Marcel
Well-known member
Ich möchte kurz mein Projekt vorstellen. Hier habe ich mittlerweile (läuft ja auch schon eine ganze Weile) einiges Gefunden. Wo eine Antwort kommt, tun sich mindestens drei neue Fragen auf. Der Anfang einer Suche Eine Mittelalterkarte?Auf der Suche nach einer Karte aus dem Mittelalter wurde ich im Archiv meiner Heimatstadt vorstellig. Dort wurde mir mitgeteilt das es so etwas nicht geben würde. Auch in einschlägigen Foren machte man mir keine Hoffnung und meinte nur das es eine Sensation wäre so etwas zu finden. Also machte ich mich selber auf die Suche. Die Burg von Rynwerde Erste Urkunden machten mich auf eine Burg in Rynwerde aufmerksam. Die Ursprünge bis in das Hochmittelalter. 1178 wird erstmals urkundlich die Burg von Rynwerde und sein Erbauer Ritter Andreas von Rynwerde erwähnt. Bis zum Verkauf des Gutshofes an das Antoniterkloster in Köln kann die historischen Entwicklung nur lückenhaft rekonstruiert werden. Erst als Bruno von Troistrop am 12. März 1378 den Hof dem Antoniterkloster überschreibt, ist aufgrund der klösterlichen Aufzeichnungen die weitere Entwicklungsgeschichte bekannt. Auch ein zweiter Hof wurde genannt. An der westseite der Insel hat Bruno Rynwerde, Sohn des Andreas einen zweiten Hof erbaut. Das war für mich der Anfang einer spannenden Suche. Denn anscheinend war Rheinfeld eine Insel. Erste Hinweise gab ja der Name, Rinwerde. Schließlich waren Kaiserswerth, Niederwerth, Nonnenwerth und Werthchen bei Köln auch Inseln im Rhein. Zudem gibt es auch folgenden Eintrag; "Zwei große stattliche Rittergüter derer von Rinwerd beherrschen das Leben auf der Insel im Strom." Die Insel von Dormagen Und so kam es wie es kommen musste und ich fand eine Karte mit mutmaßlichem Rheinverlauf aus dem 13. Jahrhundert mit einer Insel auf höhe des heutigen Rheinfeld. Zusätzlich erwies sich die Richtigkeit des Rheinlaufs durch die Siedlung Bürgels. Im Mittelalter gehörte Zons zur Pfarre Bürgels. Somit musste es seinerzeit auf einer Rheinseite gelegen haben. Es steht auch geschrieben das die Zonser in der Neuzeit eine Zeit lang zur heiligen Messe über den Rhein nach Bürgel übersetzen mussten. Friedrich schützt Knechtsteden und seine Lehen Nach dem Fund einer anderen Urkunde in der Kaiser Friedrich I. auf Bitten des Eerzbischofs Arnold von Köln und des Albert, Propst zu Aachen und Domdekan zu Köln, das Kloster beate Marie virginis in Knechsteden, die dortigen Brüder und deren Besitzungen in seinen besonderen Schutz nimmt. Hier werden mehrere Höfe genannt. Unter anderem der Hof in Balghem. Das entspricht dem ehemaligen Balgheimer Hof am Balgheimer Weg, parallel zur Kreisstrasse zwischen Horrem und Straberg. Daraufhin hat mich Arbeitswut gepackt und meine Bibliothek zum Mittelalter hat bis dahin ungeahnte Ausmaße angenommen. In Büchern und im Internet recherchierte ich Orte und Bauten (u. a. Kirchen und Burgen) die im Jahre der Schlacht von Worringen existierten. Die alte Römerstraße von Köln nach Neuss wurde recherchiert und samt Römerlager Durnomagus in der Karte verzeichnet. Aktuelle Problematik Aktuell suche ich noch;
- die römische Villa Rustica
- die nicht identifizierten Ortschaften in Dormagen
- den Hof, durch den die Grenze zwischen Dormagen (Grafschaft Jülich) und Horrem (Erzbistum Köln) verlief