Hej! Ich arbeite ab und zu in einer Falknerei, die hauptsächlich auf Märkten/Festen unterwegs ist und dort mit einigen Vögeln Präsenz und Flugshows veranstaltet. Bevor sich jemand wegen der Haltung von Wildtieren auf Märkten echauffiert - ich bin Biologiestudent und im Naturschutzbereich nicht unbewandert, und ich muss sagen, dass die Haltung von Greifen ausgesprochen artgerecht ist, denn die Tiere könnten jederzeit auskneifen, wenn sie mit ihrer Behandlung nicht zufrieden wären. Sie brauchen den Menschen nicht, und wir lassen sie oft ganz frei umherfliegen. Da sie freiwillig bei uns bleiben, geht es ihnen gut. Wir Falkner sind quasi das Servicepersonal, die Tiere bekommen so viel Ruhe, wie sie möchten und werden nur dann gehändelt, wenn sie einverstanden sind. Auf meinem Avatar kann man die süße Wüstenbussard-Lady Akasha sehen. Wir stellen hauptsächlich (mit ganz viel Technik hinter den Kulissen, das Wohl der Tiere geht der Authenzität vor ) Spätmittelalterlichen Hochadel dar, mit ein bisschen Orient mit drin. (Die Leiterin der Falknerei macht kein Reenactment, sie mag nur die Kostüme und die Inszenierung so gerne ^^.) Ich bin in der Runde die einzige Helferin, die auch authentischere Darstellung und Handwerk betreibt. Lange Rede, kurzer Sinn - wir waren dieses Jahr auf den Wikingertagen zu Schleswig, haben die Show gemacht... Und die gute Falknerin hat sich bei der Moderation schwer getan, eine Brücke zwischen Falknerei und Wikingern zu schlagen, wir sind dann auf die Legenden von Odins Adlergestalt und Freyas Falkengestalt eingegegangen. Hust. ^^ Gibt es da noch mehr zu erzählen? Hatten die Wikinger Greifvölgel? Ich würde mich über Infos freuen ^^. Zumindest über Sachen, die man da noch erzählen könnte.