mit der Kleinen und die Diagnose Epilepsie. Neben meinem Pc steht eine Schale mit Kräutern, der Geruch beflügelt... Sobald mein Partner seine Schulung beendet hat, werden wir den Drogenschein bei der IHK machen, das Gewerbe dem Amt wegen Unterstützung vorlegen und anmelden. Ob wir nächstes Jahr schon einen Stand haben? Die ganzen jungen Kräuter in unserem Gewächskasten nicken eifrig...
 

Neueste Beiträge

Oben