Windows auf neuer Festplatte installieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Guten Morgen! Da die Wahrscheinlichkeit, dass hier Leute sind, die sich besser mit Computern auskennen als ich, relativ groß ist (ich kenn mich schließlich so gut wie gar nicht aus :D ), wende ich mich einfach mal mit meinem Problem an euch. Mein Mann hat einen relativ alten PC (wie alt genau, kann ich nicht sagen, ich kenn ihn erst seit 7 Jahren), bei dem kürzlich die Festplatte den Geist aufgegeben hat. Auf der alten (IDE) Platte war Windows XP als Betriebssystem installiert. Also hat mein Mann eine neue (SATA) Festplatte sowie Windows 7 (damit der PC auch zu den Laptops "passt") gekauft. Die neue Platte ließ sich problemlos einbauen. Es war auch kein Adapter nötig, um sie am Motherboard anzuschließen. Sie wird im BIOS auch als bootfähiges Medium erkannt. Allerdings lässt sich Windows darauf nicht installieren. Bei Windows 7 macht der Computer mal rein gar nichts, außer zu melden, dass er nicht von CD starten kann und man eine System-Disc einlegen soll. Allerdings hab ich da schon gelesen, dass das am alten BIOS liegen kann. Bei Windows XP wird das Setup gestartet bzw. auch der erste Teil der Installation abgeschlossen. Der PC meldet dann, dass er neu gestartet werden muss, um die Installation fortzusetzen. Allerdings macht er nach dem Neustart nichts. Man hat noch die Möglichkeit, per Tastendruck von CD zu starten (allerdings beginnt das Setup dann von vorn). Macht man das nicht, bleibt der Monitor schwarz (also man kennt, dass der PC an ist, aber es rührt sich nix). Weiß hier vielleicht irgendwer, woran das liegen könnte? Wir verzweifeln hier langsam... Und eine Festplatte und Windows 7 einfach so "zum Spaß" gekauft zu haben, ist auch nicht das Wahre... *Cookies verteil*

Ich bin zwar auch nicht der PC Freak, aber ich denke, dass der Rechner an sich schon zu alt für die neuen Teile ist. Vielleicht wäre es besser gewesen sich gleich einen neuen Rechner zu kaufen. So teuer sind die schon gar nicht mehr, weil der Trend von den großen Rechnern weggeht. Die meissten kaufen sich Laptops oder Table PC´s. Wir hatten hier neulich ein ähnliches Problem. Da meine Alsunna sehbehindert ist benötigt sie ein spezielles Vergrößerungsprogramm für ihren Rechner. Dieses Programm läuft aber nur noch bis Windows XP und wird von neueren Versionen nicht mehr unterstützt. Als jetzt sowohl ihre Grafikkarte, als auch das Motherbord abgeraucht sind, hat uns der freundliche PC Mechaniker aus alten Teilen einen neuen PC zusammengebastelt. Auch Alsunnas Festplatte konnte er wieder einbauen. Die ganze Kiste hat 100 Euro gekostet. Ok, das hilft dir jetzt nicht mit deinem Problem weiter, aber ich würde euren Händler mal fragen, ob er die gekauften Teile zurücknimmt, wenn ihr einen neuen PC kauft.

Auf der Festplatte ist momentan gar kein Betriebssystem, lässt sich ja nicht installieren. Die Bootreihenfolge dürfte schon stimmen - CD-ROM an erster Stelle, darunter Hard Drive. Und die Windows XP CD startet ja an sich auch problemlos, nur nach dem nötigen Neustart tut sich da nix mehr

Tausch doch mal CD und Harddrive bei der Bootreihenfolge, dann müsste er beim zweiten mal Starten vom Harddrive laden.

Ich sag mal so, das er nicht von der Win 7 CD starten kann hat eigentlich nichts mit der neuen Festplatte zu tun. Win 7 kommt ja eig auf einer DVD daher, WinXP auf einer CD. Doofe frage aber habt ihr da ein DVD oder ein reines CD Laufwerk verbaut? Bei einem alten PC weiß man ja nie :rolleyes: Ansonsten säubert mal das Laufwerk ( Ausblasen mit Luft wäre gut). Desweiteren würde ich auch gucken ob die neue Festplatte am SATA Port 1 angeschlossen ist, ich kenn da nämlich Probleme bei alten Rechnern in Bezug auf Booten von Win 7. Sind nur Ideen, aber vielleicht hilft es ja. ;)

Nee, is schon ein DVD-Laufwerk. Ok, welcher Port das ist, muss ich gucken und ggf umschließen (bzw. mein Mann, wenn er da ist, mit dem Innenleben eines Computer kenn ich mich gar nicht aus) und schauen, ob's was bringt. "Nur Ideen" sind zumindest ein paar Anhaltspunkte, was man versuchen könnte :D Deshalb euch allen auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön :)

Mal ne´ ganz doofe Frage von der Hinterbank... Habt Ihr die neue Festplatte korrekt formatiert und entsprechende Partionen eingerichtet...? Es gibt zwei Formatierungsarten : 1x schnell (anschließende Inst. KANN klappen, muß aber nicht) und 1x gründlich (dauert zwar länger, ist dafür aber sicherer...) Was mir noch einfällt, ist die Möglichkeit, daß Eure XP Version, bzw. CD ev. eine Sicherungskopie sein könnte, die ausschließlich nur auf dem entsprechenden Computer gestartet / Installiert werden kann, oder daß die CD selber ev. beschädigt sein könnte... :) Kommt ein Typ in den PC Laden... "Guten Tag, ich habe einen Rechner mit Windows..." "Jaa...?!" "Nun, ich habe da ein Problem..." "Das sagten Sie bereits..." ;) :p LG Halfdan Horntrinker

Jap, Festplatte wurde formatiert und partitioniert. Hmm, was das für ne XP CD ist weiß ich jetzt auch nicht. Muss ich nachher meinen Mann fragen. Hey, laut meinem Stiefsohn (einem angehenden Informatiker) ist Windows das beste Betriebssystem 8| Dem würd ich zwar nicht zustimmen, aber meinem Schatz kann ich auf seine alten Tage nix Neues mehr zumuten :ups

Ich bedrohe unwillige Rechner immer mit Linux. Meistens hilft es während des Windowsinstallationsprozesses Linux daneben zu legen oder drohend damit zu winken. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Hardware so wie sie zusammengesetzt ist überhaupt funktioniert, kannst Du Linux vom USB-Stift probieren. Wenn das läuft und Deine Rechnerteile funktionieren, kannst Du von Linux aus Deine Festplatte formatieren und nochmal probieren, ob Windows dann funktionieren mag. Ich habe mittlerweile immer Ubuntu am Schlüsselbund - seitdem streikt kein Windows mehr! Gibt's hier zum selberbasteln: http://www.linuxusbstick.de/Produkt/K-X-Ubuntu-Stick/Ubuntu-12041-Multi-USB-Download.html (www.linuxusbstick.de). Kostet nix, hilft ein bisschen und ist ein feines Betriebssystem für Unterwegs.

Dieser ganze Computerblödsinn, neumodisches Zeug, das wird sich langfristig eh nicht durchsetzen, genau wie Automobile, da verwette ich meine Luftschiffbauaktien drauf... :cursing:

Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Der PC läuft ... Die XP-CD war tatsächlich nur eine Recovery-CD. Die Windows 7-DVD lief dann doch noch. Dauerte allerdings ne Weile, bis wir gemerkt haben, dass die wohl in dem einen Laufwerk einfach nicht mag. Dann kam während der Installation eine Fehlermeldung: Problem mit der Hardware. Also hab ich wieder recherchiert, woran das nun liegen könnte. Ich hab die interessantesten Geschichtengelesen, aber die Tipps, die dabei zur Fehlerbehebung gegeben wurden, wollten auch nicht helfen. Sinnloses Durchlesen des Kleingedruckten auf der Packungsbeilage der DVD ergab, dass Windows einfach mehr Arbeitsspeicher braucht als mein Mann am PC hatte. Also noch schnell 1GB dazugekauft und weiter ging's mit dem nächsten (geschätzt 368953. Versuch...). Der Fehler war behoben - die Meldung wegen der Hardware kam nicht mehr. Dafür Bluescreen, der vielleicht ne Sekunde zu sehen war, bevor der PC neu startete. Also neue Recherche im Netzt mit der relativ schnellen Antwort: Grafikkartentreiber fehlt. Nachdem ich meinen Mann dann gefragt hab, was er für ne GraKa hat, wollte er nachsehen - und hatte dann den Kühlerventilator der GraKa in der Hand :cursing: Nach dem Ausbau war klar: Die ist hinüber (was auch erklärte, warum der Bildschirm in letzter Zeit manchmal den Eindruck machte, als bekäme er nur sporadisch ein Signal). Also wieder auf in den Elektroladen und mit neuer GraKa raus. Windows 7 nochmal installiert - und ES LÄUFT!!! Allerdings hätten wir jetzt dann doch besser gleich nen neuen PC gekauft. Wär nicht so ärgerlich gewesen und wirklich teurer wohl auch nicht...

Neueste Beiträge

Oben