Rotschopf
Well-known member
Hallo ihr lieben! Also ich lese ja hier schon einige Zeit heimlich mit, hab mir schon den ein oder anderen guten Tip und Link geholt und find es super, dass hier solide zusammengearbeitet wird. Ich nähe schon seit einiger Zeit meine Gewandung selbst, lege viel Wert auf Authentizität, auch wenn nicht alles bis ins kleinste Detail "true" sein muss, es soll ja auch bequem, in vernünftiger Zeit herstellbar und praktisch sein. Die letzten Jahre war ich immer nur im Sommer auf diversen Veranstaltungen unterwegs in Gewandung, aber dieses Jahr würd ich gern auch ein paar herbstliche und winterliche MA-Feste besuchen. Nur war mir bereits letztes Wochenende trotz Leinen-Leibhemd, dickem Leinenunterkleid und Überkleid plus Strümpfen und Mantel etwas frostig zumute, als der Abend kam. Und da ich wirklich nirgendwo brauchbare Hinweise dazu finden konnte, frag ich jetzt einfach mal konkret nach. Ich stelle gerne ein Mädchen aus der einfacheren Bevölkerung dar, Mägde, Bauernfrauen etc. Damit fallen für mich Dinge wie aufwändige Pelzverzierungen, oder -fütterungen wohl ziemlich weg. Was kann ich tragen (welche Stoffe, welche Kleidformen, Mäntel, Kopfbedeckungen?), damit es nicht ganz so kalt wird im Winter für mich? Ich nehme mal an, Bruchen fallen für Frauen auch aus, oder? Mit Unterröcken in der passenden Menge und Dicke seh ich immer furchtbar plump bzw schwanger aus (hach ja, ich bin eben furchtbar eitel *gg*). Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir dabei Tips geben könnt, auch gerne zu Fachliteratur, Internetseiten etc. Lg, Agnes