W
Wojmir
Guest
Abend Leute. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem Zeug, welches der Arab-Chroniker Ibrahim Ibn Jaqub geschrieben hat. Geht mir hierbei besonders um den Teil über Nakon und sein Gebiet, seine Krieger. Hab da nur einen ganz kurzen Aussschnitt aus einem polnischen Buch,welches ich ebenfalls nicht kenne. Bin über alle Quellen glücklich. Wer an dem kurzen Abschnitt interessiert ist, der sieht Inhaltlich in Etwa so aus "Deren Könige sind zur Zeit vier. König der Bulgaren und Bojeslaw, König Faraga, Bojema und Karako und Mieszko, König des Nordens und Nakon bei den westlichen Grenzen. Mit dem Land Nakons sind im Westen die Sachsen und ein Teil der Murmanen (???) benachbart. Seine Länder sind billig was die Preise angeht und sind "voller Pferde". Aus den Ländern exportieren sie die Pferde in andere "Länder". Sie besitzen volle Rüstung, welche aus Panzern, Helmen und Schwertern bestehen. Die Armeen gelangen nie tief in Nakons Länder, wenn doch, dann mit großer Mühe, denn seine Länder sind voller Sümpfe, Schlamm und zugewachsen." Wer hier was nicht versteht, dem erklär ich nichts. Ich hab das so gut übersetzt, wie ich konnte. Eventuell das polnische Original kann ich noch posten.