Wir greifen in die Wolken - Webstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katan

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
71384 Weinstadt
Hallo Forum :bye01 Wir sind gerade ernsthaft am Überlegen uns einen Webstuhl zu besorgen, bisher haben wir folgene Ideen und Möglichkeiten: 1. In zwei Monaten kriegen wir evt. einen Webstuhl von einer Tante 2. Wir kaufen uns einen guten Gebrauchten (2000 Euronen für einen Neuen sind zu viel) 3. Wir bauen ihn uns selber Hier bräucht ich eure Hilfe: Könntet ihr uns im Netz suchen helfen nach BauPlänen (gerne auch bezugsquelen für Kaufbare Pläne)? Ansprüche - Muss/Darf (keinen Hochwebstuhl) nicht "A" sein - Tepichqualität und besser - Mindesten 1m Webbreite höchstens 1,8m (das man mit zwei Meter Buchen hölzern auskommet wegen der Stabilität) Material - Nicht was gedrechselt werden muss Sonstiges - Das ist erstmal eine überlegung aber wenn wir ihn wirklich bauen wollen (wenn wir wissen ob wir ihn von der Tante kriegen) solte es halt losgehen das ich in der Scheune noch Arbeiten kann ohne zu erfrieren Liebe Grüße Christian
 
Hey :) Falls sich jemand mal einen Webstuhl bauen möchte ist hier eine tolle Anleitung zu kaufen Link Der Bauplan soll 50 Euro kosten. Er kommt vom Weber Möller aus Hymburg. Das ganze bassiert auf eines besondern Technik die es ermöglichen soll besonders schnell zu arbeiten. Ich kann dies zwar nicht beurteilen aber es klingt so toll das ich überlege dies als Projekt für die Schule zu bauen... Träumen draf man ja ;-) Liebe grüße Christian
 
Alternativ nr.3 - bei Ebay verfolgen - ich hätte einen für 50+ euronen haben können wenn ich platz hättte - *seuftz*
 
Hallo Katan, in diesem Buch : http://www.amazon.de/Spinnen-Weben-Wolle-Paula-Simmons/dp/3473423270 ist ein Bauplan drin. Besorg Dir das Buch doch per Fernleihe in der Bibi, kostet nicht viel und das Buch hat noch prima Tips und Kniffe auf Lager. Im Bauplan scheinen sämtliche Maße zu stehen, wenn ich mich recht erinner eine Materialliste, ausserdem sind Baupläne für ein Spinnrad, einen Breithalter, eine Christbaumspindel drin. Viel Erfolg,egal ob ihr kauft oder baut !
 
Ich war vor ein paar Monaten bei Andreas Möller in der Werkstatt, wo er seine Arbeit an verschiedenen Webstühlen - auch an dem selbstgebauten - ausführlich erläutert hat. Die Idee zu dem selbstgebauten - aus einfachsten Mitteln - enstand, weil er in Afrika als Entwicklungshelfer tätig ist und dort nach Möglichkeiten geschaut hat, wie man Webstühle vor Ort herstellen kann. Ich war sehr beeindruckt. Herr Möller ist Weber mit Leib und Seele und übt sein Handwerk mit großer Begeisterung aus. Er hat auch viele Neuerungen und Verbesserungen ausgetüffelt und uns gezeigt, ganz ohne Geheimniskrämerei. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben