H
Hjaldar
Guest
Ein fröhliches Hallo in die Runde, Nachdem mir ein Drachenboot mit kräftigen Ruderern angeboten wurde, würde ich dieses doch gerne einmal anfordern. :wiki1 :bye01 Ich bin mich nun grade langsam am durchwurschteln. Leider fehlen mir im Moment die Mittel um mir passende Literatur zu beschaffen, und der feste Wohnsitz um sie mir auszuleihen. Bin ja derzeit wegen der Berufsschule knappe 600 km weg von zu Hause. Daher habe ich nun mal dieses Forum zu Rate gezogen und diverse Seiten im www. Leider findet man immer sehr viele versch Angaben und Begriffe die einen verwirren. Was ich gelernt habe bis jetzt ist: Nur weil A drauf steht, isses das noch lange nicht. Nun wie soll ich jetzt mal anfangen, hmm... Also ich will ja nun von meinem Gromi Outfit nach und nach in eine A Darstellung eines Wikingers wachsen. Leider geht das nicht von jetzt auf nachher, da mir da einfach die Mittel fehlen. Deswegen wird dann lieber Stück für Stück ausgetauscht. Und am besten auch immer nur mit Rücksprache mit euch, da ich doch durchaus von der fachlichen Präsenz profitieren kann, das es eben nicht noch mehr teure Fehlkäufe werden. Sooo dann mal zu meinen „Fragen“. Ich habe mich dazu entschieden einen Wikinger aus Haithabu darstellen zu wollen. Nun weiß ich das Haithabu zwischen dem 9. und 11. Jhd florierende Handelsstadt war. Also wird sich die Zeit auf diesen Rahmen begrenzen. Nur eben nun die Frage: Was gibt es für wichtige Kriterien die mich diesen Zeitraum noch weiter eingrenzen lassen? Dann gehen wir mal zur generellen Kleidung über... Als Unterbekleidung ein dünnes schenkellanges Leinenhemd (langarm) [Skorja]. Ohne Schnürung und ohne Auschnitt. Keile unter den Armen für bessere Bewegungsfreiheit. Darüber dann eine Tunika (Oberschenkel- Knielang, langarm) aus Wolle [Kjortel]. Die Tunika hat an den Seiten Schlitze oder Keile eingenäht und einen runden Auschnitt. Aber auch hier nix tiefes oder mit Schnürung. Evtl Verzierung mit Brettchenborte. Als Hose gäbe es dann die Möglichkeit einer „normalen“ eng zulaufenden Hose, oder eben der aus dem arabischen Raum inspirierten „Pumphose“. --> Da ist nun die generelle Frage stimmt das in den Grundzügen erstmal soweit? Stand viel unterschiedliches im www. -->Dann habe ich gelesen das man dann über der Tunika eine Gugel trägt. Keine mit langem Zipfel, und rund geschnitten, ist das zutreffend? -->Dann weiter für die schlechten Wetter Tage: Habe nun die Wahl zwischen einem Klappenrock und einem Rechteckmantel. War das dann auch Regional bedingt? Oder gab es da auch immer beides? Je nach Witterung? --> Dann zum Gürtel, soweit ich das in dem Forum nun gelesen habe am besten so nen 2-3 cm dicken Leder“streifen“ mit einer D-Schnalle. Nun aber noch die Frage ob man den dann so lange lässt und vorne umschlägt das er wieder runter hängt? Oder einfach auf passende länge abgelängt? Dann mal zu einer Frage die mich derzeit doch durchaus auch interessiert: Wie stand es in der Zeit mit den Messern? Ich habe im Forum schon die eine Tafel gefunden wo die Klingenformen dargestellt waren. Doch mich würde doch auch sehr interessieren ob es denn auch so Messer gab wie auf meinem angehängten Foto zu sehen ist. Oder ob derartige Messer total nicht A sind. Auch habe ich gelesen das kleine Messer als „neck knife“ getragen wurden?! Stimmt das ? Und dann noch zum generellen darstellen. Ich wollte erstmal keine Ahnung einen „normalen“ Einwohner machen... Da ist dann die Frage was trägt er bei sich, bzw was nicht. Ich habe zum Beispiel gelesen das Quadrat förmige Taschen zum Umhängen okay sind? Ansonsten dann vlt einen Holzlöffel und einen Holzbecher? Und klar mit Schwert läuft keiner einfach so rum (will ich auch net), aber die Frage ist ob man denn eine kleine Axt am Gürtel tragen kann? Ich habe daheim eine kleine Franziska Axt. Ich habe mir auch mal die Tafel über die Axtköpfe aus Haithabu angeschaut. Prinzipell wäre die dort zu sehen. Von der Franziska direkt weiß ich das sie zwischen 500-750 n Chr. Sich sehr weit verbreitet hat. Angefangen bei den Franken und dann über viele Volksstämme bis hin zu den Goten. Dann dürfte man also auch davon ausgehen, das die Wikinger aus Haithabu auch solche Äxte kannten und nutzten? Sooo das wäre das was mir erstmal auf der Zunge brennt. Eigentlich noch viel mehr, aber ich muss da bissi strukturiert dran gehen. Sonst verliere ich komplett den Überblick^^ Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und meine Aussagen soweit bestätigen, bzw verfeinern. Sollte ich iwelche dummen Anfängerfehler gemacht haben, bitte verzeiht. Freue mich von euch zu hören. LG Dennis