P
Perlenwickler
Guest
nun komme ich doch endlich mal dazu von unserem tollen Besuch in der Wikinger Ausstellung in Berlin zu berichten. Tja, wie soll ich beginnen, obwohl der Gropius Bau mittlerweile zur Museumsverwaltung Berlin gehört, gelten dort andere Regeln wie in allen anderen Berliner Museen, nämlich ein überall sichtbar gemachtes Fotografier Verbot Im dunklen Innenbereich den man zuerst betritt, steht das Metallgerüst der Roskilde 6. viel Holz ist von dem Schiff leider nicht zu sehen, die komplette form wurde aus Metallrohren rekonstruiert und es ist auf einigen Tafeln und einer Animation viel um das schiff herum erklärt. In kleinen, ich fand schlecht ausgeleuchteten Vitrinen um diesen Schiffsbereich herum wurden einzelne Funde gezeigt. Im ersten Raum des Rundganges den man betrat waren kleinere Haushaltsgegenstände, Schmuck etc. in sehr nüchternen Vitrinen gezeigt. Die Beschriftung war teilweise etwas unübersichtlich. Ich konnte nicht widerstehen und habe trotz aufgestelltem Verbotsschild im Eingangs Bereich dort ohne Blitz fotografiert. So lange, bis ich von einem Wächter gebeten wurde die Bilder zu löschen. auf meine Frage warum, ließ er sich auf keine Diskussion ein. Hab dann ein verwackeltes Bild in seinem Beisein gelöscht und ging weiter. Den guten Mann hatte ich daraufhin die ganze zeit wie Dreck an der Hacke kleben. ende Besucher in diesem Raum fotografierten auf teufel komm raus, da wurde allerdings nichts gesagt. Im folgenden Raum wurden nur Waffen ausgestellt, Äxte, Bögen, Schwerter etc. Im nächsten Raum, eine Videoinstallation mit einer nachgestellten Sammelbeisetzung von geköpften Kriegern. Darum herum Vitrinen mit einzelnen Knochen und Fragmenten und Erklärung der zugefügten Wunden etc. Der folgende Raum ist etwas größer und beinhaltet ein hausähnliches Holzgerüst. Hier stehen einige Tischvitrinen mit Schmuck, Alltagsgegenständen und Protzwerk Etliche Armbänder, Ringe Ohrringe, Broschen und Torchs aus Gold, sowie ohne weitere Erklärung am Ausgangs Bereich des Raumes der Hiddenseeschmuck. Auch stehen hier zwei Vitrinen gegenüber in einer davon ein Kleid und in der anderen ein Jarls Mantel. Nach dem die anderen Besucher als weiter knipsten lupfte ich meine Cam erneut und fotografierte das Kleid. Schon kam wider einer der Aufseher angehecktet und verbot mir dies. Als ich ihn auf die andren Besucher hinwies, die auch während dieser Situation weiter fotografierten, teile er mit, das er bereits den Museumsführer, der diese Leute begleitet darauf angesprochen hätte und der im sagte, das dies schon in Ordnung sei. Ok, sagte ich dann, wenn hier mit zwei verschiedenen Maßstäben gearbeitet wird, bloß weil diese Leute 2€ mehr zahlen dürfen sie, die anderen nicht und lt. Museumsordnung ist es eh erlaubt, ließ er mich stehen und ich fotografierte weiter. Im folgenden Raum waren an den Wänden noch kleine Pultvitrinen zu sehen, unter anderem in der letzten davon dann der Jelling Becher. der nächste Raum, ist ein Werkraum, in dem an einem kleinen Schiff gebaut wird sowie Bastelmöglichkeiten für die kleinen Besuchen. Nach diesem Raum folgt dann der Museumsshop mit vielen, teils interessanten Büchern zum Thema. Dies war für uns eine irgendwie nicht so tollen Wikinger Ausstellung, denn wir hatten uns eigentlich mehr davon versprochen und waren, sagen wir doch enttäuscht.