Wikinger und Falknerei - War da was?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user7076

Active member
Hej! Ich arbeite ab und zu in einer Falknerei, die hauptsächlich auf Märkten/Festen unterwegs ist und dort mit einigen Vögeln Präsenz und Flugshows veranstaltet. Bevor sich jemand wegen der Haltung von Wildtieren auf Märkten echauffiert - ich bin Biologiestudent und im Naturschutzbereich nicht unbewandert, und ich muss sagen, dass die Haltung von Greifen ausgesprochen artgerecht ist, denn die Tiere könnten jederzeit auskneifen, wenn sie mit ihrer Behandlung nicht zufrieden wären. Sie brauchen den Menschen nicht, und wir lassen sie oft ganz frei umherfliegen. Da sie freiwillig bei uns bleiben, geht es ihnen gut. Wir Falkner sind quasi das Servicepersonal, die Tiere bekommen so viel Ruhe, wie sie möchten und werden nur dann gehändelt, wenn sie einverstanden sind. :) Auf meinem Avatar kann man die süße Wüstenbussard-Lady Akasha sehen. Wir stellen hauptsächlich (mit ganz viel Technik hinter den Kulissen, das Wohl der Tiere geht der Authenzität vor ;) ) Spätmittelalterlichen Hochadel dar, mit ein bisschen Orient mit drin. (Die Leiterin der Falknerei macht kein Reenactment, sie mag nur die Kostüme und die Inszenierung so gerne ^^.) Ich bin in der Runde die einzige Helferin, die auch authentischere Darstellung und Handwerk betreibt. Lange Rede, kurzer Sinn - wir waren dieses Jahr auf den Wikingertagen zu Schleswig, haben die Show gemacht... Und die gute Falknerin hat sich bei der Moderation schwer getan, eine Brücke zwischen Falknerei und Wikingern zu schlagen, wir sind dann auf die Legenden von Odins Adlergestalt und Freyas Falkengestalt eingegegangen. Hust. ^^ Gibt es da noch mehr zu erzählen? Hatten die Wikinger Greifvölgel? Ich würde mich über Infos freuen ^^. Zumindest über Sachen, die man da noch erzählen könnte.

In dem Buch "Mit Kurs auf Thule" steht eine kurze Abhandlung darüber, dass man zur Wikingerzeit (?) Gerfalken in Grönland einfing und sie anschließend in Richtung Süden verkaufte.

Die Araber lieben seit jeher die Jagd mit Greifvogeln, vorrangig dem Falken. Was das mit Wikingern zu tun hat? Angeblich sehr viel, weil die Morgenlander viel Silber für gute Vögel ausgaben, die von den Rus geliefert wurden. Jetzt hätte ich gerne eine Quelle, die ich Dir dazu nennen könnte. Habe ich aber leider nicht. Ist nur Wissen aus einigen Dokus, und den Fernsehformaten darf man bekanntlich nicht ohne Kontrolle glauben. Aber am ehesten findest in der Richtung was. :eek:ff1 Die Araber/Perser kombinierten die Falkenjagd mit Windhunden. Deshalb ist der persische Windhund (Saluki) auch nach der Islamisierung nicht etwa unrein, sondern ein reines und edles Wesen.

Wenn Du auch 2 Raben hast, könnte man die den Publikum als Hugin und Munin " verkaufen " , also Odins Raben. Im Ernst ; ich blättere dieser Tage mal etwas in meiner Literatur und meinen elektronischen Bücher-Quellen , denke mit den Handel arabischer Kundschaft mal was gelesen zu haben ... du wolltest es ja - möglichst - belegt. :bye01 Der Teppich von Bayeux z.B. zeigt eine Szene Reiter ( zu Pferde ) mit Hunden und einem Falken auf der Jagd.

Ich hab selbst auch noch ein bisschen rausgefunden, falls noch jemand an der Sache Interesse hat. :) In einem der Haithabu´schen Fundkataloge über Vogelknochen werden diverse Greifvögel erwähnt, die, laut Text, als Nahrungskonkurrenten verfolgt (aber wer legt sich einen toten Habicht ins Wohnzimmer?) oder, was vielleicht wahrscheinlicher ist, da die Tierchen außerdem furchtbar schmecken, zu Jagdzwecken gehalten wurden. Seeadler wurden vielleicht aufgrund ihrer Federn zur Befiederung von Pfeilen erlegt. Außerdem sind in den Katalogen mit Lederfunden verdächtig kurze "Schuhriemen" verzeichnet, die viel eher, auch nach Einschätzung meiner Profi-Falknerfreundin, Geschühriemen für Greifvogelfüße sind. Sie meinte, dass so kurze Schuhriemen mehr als sinnlos seien, sie aber genau die Schlitze und die Form von Geschühriemen hätten. Eine Fehleinschätzung? :whistling: So viel dazu von der Haithabu-Warte :).

In der Uni-Bib gabs da was ... Glaub das Buch hieß "Lexicon on Medieval German Hunt" und dürft zwar zeitlich etwas später angesiedelt sein, aber das ploppte mir grade im Hinterkopf. Ansonsten kann ich ja nur zum Pfeil senfen *g*. Seeadler haben eine äußerst taugliche Federn, jedoch sind die physikalischen Vorteile davon bei einem "Wiki-Typischen" Bogen und Pfeil ... so gut wie nicht zu bemerken.

Interessant, Deine Frage und Recherche... Aber müsste nicht mit den (dünnen, vergänglicheren) Lederschnüren auch gleichzeitig das andere Vogeljagd-Geschirr erhalten sein? Die Kopfhaube und der Lederhandschuh? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Greifvogel ohne einen Schutz auf dem Arm sitzen lassen und ihn ohne Handschutz füttern möchte...

Wenn Seeadlerknochen gefunden wurden, dann sicher nicht wegen der Federn. Kein n ormaler Mensch schleppt nen ganzen Vogel nach Hause, wenn er nur die Federn will. Und da diese Tiere nicht schmecken, bleibt nur die Haltung der Tiere. Also deuten die Knochen dieser Tiere in Haithabu an, das man sie dort zumindest zeitweilig gehalten hat

naja, da man einige Greifvögel in Gefangenschaft vermehren kann und sowohl Schwäne und Gänse als auch Enten und Hühner früher als Haustiere gehalten wurden, Gänse etc es sogar in die Massentierhaltung geschafft haben .... Aufd der anderen Seite hat man in Notzeiten wohl alles gegessen, was mit dem Rücken nach oben zeigte, außer Schiffe ...

Warum eine kratzende, beißende Furie, die pro Füßchen etwa eine halbe Tonne Druck aufbauen kann und mörderische Klauen besitzt, einfangen, wenn es auch eine zahme Ente tut? ^^ Ich mein ja nur, Greifvögel sind nicht nur schnell und super getarnt, sondern auch sehr scheu und selten. Ich glaube nicht, das man sich die Mühe gemacht hat, die nur zum Essen zu fangen, wenn man mit anderen Vögeln weniger Ärger hat.

Weil die kratzende, beissende Furie ein wesentlich besserer Jäger ist als der, der den Raubvogel bei sich zu Hause hat. Ein Falke kann Hasen (oder von mir aus auch Enten) für Dich erbeuten. Gemeinsam mit Hunden kann ein kleiner Greifvogel auch größeres Wild wie zB Rehe erlegen. Außerdem ist ein Greifvogel ein Statussymbol. Da ist es nur von Vorteil, wenn die Viecher scheu, selten und aufwändig in der Haltung sind. Du fragst ja auch niemanden warum er einen Maybach fährt, obwohls ein Lada auch tun würde. Er tut es, weil er es kann und Du nicht. Und weil er zeigen will, dass er es kann und Du nicht. :zunge Außerdem zahlten die Araber absurde Mengen Silber für die Vögel. Ja, sicher, Silber hat auch überhaupt keinen Sinn, ausser den, dass man es auf Gotland rumliegen hat lassen.

Moment, ich glaube, wir sind derselben Meinung! ;) Falken zu halten macht Sinn und ist erstaunlich ergiebig, so ein Tierchen kann viermal am Tag Beute schlagen. Ich falknere ja selber ab und zu. Nein, ich meinte, wenn da Knochen in den Fundstätten liegen, dann kommen die bestimmt nicht von Raubvögeln, die man gegessen hat (da war das Missverständnis!), sondern von gehaltenen Tieren. Ich meinte, dass es Quatsch ist, nach Raubvögeln zu Nahrungszwecken zu jagen und seine Energie darauf zu verschwenden, einen Habicht auf den Grill zu bekommen, das lohnt sich nicht. Dann schon lieber zähmen und zur Jagd mitnehmen.

Klasse, vielen Dank! Schön, das mal von einem aktuellen Archäologen bestätigt zu bekommen. Tackar so mycket och god jul ;)

Also mal vorweg: auch wenn der Harris Hawk vielleicht noch am besten zum wikinger passt, ist das wohl nicht der beste vogel für mittelalterliche falknerei..... ;-) (ich weiß schon, mein buntfalke erst recht nicht! :))) Ich habe vor ein paar monaten mal für einen kumpel, der wikingerdarstellung macht recherchiert, und habe leider im zusammenhang mit wikingern nur falkenhandel gefunden. also wirklich über falknerei leider nichts. würde mich aber freuen, wenn jemand was findet!

Von Einem auf das Andere zu schließen wäre gewagt, aber durchaus denkbar. Wer Handel treibt, züchtet auch ggf. und das Training mit den Greifen liegt nahe, auch wenn nicht sofort belegbar. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und vergleiche mit jetztzeitlichen Gebrauchtwagenhandel, kaum ein Händler der nicht selbst etwas schraubt, bastelt oder nachbessert. Und ein gut ausgebildeter Jagdfalke bringt sicher mehr Geld ein als ein " normaler ". Es sei denn, das es besser ist, wenn der Besitzer und Nutzer das Tier selber ausbildet. Dafür kenn ich mich mit der Falknerei zu wenig aus. Aber gerade im Mittelalter gab es wohl so einige Falkner, die die Tiere für ihre Herren ausbildeten. Ich glaube kaum, das unsere Fürsten und Landgrafen diese alles selbst erledigten. Aber das führt vom Thema weg und ist Spekulation meinerseits, daher :back

Die Knochen der Greifvögel könnten auch bedeuten das einige der gefangenen Handelstiere eingegangen sind. Das Vorhandensein der Knochen bedeutet ja nicht automatisch das die Wikinger mit den Greifvögeln gejagt haben.

Neueste Beiträge

Oben