Wikinger Vorlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Moin, kennt jemand eine gute Seite auf der ich einfache Vorlagen von wikingerzeitlicher Ornamentik und Ähnlichem finde? Am Besten keine Fotos, sondern einfache Skizzen. Ich will die für Brandmalerei nutzen, stehe da noch recht am Anfang und brauch "Hilfestellung". :) Hab hier ein Buch "Viking Designs", Vorlagen als JPG oder Ähnliches währen halt besser. (Vergrössern/ Verkleinern, Durchpausen usw)

Danke für die tolle Seite, Leif. Ich habe mich gleich bis über die Ohren darin vergraben! :bye01

Warum nicht die Vorlagen aus dem Buch einscannen und dann entsprechend Skalieren? Kannst ja auch ein Photo davon machen, wenns wär. Mfg

@Leif: Danke für die Seite, ich denk mal da könnte ich was finden. :) @Natrius: Mit nem normalen Scanner aus nem Buch abscannen ist nicht ganz so einfach, meistens wölbt sich die Seite dann ja zum Buchrücken hin.

Das Viking Design Heft gibt das auch mit CD, da sind die Bilder dann in verschiedenen Formaten drauf. Ansonsten ist das aber nicht so wichtig, dass es Skizzen sind, wenn du sie danach weiter verwenden willst. So lange das BIld nicht zu klein oder groß ist, kannst du es auf eine beliebige Größe skallieren und dann das Bild mit Kohlepapier übertragen. (Das schwarze, kein blaues, das Blau ist schwer wieder weg zu bekommen.) Damit kannst du fast alles, was Google an Bildern ausspuckt nutzen. Allerdings solltest du, auch wenn du das Bild anders verwendest aufs Copyright achten, und evtl. mal die Besitzer der Seite anschreiben, auf der du das Bild gefunden hast... Die meisten reagiren da freundlich und fragen kostet nichts.

Bei Google hab ich leider nicht vernünftiges gefunden, eingegeben hab ich "Viking Ornament/ Viking Designs/ Wikinger Ornamentik" etc. Such halt wirklich einfache Ornamente etc um ein wenig zu üben. Aber danke für den Tipp mit der CD, mal gucken ob mein Buchhändler das besorgen kann. Grad noch ein Buch gefunden das einen guten Eindruck macht: "Celtic and Old Norse Designs"

Versuch mal nach den verschiedenen Kunststilen zuu suchen, beim Jelling, Mammen und Urnesstil sind einige leichte ornamente zu finden. Oder ganz konkret nach Wikinger Raben, Wölfen, Hunden, Katzen, Ranken, was auch immer. Bildsteine sind auch ne nette Sache für sowas. Dann wäre da noch der Osebergteppich oder die Schnitzereien, da werden auch ein paar Skizzen ausgespuckt.

Soll es denn ganz "A" sein? Ich habe nämlich noch ein paar Motive, die aber eben eher angelehnt wikingerzeitlich sind und ein paar keltische Knotenmotive. Nicht "A" aber hübsch ;)

Also, im Prinzip nehm ich alles. :D Im Moment übe ich mich grad eher an Geduldsachen, daher dachte ich an Ornamentik. Einiges sollte A sein, plane Verzierungen an Stielen, Griffen etc, möglicherweise auch Horn. Später möchte ich mich auch mal an kompliziertere Sachen wagen, mit Schattierungen arbeiten etc, aber das klappt mit meinem Anfänger-Brennpeter eh nicht. Grad geplant: -längliche Ornamentik am Axtgriff, möglicherweise auch umlaufend -kleinere Verzierung an Messergriff Werd nachher mal ein bisschen suchen, vielen Dank. :)

So, hab mich jetzt mal dran gewagt. :) Die Vorlagen stammen aus dem oben erwähnten Buch. Ich hätte als Erstes mal auf einem Stück Esche rumprobieren sollen, ist leider etwas krakelig geworden aufgrund der harten und weichen Fasern. Und ich hätte vielleicht nicht nachts um 3 damit anfangen sollen. :whistling:

Neueste Beiträge

Oben