Wikingische Motiv suche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lundgar

Member
Registriert
10. Jan. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
98587 Steinbach-Hallenberg
Seid gegrüßt! Ich habe mich mal auf der Suche nach ein paar Anregungen und oder Musterbeispielen für wikingische Kunst,etwa um das 11 Jhd, sprich Motiven zum punzieren so durch die Thred's geforstet,doch leider nix richtiges gefunden. Habe ich viell was übersehen?? MnG Lundgar
 
:) lächeln gegen die Einzeiler nö war die Antwort, ich habe hier auch noch nichts gefunden
 
Hallo, du kannst z.B. auf Runensteinen, aber auch auf anderen Funden tolle Sachen finden. Was genau suchst du denn? Knoten, diverse Tierstile?Oseberg, Berdal, Borre, Jellinge, Mammen, Ringerike und Urnes sind da so Schlagwörter zum Suchen. Letzterer, also der Urnes-Stil wäre zeitlich für dich relevant, da er die zweite hälfte des 11. Jahrhunderts benennt. Slàinte!
 
Meiner Meinung nach würden für das 11. Jhd. Mammen und Ringerike Stil greifen. Eventuell auch noch vereinzelt Jellinge. Einfach mal ne Googel Bildersuche machen. Abseits der pregnanten Stile gibt es auch noch die klassischen Flechtbandmuster die einen sehr weiten Zeitraum abdecken.
 
Es gibt auch ein kleines Heftchen "Viking Desgin" mit CD Rom u.a. mit allen möglichen Motiven, aber tw. überaus schlecht datiert oder gar nicht. Und dann gibt es noch zwei Büchlein mit Motiven, die stammen glaube ich aus Polen....
 
In die Richtung habe ich die beiden Hefte
  • Viking Desings A.G.Smith ohne CD-Rom Nette Motive, keine direkte Datierung aber Angabe der Fundorte. Bei Pregnaten Orten kann man darüber indirekt auf ne Datierung kommen.
  • Ancient Scandinavian Desings, Bev Ulsrud Van Berkom Auch nette großformatige Motive, aber keine Angaben zu Fundort oder Zeit. Wenn man sich mit den Stilen nicht auskennt is eine Zuordnung schwer.
 
Es gibt eine späte Gruppe gotländischer Bildsteine, die in das 11. Jhd. datiert wird. Je nach Bearbeiter wird diese als Gruppe IV oder Gruppe E bezeichnet. Diese sind "nur" nach den Motiven von der davor entstandenen Gruppe zu unterscheiden - es ist also etwas tricky da die richtigen Steine ausfindig zu machen. Die typischen Bildsteine mit "Wikinger-Comics" zum Beispiel sind älter... Falls es Dich interessiert und Du Fragen hast, melde Dich.
 
...hmmm, gibt's die auch in deutsch?
 
...hmmm, gibt's die auch in deutsch?
Zumindest den zweiten Band gibt es auf deutsch. Eine Freundin hat den Autor angeschrieben und nachgefragt, ob auch der erste Band übersetzt wurde. Ich sage dir Bescheid, wenn eine Antwort da ist.
 
Ich werd verrückt.. :) HEBET DIE HÖRNER :trink02 so eine Resonanz auf meine Frage bzw Suche hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.Großen Dank für wirklich tolle Motivhinweise und auch an Glimmlampe für die Bereitstellung seiner Fotosammlung :thumbup: .Also meine Richtung geht schon in die erste Hälfte des 11 Jhd nach Schweden. Ich glaub da fällt der Mammen -und Berdal -Stiel schon einmal weg. Der Oseberg-Slil ist ja an den Tierstil (Vendal E ) angelehnt und durch Funde am Oslofjord schon die richtige Richtung für mich. Der Urnes Stil fällt schon wieder in die zweite Hälfte des 11 Jhd ist aber trotzdem auch sehr interssant und nicht ausser acht zu lassen. Im Übrigen,ich suche diese Muster um meinen Gürtel,die Gürteltasche und die Scheide meines Sax'es punzieren zu lassen. Ist das dann zu übertrieben oder liegt es noch im Rahmen des Möglichen?? MnG Lundgar
 
halt, stop, zu viel der ehre. die fotosammlung ist nicht von mir. das ist ein google fundstück, ich will ja keine lorbeeren für ander leute werk einheimsen! :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben