Wikingermuseum Norwegen & Lofoten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Ich warte zwar auf den Reiseführer für Norwegen, aber vielleicht sind hier ja auch ein paar Kenner. Wir haben für 2015 eine Nordkapkreuzfahrt vor. Haltepunkt wäre u. a. die Lofoten. Jetzt bietet der Reiseveranstalter einen Landausflug ins Wikingermuseum an. Lohnt sich das Museum? Die Homepage zeigt ja tolle Bilder - aber wie ist der Inhalt der Ausstellung? Weitere Stationen sind Tromso, Trondheim und Bergen. Wie sieht es denn hier mit Museum und Co. aus? Wo lohnt sich eine Ausstellung und wo nicht.

Ich schätze, allein schon das rekonstruierte Langhaus (und das verdient meines Wissens nach den Namen) sollte es definitiv wert sein. Trondheim müsste es auch ein Museum geben, Bergen weiss ich nun nichts von.

Mit Tromso hatte ich bisher leider nur übers Fratzenbuch kontakt, der war dafür aber sehr nett und hilfsbereit. Machst du Fotos?

Nunja, der Reiseführer ist da und Infos zum Museum sind natürlich dürftig :wacko: Das Museum auf den Lofoten werden wir besuchen - die Bilder versprechen ein super Kulisse. Ja Nemi wir werden Fotos machen :thumbsup: In welchem Museum liegen Holzlöffel? :D

In Trömso könnten welche liegen, jedenfalls haben mir die Bilder aus dem Online Archiv von ihnen datiert.

Ich empfehle in deinem Fall als Reiseführer: Kulturhandbuch Norwegen aus dem Jahr 2000. Dieses Buch vom Norsk Kulturarv wurde neben der norwegischsprachigen Ausgabe auch in Deutsch angeboten. Man bekommt es z.B für wenig Geld bei Amazon. Die in Frage kommenden Museen in Trondheim (Rüstkammer und Mittelalterausstellung des Wissenschaftsmuseum) oder in Bergen (Kulturhistorische Sammlungen) sind zwar nicht so imposant wie die in Oslo, kann ich aber trotzdem empfehlen (ist aber Jahre her seit ich dort war) Zum Wikingermuseum Lofotr in Borg auf den Lofoten findest du einiges an Infos in meinem Norwegentread.... Borre

Borre Viking :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke

Neueste Beiträge

Oben